VW T4 Bj. 1992 AAF - Automatikölstand - 098 Getriebe

  • Hallo zusammen, da mein T4 bald 30 Jahre wird, habe ich angefangen die eine oder andere Sachen zu überprüfen.

    Im Moment habe ich ein Verständnisproblem was den Füllstand des Automatikgetriebeöl angeht. Ich weis das man

    in der P Stellung im kalten Zustand bei der 20 Grad Markierung und bei 60 Grad bei der oberen Markierung sein soll.


    Da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe bin ich im Moment etwas verwirrt und ehe ich zu viel nachkippe dachte

    ich Fragen kostet ja nichts.


    Vermutlich habe ich früher beides immer bei Laufenden Motor gemacht und alles war ok.


    Aktuell habe ich den Ölstand mit Motor aus geprüft und ich bin bei der 60 Grad Marke, sobald ich den Motor starte was

    ja richtig ist, bleibt der Messstand man kann sagen Trocken, da das Öl ja eigentlich wenigsten die Außentemperatur haben

    müsste, sollte ja eigentlich die Spitze des Messstabes Feucht sein.


    Normalerweise würde ich jetzt Öl einfüllen und dann bei 60 Grad den Standanpassen, da das Auto aber ohne Probleme

    Schaltet bin ich mir unsicher vor allen wo bei Motor aus ja Öl angezeigt wird.


    Warum wir bei Motor aus Öl angezeigt und sobald ich den Motor starte ist es weg, verteilt es sich dann, was anderes kann

    ich mir im Moment nicht als Ursache vorstellen.


    Danke für eure Info

    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin ahnungslos,


    ATF - Stand prüfen, bzw ergänzen


    -beim Prüfen des ATF-Standes darf sich das Getriebe nicht im Notlauf befinden

    -Fahrzeug auf ebener Fläche, Handbremse angezogen

    -Wählhebel in "P" und Motor im Leerlauf drehend

    -im kalten Zustand muss ATF bis zur 20° C-Markierung aufgefüllt werden

    -ATF auf Betriebstemp. bringen ( ca. 60° )

    -der ATF-Stand muß unbedingt zwischen Min.-/Max.-Markierung liegen

    Wichtig: eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes. Deshalb muß der ATF Stand regelmäßig geprüft werden.

    Zum Abwischen des Peilstabes einen nicht faserenden Lappen benutzen.

    Wie sieht es denn mit der Inkontinenz von deinem Getriebe aus? Wandler, / Simmering vom Wandler???

    Blechdeckel auf der linken Seite noch dicht? Korrosion, sehr schleichend, gerne unter dem Gummi schon durchgerostet. Ich weiss von was ich schreibe.

    Ölwanne noch dicht? Wann der letzte Ölwechsel? Mit Filter ? Am besten das alles mal erledigen u dann ist man erstmal sorgenfrei. Ölwechel musst du aber auf jedenfall 2 x machen. Du bekommst nur ca 3L aus der Wanne raus. Der Rest ist im Wandler u System. (Gesammtmenge 6,1L) Mit dem halben Ölwechsel mal ein paar Kilometer gefahren und dann heiss wieder raus. Das Öl ist hygroskopisch, d.h. es nimmt mit der Zeit Wasser auf. Somit mind 2x, besser 3x Ölwechsel hintereinander.

    Ach ja, sollte der Wedi vom Wandler etwas sabbern, kann man im Zuge von neuem Öl ein bischen Zusatzmittel Namens "LecWec" in der Menge von ca 3% dazugeben. Habe ich auch gemacht und war Erfolgreich. Nimm aber nur LecWec. Das Zeug ist wirklich gut.

