Radio ohne Funktion und KI ohne Licht

  • Hallo an alle,


    ich habe mir vor kurzem einen T4 gekauft, das ist mein erstes Auto und ich habe noch sehr wenig Wissen darüber, habe mich aber schon etwas durch die Foren und T4-Wiki gelesen.


    Relativ schnell habe ich gemerkt, dass das Radio (Fremdradio) nicht funktioniert, daraufhin habe ich das Radio rausgezogen und musste feststellen, dass der Anschlussstecker nicht zusammen gesteckt ist und das die Kabel des Anschlusskabels zum Teil angeschmort sind. Daraufhin habe ich mir ein neues Anschlusskabel besorgt, jedoch ohne Erfolg.

    Dann habe ich mich entschlossen, ein Multimeter zu besorgen um zu prüfen ob ich die benötigten 12V zwischen Dauerplus und Masse habe. Leider sind da nur 2,4V vorhanden.

    Laut Vorbesitzer hatte das Radio funktioniert...


    In der Zwischenzeit ist die Beleuchtung der KI ausgefallen, wobei alle kleinen Lämpchen (Handbremse, Batterie, Fernlicht etc.) bis auf das für das Abblendlicht funktionieren.

    Daraufhin habe ich mit dem Multimeter alle Sicherungen der Hauptsicherungsleiste überprüft. Ergebnis ist das alle Sicherungen funktionieren aber die Sicherungen 1,2,3,7,8,11,12,18 keinen Strom bekommen. Die Sicherungen 1,2,3,7,8,11,12 sind ja für Abblendlicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung und Fernlicht, das würde erklären warum die KI Beleuchtung nicht funktioniert?

    Das Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht selbst funktionieren aber.


    Jetzt frag ich mich wie ich da am besten weiter vorgehen kann, vielleicht hat ja jemand schonmal das Problem gehabt oder auch so einen Tipp. Bzw. welche Teile defekt sein könnten und ausgetauscht werden müssten.


    Mir ist ansonsten noch aufgefallen das in https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste und https://www.vwbuswiki.de/index.php/Sicherungsbelegung verschiedene Werte für die Sicherung 19 angegeben werden. Bei t4-wiki werden 10A angegeben und bei vwbuswiki 30A. In meinem ist eine 20A drin.. Welche ist nun die richtige?


    Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

    Ole

  • Hallo Ole,


    an den Beleuchtungssicherungen liegt erst Spannung an, wenn auch das Licht und die Zündung an sind.

    Die Stärken der Sicherungen können durchaus je nach Ausstattung verschieden sein. Der für dein Auto richtige Wert stand mal im Bedienungshandbuch drin, das aber meist nicht mehr vorliegt. Sicherung 19 ist im WIKI für die Nachlaufpumpe und die Kühlerlüftersteuerung angegeben, die je nach Motorvariante unterschiedlich sein können. Schau im WIKI unter "Schalter F18", da gibt es die ganz einfache Version ohne Relais, bei der der volle Ventilatorstrom über den Thermoschalter läuft, dann beträgt der Wert für die Sicherung S19 30A. Bei anderen Varianten läuft der Ventilatorstrom und der Relaisstrom komplett über eine Streifensicherung 50A im Mmotorraum, da ist der Wert für S19 dann nur 10A. Und dann ist da noch eine Variante, bei der nur der Spulenstrom der Relais über S19 läuft und die Lastkreise wieder über Streifensicherung im Motorraum abgesichert sind, dann beträgt der Wert von S19 ebenfalls nur 10A. Nur deine 20A gibt es anscheinend nicht. Aber vielleicht war unterwegs mal einfach nicht die passende Sicherung greifbar, sodass die 20A reingekommen ist. Ersetze sie einfach mal durch 10A, wenn dieser Wert nicht stimmt, würde sie bald durchbrennen, dann kannst du dem wahren Wert immer noch nachgehen.


    Bei deinem Radio musst du nun halt mal schauen, ob am Vielfachstecker an den Plus-Leitungen "Saft" ankommt. Bei älteren T4 ist für den Dauerstrom die Sicherung S21 zuständig, allerdings sind bei dir ja alle heile. Dennoch kannst du messen, ob zumindest dort noch die volle Spannung anliegt. Falls ja, ist die Unterbrechung irgendwo im Kabelstrang, oder ein Wackelkontakt am zuständigen Stecker hinten an der ZE (in dem Fall Stecker "Q", Frischluftgebläse, siehe WIKI unter "Mehrfachstecker").

    Der Radiostecker im T4 passt zwar perfekt auch an Fremdradios, da er genormt ist, allerdings hat sich VW nicht an die Norm gehalten und den Stecker anders belegt als sonst üblich: Es sind die beiden Plus-Pole für Dauerstrom und Zündungsstrom (bzw. "Klemme SU", geht schon vor der Zündung an und erst beim Abziehen des Schlüssels wieder aus) vertauscht, das macht manchen Fremdradios Probleme.

    Siehe Belegung der "Kammer III (schwarz)" im Radio-Artikel im WIKI, dort sind das die Pins 4 (SU) und 7 (Dauerplus) bei VW_Beschaltung, aber 4 (Dauerplus) und 7 (SU) bei den meisten Fremdradios.

