ACV - sporadische Aussetzer beim Beschleunigen

  • So'n Mist! Ich krieg den Halter, auf dem das MSG verschraubt ist nicht raus! Der sitzt auf 3 Bolzen an der Karosserie mit je einem Plastehalter festgeclipst. Der oberste bewegt sich, aber die beiden unteren sind festgegammelt, da bewegt sich NIX! Und man kommt nirgendwo ran um zu drücken oder zu hebeln... das MSG selbst ist im Weg...

  • Schriebs und fand eine Stelle zum Ansetzen des Kuhfuß...

    ...es wäre wohl aber auch ohne gegangen. Oben 2 Schrauben entfernen, die den Deckel am Halter festhalten, dann 4x Torx T15 raus und sachte den Deckel lösen...


    Imagepipe_29.jpg


    Und so sieht's da drinnen aus:

    Imagepipe_30.jpg


    Imagepipe_31.jpg


    Imagepipe_32.jpg


    Der Schlauch ist super geschmeidig, keinerlei Risse zu erkennen, beim besten Willen nicht. Reinpusten - dicht.

    Im MSG kein Öl, kein Dreck, kein gar nix. Die Fotos sind absolut ungeschönt und es wurde nichts gereinigt.


    Ich denke, ich lass den so, wie er ist, besser wird's durch Rumbasteln nicht.


    Stellt sich die Frage, wie's nun weitergeht... noch irgendwelche Ideen? Hab ich irgendwas ausgelassen? ZAS und das Relais im Sicherungskasten sind noch offen... allein mir fehlt der Glaube...

  • Hast du den Schlauch ausgebaut und mit einer Luftpumpe Druck aufgebaut?

    Ich hatte einen Schlauch, der sah gut aus und war so "super geschmeidig" dass er unter Druck sich aufblähte und einen Bauch bildete.

    Da kommt der Drucksensor dann auch nicht mehr mit.


    Ich würde den Schlauch erneuern, oder zumindest "bandagieren".

  • Hm, nee. Ich hatte keinen "solchen" Schlauch zur Hand, deshalb hab ich's gelassen. Ich hatte Porosität erwartet, so dass Druck entweichen kann. Wenn es eine Beule gibt und diese ihre maximale Ausdehnung erreicht ohne zu bersten, sollte der Druck doch dann trotzdem wieder den "Sollwert" haben, weil am LLK ja quasi konstant Nachschub kommt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?


    Ich hab ordentlich reingepustet und das kann ich ausnahmsweise ganz gut, das mit dem Pusten... (spiele ein entsprechendes Instrument). Aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Wieviel Überdruck macht denn der Wastegate-Turbo beim ACV? 1,70-1,93 bar lese ich aus dem Wiki heraus. Ich kann natürlich schlecht abschätzen, wieviel Druck ich schaffe.


    Aber ich weiß ja jetzt, wie ich einfacher rankomme...


    Letztlich sind da ja nur die kleinen Drahtfederklemmen dran, sind die nicht eher das schwächste Glied in der Kette?

  • Moin!


    Ich habe noch ein bisschen nachgedacht und auch noch mit ein paar befreundeten Schraubern gesprochen. Immer wieder Thema war Kraftstoffzufuhr (Dieselfilter verstopft, Luft in der Leitung, Wasser im Tank/Filter), potentiell hängende Einspritzdüsen, Elektrik/Elektronik (Kraftstoffabschaltventil?) und Turbolader (inkl. Elektrik/Elektronik).


    Was könnte ich noch machen?

    • Kraftstoff:
      • Testfahrt mit offenem Tankdeckel (Tankbelüftung verstopft?)
        • Dagegen spricht, dass ich im 4. Gang konstant 100 fahren kann, ohne dass es irgendwelche Ruckler/Aussetzer gibt
      • Dieselfilter auf Wasser prüfen
        • Wurde ja gerade eben erst gewechselt...
      • Förderbeginn ist aktuell zu spät... wurde als mögliche Ursache hier aber erstmal zurückgewiesen
      • Mengensteller?
        • G149 Widerstände messen?
        • G149 verdreckt?
    • Luft...
      • Turbo: Test als "Sauger"?
      • Turbo: Test mit offenem Wastegate?
      • Turboansteuerung: N75 prüfen (Widerstand, Testfahrt mit Blick auf Taktrate?)
      • Turboansteuerung: Schlauch im MSG wechseln, wie von JoM vorgeschlagen
        • Alternativ mal bei laufendem Motor reinpusten und Sensorwerte beobachten?
      • LMM gegen alten tauschen
    • Elektrik
      • J317 ("Relais 109") tauschen


    Zum Thema Turbo eine Frage: Kann ich den Motor hilfsweise "auf Sauger" umbauen? Also nicht nur für kurz in der Werkstatt laufen lassen, sondern um damit zu fahren? Vom LMM müsste ich dann direkt ins AGR-Ventil gehen. Aber der Turbo liefe ja trotzdem mit, also sollte der eingangsseitig mindestens einen Filter bekommen. Außerdem würde ja das Wastegate niemals öffnen, was dem Turbo evtl. nicht so gut bekommt. Scheint mir schwierig umzusetzen...