    Gruß

    NesPuk22

  • Hallo NesPuk22,

    danke für die Antwort, inzwischen habe ich mein Automatik Öl erstmal wieder aufgefüllt, war seit dem letzten Filter Wechsel doch etwas zu viel raus :)

    1,5 Liter haben etwa gefehlt bei 60 Grad, da ich aber meist nur ein mal die Woche fahre scheint es dem Getriebe nichts ausgemacht zu haben, denn

    gestern war ich mal wieder etwas mehr unterwegs, rund 100KM in der Stadt und Bundestraßen und alle Schaltvorgänge wurden auch schon wie vorher

    ohne Rucken oder ähnliches durchgeführt.


    Der Seitliche Getriebedeckel scheint bei mir das Problem zu sein denn dort ist es immer noch der Fahrt etwas Feucht, den Dichtungsring wo das

    Anschlusskabel ist habe ich vor 2 Jahren etwa mal gewechselt fahre den T4 ja inzwischen 22 Jahre :--)

    Da kommt schon das eine oder andere zusammen was mal ersetzt werden musste oder einfach zu Sicherheit getauscht wurde.


    Heut sind schon mal ein neuer Automatikfilter + Dichtung + Öl eingetroffen weil ich doch mal schauen will ob sich irgendwas an Abrieb im Filter befindet.


    Wenn das Öl raus ist will ich evtl.. den Seitlichen Deckel abmachen und abdichten sofern ich was finde, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache.

    MFG

    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin ahnunugslos,

    Moin Cristian,

    den seitlichen Deckel abmachen ist schon eine kl. OP. Motor, bzw Getriebe unten abfangen und dann den Träger bei der Batterie trennen. Battarie raus. Ansonsten kommst du nicht an die oberen M6 Schrauben, SW10 dran. Wenn du keine gescheite Gummidichtung hast, erst vorher besorgen. Vielleicht hilft ja auch vorsichtiges Nachziehen. Aber erst in Richting lose dann fest. Aber behutsam. Im übrigen kommt da Öl raus sofern du die gefüllte Ölwanne noch drunter hast. Also eher ne Verbund-Arbeit. Und vorher, ganz wichtig, mit Pressluft den ganzen Umgebungsbereich sauber blasen. Mein Deckel war unter dem Gummi durchgerostet. War aber erst nach der Bearbeitung in der Strahlkabine mit Glasperlen sichtbar. Deckel gibt es nicht mehr. Nicht für Geld u gute Worte. Der Deckel , sowie Dichtung vom 1P Getriebe passt definitiv nicht. Sieht so ähnlich aus; ich habe es probiert, is nich. Habe mir Nacheinander zwei def. Getriebe gekauft. Als erstes ein 1P, (da steht u.a. 098 mit drauf) dann ein def. 098 mit sehr gutem Deckel. Den habe ich auch vorher Glaspergestrahlt u dann beschichtet. Die Getriebe stehte beide in der Bucht. Solch einen Deckel zu schweissen ist keine gute Idee; verzieht sich. Härtlöten, mmh, nur nach vorherigerm penniblem Strahlen mit Glasperlen. Risiko des verzuges bleibt. Kleben; auch vorher Strahlen, jedoch das Risiko das sich das Material ablöst und sich in das System verkriecht. Wenn dann Uhu-Plus Endfest 300. Damit habe ich schon Motorölwannen geflickt. Hat das Autoleben gehalten. War ein Sprinter mit Alu-Ölwanne.

    Ich war schon drann, eine Produktion von 20 - 50 Deckeln in Auftrag zu geben. Erst dann würde es sich lohnen, zumindest kein Zusatzgeschäft. Aus faserverstärktem Öl.-u. temp.beständigem Kunststoff mit eingefräster Nut für O-Ring. Herstellung mit einem Drucker. Die Kosten dafür zur Vorfinanzierung waren mir dann doch zu hoch.

    Dann hab ich doch noch ein Getriebe mit sehr gutem Blechdeckel gefunden.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, eine neue Dichtung ist geplant, vielleicht kann ich aber am Wochenende das Auto kurz mal anheben um die Schrauben auf Festigkeit zu überprüfen. Eigentlich versuche ich auch einen Ersatzdeckel aufzutreiben die Dichtung bekomme ich hier im Moment noch in Berlin ohne Probleme, zu mindestens Teilenummernmäßig ist es die richtige, habe den Verkäufer meine Daten zugesendet damit er das bestätigen kann.