    Es könnte auch sein, dass der "S" bzw. "SU"-Kontakt am ZAS (Zünd-Anlassschalter) beschädigt wurde, als die Verschmorung am Radiostecker geschah, und dort auch bei gestecktem und eine Raste gedrehtem Zündschlüssel keine Spannung ankommt (per Messung prüfen). In dem Fall müsstest du die Leitungen und den ZAS prüfen und defekte Teile ggf. austauschen.


    Vermutlich ist es sinnvoll, sich einen neuen Radiostecker mit kurzen Kabelstücken daran zu beschaffen, den angeschmorten Stecker "abzupetzen" (Kurzschlussgefahr, Batteriemasse abklemmen!) und mit Quetschverbindern den neuen Stecker mit dem Kabelbaum zu verbinden, indem dann auch gleich die beiden vertauschten Signale berichtigt werden.


    Noch zur KI-Beleuchtung: Oft hat einfach das Poti des Helligkeitsstellers am Lichtschalter Wackelkontakt durch Korrosion, weil es fast nie bewegt wird. Oft lässt sich das durch mehrfaches, energisches Verstellen wieder frei kratzen. Manchmal ist das Poti auch einfach durch Kurzschluss durchgebrannt, da hilft dann nur ein neuer Lichtschalter.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Tiemo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das mit den Beleuchtungssicherungen macht natürlich Sinn, würde das dann auch heißen, dass an der Sicherung 18 erst Spannung anliegt wenn der Motor an ist?

    Für die 19 werd ich morgen mal die 10A einsetzten und abwarten was passiert.


    Zum Radio habe ich bei der Sicherung 12V Spannung gemessen, demnach werd ich mal den Stecker Q anschauen, bzw. den ZAS.


    Das die Fremdradios ggf. eine andere Belegung haben, habe ich gelesen und der Anschlussstecker lässt es zu, die beiden zu Tauschen. Daran hat es allerdings nicht gelegen. Genau an den vertauschbaren Steckern des Anschlusskabels ist es verschmort. Ein neues Anschlusskabel habe ich ja auch schon. Daher hoffe ich mal ich brauche keinen neuen Stecker mit dem Kabelbaum zu verbinden.


    Das mit dem Lichtschalter für die KI werd ich auch mal versuchen.


    VG

    Ole

  • Hallo Ole, die S18 wird auch für Sachen gebraucht, die erst mit Zündung gebraucht werden. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch erst im Betrieb Spannung anliegt. Und da dein Bus ja fährt, funktionieren die Komponenten ja, die an dieser Sicherung hängen.


    Du schriebst ja, dass an dem Dauerstrom-Pin des Radios nur 2.4V ankommen, da kann das Radio ja garnicht funktionieren.


    Viel Erfolg!

    Tiemo

  • Hej Ole,


    hilfreich für Helfer ist es, wenn du deine Fahrzeugdaten in deineProfil ausfüllst.


    Die verschiedenen Baujahre des T4 von 1990 bis 2003 sind doch technisch sehr unterschiedlich ausgeführt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Ole,


    hilfreich für Helfer ist es, wenn du deine Fahrzeugdaten in deineProfil ausfüllst.


    Die verschiedenen Baujahre des T4 von 1990 bis 2003 sind doch technisch sehr unterschiedlich ausgeführt.

    Alles klar, werde ich bei Gelegenheit machen!

  • Du schriebst ja, dass an dem Dauerstrom-Pin des Radios nur 2.4V ankommen, da kann das Radio ja garnicht funktionieren.

    Ja genau, erst hab ich es mit umstecken versucht, das hat nichts gebracht und dann nachgemessen und gemerkt, es kann so oder so nicht funktionieren :)

  • Hallo nochmal,


    ich habe es endlich geschafft weiter machen, dabei habe ich mit dem ZAS angefangen. Hier habe ich auch direkt ein Problem gefunden. und zwar ist das rot/braune Kabel das vom S Kontakt am ZAS weggeht komplett durchgebrannt. Die ganze Isolierung ist weg und das Kabel ist durchgerissen.

    Das Kabel muss ich ja jetzt ersetzen, wie bekomme ich das am besten zum Radio, wie krieg ich also am besten das alte Kabel raus und das neue rein?

    Den ZAS werde ich auch erneuern.

    Weiß zufällig jemand wo ich das passende Kabel mit den Pins bekommen kann?


    Ich habe mir noch die Frage gestellt, wo das Dauerplus am Radio herkommt, kommt das auch vom ZAS oder von der ZE? Ich habe ja nur 2.4V auf dem Dauerplus am Radio, könnte das auch am ZAS liegen?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Das Kabel geht erstmal zur Zentralelektrik, dort wird es verteilt (u.a. zum Kombiinstrument wegen der Lichtwarnung).
    Das Kabel musst Du Dir wahrscheinlich selber basteln, wobei es die Pins, bzw. die Pins mit mit kurzem Kabel bei VW geben sollte.

    Das Dauerplus für's Radio kommt auch von der Zentralelektrik.