Gaskocher im Multivan

  • Guten Abend zusammen. Meine Frage wäre welchen Gaskocher ihr in eurem Multivan benutzt für den Camping Umbau. Und da hätte ich noch etwas. Benutzt ihr die kühlbox für das schienensystem? Lg

  • Mojn MajoG,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!


    Im Multivan haben wir den Campingaz CampBistro DLX mit Stopgaz, der in der Regel in der Bix zwischen den B22-Sitzen lagert und auf dem Klapptisch noch Teller & Co. im aufgebauten Zustand erlaubt:



    Ist bis auf den Winter, wo die Gaskartuschen bei voller Entnahme dann schnell kalt werden und einen Druckverlust hinlegen (daher dann immer eine zweite wärmere dabei) gut und funktioniert, zumal wir ihn auch für 40€ bekommen haben.


    In unserem „richtigen“ T4-Camper mit Westfalia-Ausstattung ist ein doppelflammiger Gasgrill, der hat dann auch einen gasbetriebenen Kühlschrank. Im Gegensatz zum Multivan kann man da natürlich bei gutem Wetter nicht mal kurz den Kocher mit rausnehmen ;).


    Gruß von der Waterkant aus HH

  • Die Frage ist, was willst Du mit dem Umbau erreichen? Soll die Fahrzeugart zu Wohnmobil geändert werden, oder willst Du einfach den Bus zum Wohnmobil umbauen?
    Im ersten Fall solltest Du möglichst bald Rücksprache mit der Prüfstelle halten, bei der Du die Umschreibung vornehmen lassen willst. Da gibt es nämlich eine recht große Bandbreite ('Ermessenspielraum'). Für den einen reicht eine Kochkiste, in der alles mitgeführt wird, ein andere Prüfer möchte eine fest montierte Kochstelle sehen, inkl. entsprechenden Flaschenkasten. Und mit dem Hinschrauben eines Kochers ist es nicht getan. Evtl. müssen Flächen in der Nähe mit Schutzblechen abgedeckt werden, dazu braucht es noch einen Hinweis wie 'Kochstelle nur bei geöffneten Fenster oder Türe betreiben' etc.

    Wenn die Schienenkühlbox in Dein Campingkonzept passt, dann nimm sie, ansonsten such Dir eine Lösung, die in Dein Konzept passt.


    Und vorallem: Mach erstmal ein Konzept.


    Tomy

  • Hallo!

    Wir haben neben dem original Cali Gaskocher noch einen 3-flammigen mit richtig Leistung, auf dem auch große Töpfe wie daheim schnell warm werden (4,0 und 5,0 kW). Der Kocher ist von NSD, (z.B. der 3C mit Espresso-Flamme) und funktioniert mit 30mbar und auch mit 50mbar.


    Ernstgemeinte Frage, weil ich nichts dazu gefunden habe Jack GT : Wieviel Leistung hat so ein Kartuschenkocher?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • nonius : Die Abbildung oben täuscht, wenn man auf den Link klickt, sieht man den eigentlichen Kochet - ein kleiner Kartuschenkocher.

    Gegen unseren zweiflammigen Westfalia-Gas-Kocher, der auch noch eine Schnellkochplatte drin hat (halt die T3-Ausstattung), ist er in Heizleistung natürlich deutlich langsamer, aber dennoch recht schnell. Hier die Daten:


    8CFDDBAF-8334-4189-B723-1C4A34390834.jpeg


    RalphCC2 : genau, der ist nicht für die Eintragung (obwohl eine Bekannte den wohl tatsächlich bei der WoMo-Umschlüsselung genutzt hat), sondern für kleines Kochen. Reicht aber für den Multivan, dessen Ausstattung aus unserer Sicht eh nur Campingplatztauglich ist - man hat ja keine richtige Koch- und Waschzeile, keine Schränke etc. - und bei gutem Wetter kann man ihn auch mit raus nehmen.