T4 2.5 TDI Leistungsverlust bei warmem Motor

  • Hallo ins Forum,

    wie oben schon geschrieben, verliert mein Motor wenn er warm ist an Leistung.

    Gefühlt fehlt der Turbo.

    LMM ist gewechselt und der Ladeluftschlauch Vom LuFi zum Turbo ist auch neu / abgedichtet.

    Die Unterdruckschläuche (4 und 5mm) sind ebenfalls neu, Marderbisse nicht sichtbar.


    Wer hat nen Tip oder ne Idee...???


    Danke erstmal!

  • Hallo,

    die Unteredruckdose (AHY) bzw. Druckdose (ACV) möchte ich nicht ausschließen.
    Das System ist aber beim ACV (Wastegate) weniger anfällig als beim AHY (VTG).

    Ist in der Stellglieddiagnose enthalten.


    Viel Aufwand? oder kommt man(n) da gut dran?

    Wenn du in die Wiki und deinen Motorraum schaust, kannst du es (bezogen auf deine eigenen Fähigkeiten) am besten beurteilen.


    Ich würde diese Dose beim ACV auf den blosen Verdacht hin nicht tauschen.

    Grüße,


    Klaus



  • Da kommt man gut dran ist aber etwas fummelig - der Befestigungsring am VTG, solltest du im Auge behalten beim lösen.....vielleicht mit Handtuch umlegen falls er abspringt - der ist definitiv verschwunden wenn er runter fällt . :lol: .

    Für Klaus zur Info, meiner meckert jetzt nach 100 Tausend Problemlosen KM zwischendurch mal wieder ab und an. Das Teil liegt Preislich unter 50 Euro und wird meistens unterschätzt.

    Ich war kurz davor den Turbo zu tauschen- zum glück habe ich den Tipp meines Schraubers getestet.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Und ich hab ne Dose, die schon 25 J. o. 500tsd im ACV gehalten hat.

    Da kann ich mit knapp 24 Jahren und 420Tkm nicht mithalten.


    Aber wie schon geschrieben, ganz ausschließen würde ich die Dose ohne genauere Diagnose (Fehlerspeicher,Messfahrt, Stellgliedansteuerung) nicht.


    Systembedingt neigt eine verstellbare Turboladergeometrie (viele Fähnchen die im Turbo an der Wand schleifen) ehr zum versotten als eine einfache Klappe. Entsprechend schwerer hat es im Alter die Dose bei einer VGT.

  • Wer hat nen Tip

    Das erste ist den Fehlerspeicher auszulesen.


    Dann würde ich alle Temperatursensoren auf Plausibilität überprüfen, einfach weil es schnell geht.

    Dann eine Messfahrt und deren Auswertung.


    Die Auswertung einer Stellglieddiagnose halte ich hier für schwierig.

  • Danke mal für die Hilfe!


    Hab nach der zugänglichkeit gefragt weil ich erst am WE wieder zu Hause uns am Bus bin.


    Es ist definitv "thermisch" erst wenn der Gute richtig warm ist tritt das Problem auf. Am

    nächsten morgen bringt er wieder Leistung.


    Darf ich, ohne gesteinigt zu werden, fragen was eine gute Lösung (Hard und Software) zum auslesen

    des Fehlerspeichers ist?

    Bin hier am neuen Wohnort leider noch ohne Beziehungen zu Werkstätten.

  • Zur Zugänglichkeit:


    Der eine ist so groß, daß er sich problemlos über den Schloßträger und tief in den Motorraum beugen kann.

    Er hat schlanke aber dennoch kräftige Arme, Hände und Finger.

    Er sprüht die Schrauben ausreichen vorher mit echtem Rostlöser ein und hat die erforderlichen Werkzeuge in guter Qualität und allen erdenklichen Größen und Formen.


    Der wird es als gut zugänglich bezeichnen.



    Der zweite kommt mit der Nasenspitze gerade über den Schloßträger und hat dicke, kurze Arme.

    Rostlöser kennt er nicht und an Werkzeug hat er ein paar Schlüssel vom Discounter.


    Der wird die gleiche Stelle als schlecht zugänglich bezeichnen.



    Zum Diagnosewerkzeug:


    Ich habe mir vor 16 Jahren einen Adapter mit der Vollversion von VCDS (früher VAG-Com) gekauft und es nie bereut.


    Grüße,


    Klaus