    Aber wo wir schonmal dabei sind: Kann ich das Wastegate permanent öffnen, indem ich es bspw. bewusst falsch einstelle oder in Position "offen" blockiere? Was würde passieren? Ich hätte keine Leistung mehr, okay. Aber ich würde die gesamte Nummer MSG (inkl. Ladedruck- und Umgebungsdrucksensor) + N75 + Druckdose (Wastegateansteuerung) aus der Gleichung eliminieren. Gut, der Motor könnte in den Notlauf gehen, aber kann sonst noch was passieren?


    Das Rohr vom LMM zum Turbo ist im Übrigen schon lange mit Schelle versehen und sitzt auch gut, da wackelt nix und da sollte auch keine Falschluft reinkommen. Luftfilter und LMM wurde letztes Jahr getauscht, den alten LMM habe ich noch rumliegen (denke/hoffe ich)... den könnte ich auch testweise nochmal einbauen.


    Ich könnte noch den Test machen, dass ich in den Druckschlauch zum MSG/G71 bei laufendem Motor reinpuste und dabei den Ladedruck beobachte. So beschrieben im Wiki "Turbolader (Fehlersuche)".


    Stellglieddiagnose N75 und N108... ich weiß nicht, ob mein Diagnosegerät sowas kann.

    Auch eine Messfahrt mit Logging (Einspritzmengen, Ladedruck, Taktrate N75, ...) würde ich gerne mal machen, aber ob mein Diagnosegerät das kann, hab ich noch keine Ahnung.


    So ein doofer Fehler aber auch...


    Gruß

    Wolle

  • Moin!


    Hier noch die Auflösung des Rätsels:


    Mir wurde eine wirklich gute/nette Werkstatt empfohlen, denen ich bei einer Probefahrt das Symptom zeigen konnte. Wir haben besprochen, was ich alles schon geprüft hatte. Erste Vermutungen gingen in Richtung Einspritzung, da die Regelkette des Turboladers viel zu träge für die kurzzeitigen Aussetzer ist.


    Ich habe den Bus dann in deren Obgut gegeben. Es wurde eine Testfahrt mit Diagnose/Logging durchgeführt und tada! Der LMM, den ich im August letzten Jahres neu verbaut hatte, zeigt nur Mist an, die Werte pendeln/springen hin und her. Wurde getauscht und bislang konnte ich die Symptome noch nicht wieder feststellen.


    Das Perfide daran ist: Jeder kennt den Spruch, dass man zuerst dort nachsieht, wo man zuletzt dran war. Aber dabei geht man ja doch irgendwie davon aus, dass sich der Fehler in einem relativ kurzen Zeitrahmen nach irgendeiner Reparatur zeigt. Aber Monate später? Und doch fernab einer erwartbaren Lebensdauer?


    Fazit für mich:

    1. Ich sollte mal lernen, wie ich mit dem mir zur Verfügung stehendem Diagnosegerät loggen kann.

    2. Diese Werkstatt werde ich auf jeden Fall wieder aufsuchen und sei es auch nur für HU/AU.

    3. Ich werde zukünftig die Finger von Produkten der Fa. "Johns" lassen, wenn ich Ersatzteile bestelle. Der hier verbaute LMM hatte die Nummer 95 49-079.


    Danke an alle, die Input und Ideen geliefert haben!


    Gruß

    Wolle

  • Moin,


    sei froh, daß die Dinger mittlerweile so preisgünstig sind ... als vor 20 Jahren die ersten defekt waren, haben sie das Zehnfache gekostet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tolle Auflösung.


    Soll ich was sagen: Ich hatte 25 Jahre einen Pierburg LMM drin.

    Regelmäßig mache ich Vollgasbeschleunigungen zur DPF Reinigung bis 4300 Umin ohne Probleme.


    Als dann eine neue ESP rein kam, war ich mit hohem Verbrauch überhaupt nicht zufrieden.


    Entschloss mich dann mal den LMM zu tauschen und hab den alten vor Testfahrt gleich weggeschmissen.

    Ab da plötzlich bei der Reinigungsfahrt Leistungseinbruch bei 3800-4000Umin, wie Aussetzer. Nicht immer, aber öfter.


    Also never touch a running system.

  • Moin,


    sei froh, daß die Dinger mittlerweile so preisgünstig sind ... als vor 20 Jahren die ersten defekt waren, haben sie das Zehnfache gekostet ...

    Ja Moin auch!

    Ist ja schön, wenn was billig ist... nur was nützt das, wenn's dann einfach nicht funktioniert?