Airbag Kontrollleuchte und Wickelfeder

  • Hallo,

    seit einiger Zeit leuchtet bei meinem T4 (2,5i 116PS APL, EZ August '99) die Airbag-Kontrollleuchte (AKL). Der Fehlerspeicher hat "00588 - Zünder N95 Fahrerseite" gespeichert. Laut T4-Wiki und Symptombeschreibung (nach Zündung ein AKL kurz aus, dann wieder an) liegt es wohl an der Wickelfeder. Laut meinem Teilebeschaffer ist die aber nicht mehr lieferbar.

    Muss ich die jetzt reparieren, was man ja nicht machen sollte, und wenn überhaupt dann nur für kurze Nutzungszeit bis man ein Neuteil hat? Oder eine andere einbauen? Kann ich da jede Wickelfeder verwenden die für Lenkräder mit Airbag aber keine weiteren Extras ist?


    Mit einer leuchtenden AKL zur HU zu fahren ist ja keine so gute Idee...

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Der doppelte Airbag Aus- und Einbau. Einmal zum TN nachschauen, einmal zum Wickelfeder austauschen.

    Klar mach ich das wenn erforderlich. Aber vermeide es auch gerne wenn nicht.

    Zumal - wie häufig sind die Wickelfedern? Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mein T4 ein Übergangsmodell zu sein scheint mit manchen Bauteilen, die es davor und danach nicht gab.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Eigentlich gilt dann von dir oben Beschriebenes: Da die Wickelfeder relativ simpel aufgebaut und zerlegbar ist, kannst du sie reparieren, bis du sie durch ein Neuteil ersetzt hast. Nicht günstig, und den Airbag hast du dann eh draußen. Und mit einem gewissen Risiko verbunden. Insbesondere für den Menschen auf dem BF-Sitz 😉.


    Oder du suchst dir i.V. mit der FIN die passende TN raus und hoffst bei deinem genannten Übergangsmodell, dass sie passt und organisierst dir einen neuen Schleifring.


    Oder, du deaktivierst den Airbag bis zur Reparatur, wofür du aber neben der Software auch den Abschlusswiderstand brauchst. Und eigentlich eine Doku/Eintrag…


    Hier gibts den Wiki-Lesestoff dazu:

    https://t4-wiki.de/wiki/Rückstellring

  • Bei dem elends langen Werkstattaufenthalt wegen Startproblemen, den mein T4 jetzt hinter sich hat, hat die erste Werkstatt anscheinend auch die Wickelfeder getauscht. Der Verschleiß am Schleifring und die fehlenden "Spuren des Alters" am Stecker (der auch sehr schwer aufzustecken und abzuziehen ist) lassen mich das vermuten.

    Problem: Die AKL kommt trotzdem wieder :(


    Weiteres Problem: Die abgelesene TN (1H0 959 653 E) passt laut Teilehändler nicht zu meinem Fahrzeug. Die alte Original-Wickelfeder ist aber nicht mehr da, dass ich die TN vergleichen könnte.


    Mechanisch passt die Wickelfeder rein. Haben die verschiedene Widerstandswerte, dass die AKL trotzdem an geht? Oder ist es doch nicht die Wickelfeder, sondern was anderes?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Problem: Die AKL kommt trotzdem wieder :(

    Der Fall hat sich erledigt - und es war wieder ein eigentlich total banaler Fehler... Der Steckkontakt unterm Lenkrad war's.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm