welche Bremsscheiben hinten; Erfahrungen

  • ich muss für hinten bei meinem V6 die Scheiben mit Klötzen wechseln.

    Sind es die gleichen wie beim 111er Diesel

    Einerseits möchte ich kein Vermögen ausgeben, andererseits keinen Schrott verbauen.

    Gibt es Erfahrungen von euch, die ichmitnehmen/beachten kann?

    Hersteller, günstige Bezugsquelle

    Manchmal gibt es ja auch günstige Alternativen zur Internetkäufen

  • ganz ehrlich?

    Das könnten, angesichts des Alters, nimm es mir bitte nicht übel, die letzten Bremsen sein, die das Auto hinten bekommt ... (meiner hatte bei 550T hinten noch die dritten), da sollte es auf 'nen 10er nicht ankommen ;) - entspricht 5 Litern Sprit, also 40 km Fahrt ...


    Wenn die Sättel in ihren Manschetten dicht und auf dem Bolzen freigängig sind, warum willst du die dann wechseln?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • na ja, das mit deiner Rechnung geht bei mir nicht auf.

    Ich fahre die zweiten gerade auf und bin bei 220tkm

    das liegt aber an verschiedenen Dingen.

    a. bremst ein Automat mehr, da die Motorbremse nicht so nutzbar ist wie bei einem Schalter.

    b. steht der Gute mehr als er fährt. Bei mir ist die Bremsscheibe nicht aufgebraucht, sondern das Targbild wurde moniert. Bei mir ist es der Rost bei längeren Standzeiten. Zuletzt eben mal 7 Monate. Da hilft dann auch kein zweimonatiges Anwerfen, warm laufen lassen und 50m vor und zurück.

    Leider.

    Kann also schon noch sein, dass er noch mal welche benötigt.

    Und ich kenne das Thema Bremsen von meinen anderen Autos schon intensiver.

    Je nach Modell gibt es schon starke Präferenzen den einen oder anderen Hersteller, heisst: einige schwören bei bestimmten Modellen auch auf bestimmte Bremsenhersteller.

    Um deine Aussage auf den Punkt zu bringen: es ist egal, was hinten drauf kommt, kann auch no name sein.


    Beim Golf IV musste ich IMMER den Sattel mit Scheibe und Klötzen wechseln, war alles immer fest lag wohl an der Konstruktion bzw. der schwachen Nutzung

  • Servus Ralle,


    auf die Gefahr hin von einigen Puristen hier gesteinigt zu werden:

    Ich habe vor 40Tkm meine hinteren Scheiben und Beläge durch Buchtware im Wert von 42€ ersetzt. Welcher Hersteller? Keine Ahnung.

    Gestern TÜV neu ohne Mängel bekommen und die Dinger sehen super aus, obwohl ich die Reinigungsfahrten mit angezogener Handbremse gar nicht mehr mache - nachdem ich Freigängigkeit des Bremssattels wieder hergestellt habe.

    Bei deinem Fahr-/Standprofil denke ich, daß der Zustand der Bremssättel relevanter für die Lebensdauer und die Wirksamkeit der Bremse ist als Scheiben und Beläge an sich.


    Schöne Grüße

    allwoyacks