Spannungsproblem t4 California

  • Servus beinand,


    wir warn jetzt ein paar Tage mid unseren 2001er California unterwegs und heute morgens war folgendes komisch, vieleicht hatte das von euch auch schonmal wer oder kennt möglicherweise die Ursache.


    Also,

    die originale Kühlbox lief ca 2 Tage ohne Probleme auf 8 Grad, die Luft Standheizung wurde die letzten zwei Tage immer nur abends und in der früh eingeschaltet.

    Heute Morgen lief die Kühlbox noch ohne Probleme, die Ladeanzeige zeigte noch 6 Balken an, die Spannung lag glaub ich bei 12,7 Volt.


    Als ich dann die Standheizung einschaltete, ging die Voltanzeige immer weiter nach unten bis letztendlich nur noch das Batterie Symbol blinkt.


    Ich zog dann die Sicherung der Anzeige und steckte diese wieder ein, nach ein paar Minuten wurden wieder 6 Balken angezeigt. Ein erneuter Versuch die Heizung zu starten brachte das gleiche Ergebnis.


    Bin heute dann ca. 80km nach Hause gefahren und wollte jetzt den Fehler suchen aber jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme. (Auch nach 10 Versuchen)


    Es ist eine 6 Jahre alte 150AH AGM Batterie verbaut welche alle 2 Monate (auch im Winter) mit einem passenden Ladegerät geladen wurde.


    Seit letzten Jahr ist eine 160Watt Solaranlage verbaut, dessen MPPT 75|15 Regler auf die AGM eingestellt ist.



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruaß Christian

  • Hi,

    Schau Dir mal den shunt an. Beim Starten braucht die Standheizung recht viel Strom, da kann es sein, dass sich ein höherer Übergangswiderstand (Batterieklemmen, Shunt, etc... ) bemerkbar macht. Auch einen Blick auf die nachgerüsteten Anschlüsse werfen, evtl. hat sich da nur was gelockert.


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Servus Tomy,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ja den Shunt schau ich mir Morgen an, glaub halt fast nicht dran da ich den letztes Jahr wo ich die Solaranlage eingebaut hab auch erneuert hab.

    Aber man weis ja nie 😏


    Anschlüsse hab ich heute schon geprüft, alles super sauber und fest.


    Gruaß und Danke

    Christian

  • So habs jetzt nicht abwarten können und hab nach den Shunt geschaut, ist leider wie erwartet top, alle Verbindungen in dem Bereich sind auch fest und nix oxidiert oder sonstiges.


    Ich hab ja alle Sicherungen hinterm Fahrersitz (b-Säule) entfernt und wieder reingesteckt, hier sind ja auch die Sicherungen für Standheizung und die Kühlbox.

    Die Kontakte sehen zwar gut aus aber denkst du des trotzdem vielleicht hier ein zu hoher Übergangswiderstand zu dem Problem geführt haben könnte?


    Und durch das rein und rausziehen passts jetzt wieder...


    So blöd wenn jetzt wieder alles funktioniert und ich nicht wirklich den Fehler suchen kann.


    Gruaß Christian

  • Hi,

    Die Campingelektrik erhält die Spannung zum Messen über die Sicherung 1 oder 2 ( der andere Pin ist die Versorgungsspannung), so dass sich die Wege in der Campingsicherungsleiste trennen. Daher bleibt nicht viel übrig:

    - Versagen der Batterie
    - Spannungsabfall zwischen Batterie + und Sicherungsleiste

    - Spannungsabfall zwischen Batterie - und Masse

    Wie ist den die Solaranlage in das ganze eingebunden?


    Grüße

    Tomy

  • Die Solaranlage geht über den Regler auf die Zweitbatterie.


    Theoretisch könnte ja auch die Kühlbox oder die Heizung eine zu hohe Stromaufnahme haben und so den Fehler verursachen, oder denk ich jetzt falsch? 😏


    Aber warum dann jetzt plötzlich nicht mehr....


    Hab jetzt noch ned shunt ausgebaut um sicherzugehen das hier alles passt, da ist mir aufgefallen wenn ich das markierte Kabel komplett entferne, die Anzeige trotzdem alles normal anzeigt, ist das normal?


    IMG_20220416_111919.jpg


    Gruaß Christian