    Geplant ist als Versuch das ich mit einem 2 Komponenten Kleber (Kaltschweißen) das ganze abdichte, sofern ich ein Loch finde.

    Danke schonmal für den Demontage Hinweis, hatte jetzt vermutet das ich sobald das ÖL raus ist ich den Deckel kurz losschrauben kann um Ihn mir dann

    anzusehen. Naja, habe ja für die Demontage noch Zeit, will das am Vatertag machen so das ich inkl. Wochenende 4 Tage Zeit habe. Bis dahin ist auf alle fälle die neue Dichtung da.

    MFG

    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo Peter, so die Dichtung wurde bestätigt und sollte mich am Wochenende erreichen. Das Öl lasse ich ja ab, das ich ja einen neuen Filter einsetzen will, wenn ich den Seitlichen Getriebedeckel abschraube, sofern ich die Schrauben nach 30 Jahren abbekomme, kommt mir da irgendwas entgegen?

    Worauf ich achten muss?

    Danke

    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • nee da kommt dir nix entgegen. Das ist nur ein Deckel. Denk dran, der Deckel vom 1P u Dichtung passen nicht auf 098. Aber ganz wichtig, rundherum alles penniebel sauber machen mit Pressluft, oder vielleicht Tags vorher auch mit normalem Wasserschlauch abspritzen. Kein Hochdruckreiniger. Nur wenn es Ölig ist, denk an die Umwelt.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, danke für die Info, da ich das ganze in einer Werkstatt machen werde, habe ich das nötige da um die Umwelt zu schützen. Die Dichtung hat die Nummer: 098 321 490 laut VW daran sollte es also nicht scheitern. Evtl. werde ich das mit den nachziehe (vorher lösen) am Wochenende mal versuchen, vielleicht habe ich ja Glück :)

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo Peter, heute war es endlich soweit ich habe mich an meinen Automatikgetriebe Deckel herangewagt. Dank deiner Info habe ich es auch geschafft alle Schrauben zu lösen. Fakt ist mein Deckel ist an einigen Stellen an der Stirnseite durchgerostet, So ministellen als wenn einer mit ne Nadel durchgepickt hat. Ich habe jetzt das ganze Plastik entfernt und den Deckel dann entrostet und schön gereinigt und anschließen einen Teilbereich mit 2 Komponenten Kaltschweißmaterial großflächig bestrichen. Das ganze muss jetzt erstmal Trocknen und morgen Streiche ich das ganze Gehäuse mit Brunox ein und am Samstag werde ich dann den Deckel wieder anschrauben. Bin gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat oder ob ich doch ein gebrauchten irgendwie beschaffen muss. MFG Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo Christian,

    war einige Tage im Urlaub und habe erst heute gelesen.

    Also die Nummer mit Kaltmetall, bzw 2 Komponenten - Kleber ist nur eine Zwischenlösung. Wenn sich das Zeug auflöst oder langsam von innen abbröselt, hast du ein echtes Problem. Löten mit Silberlot; Messinglot od. Weichlot; verzinnen; alles so etwas mit Risikotaste. Schweissen, da wird der Deckel krumm. Auch untauglich. Einen Deckel wirst du einzeln sich nicht finden. Der Deckel vom Nachfolger passt definitiv nicht. Auf Bildern sehen die genau gleich aus. In natura passen die vom 01P definitiv nicht. Ich habe es ausprobiert und habe beide Getriebe bei mir liegen. Sind übrigends beide in der Bucht eingestellt. Du wirst sicherlich den Weg eines guten gebrauchten Getriebes gehen müssen. Teileträger eben; mit gutem Deckel.

    Viel Glück

    Peter