Lohnt sich beim 2.4D AAB eine Anhängekupplung?

  • Hallo mich würde interresieren wie das ist mit einer anhängekupplung mit dem kleinen motor...

    Ich wohne doch sehr am Berg und bin mir unsicher da ich zwar eine gebrauchen könnte aber Angst habe das sie nichts bringt und der Bus den Berg hochkommt.

    Steigung liegt bei ca 15-20% auf 300m


    Wenn der Bus leer ist komme ich da ca. Mit 40-50kmh im 3 Gang hoch

    Bei 400kg Beladung nurnoch im 2 Gang mit 30kmh


    Vlt hat ja jemand schon Erfahrung damit

  • Ich bin erst einmal mit einem VW-Bus am Berg 'verreckt'. Das war mit meinem T3 mit 57PS, Auto voll + Hänger voll und ca. 18% auf 800 m.

    Ansonsten kommst Du mit dem AAB da schon rauf, wobei mich der große Unterschied schon verwundert.
    Hast Du schon mal probiert, den Kaltstartbeschleuniger am Berg zu ziehen?

    Es gibt im übrigen einen Thermostat für Anhängerbetrieb, der bereits bei einer etwas niedrigeren Temperatur den großen Kühlkreislauf öffnet.

  • Moin Eddyt4aab!


    habe am Guido (T4 2.4) eine AHK dran und bisher ging dass immer glatt, schwerste last 800 Kilo gezogen ca. 250 kg beladen. Bald will ich mal Probieren einen größeren Hänger zu ziehen mit ca. 2 Tonnen berichte dann mal.


    Aber da du am Berg wohnst fehlt mir die Erfahrung, hatte bisher nur Steigungen in der vollen fahrt.

    Falls du planst eine neue AHK zu kaufen möchte ich dir die bucht empfehlen, ab und zu bekommt man da günstig eine an den haken.

    Was klackert so Sonor durch die Landschaft mit Bravour, es ist de Guidobus auf seiner Tour..

  • Wenn der Einspritzzeitpunkt nicht exakt stimmt, dann eventuell ja.

    Ich bekomme die tage neue einspritzdüsen und schaue mal ob sich dann was verbessert da er unter last sehr qualmt und jetzt 220tkm runter hat und ich denke es sind noch die originalen ich kann es ja mal noch mit den alten düsen probiern bevor ich die neuen einbaue und vlt mit den neuen hat er dann auch mehr leistung...

    Ich habe einen drezahlmesser eingebaut und bei mir zeigt er bei 4000 umderehungen und GPS gemessen eine Geschwindigkeit von 110km an was ich doch recht wenig finde

  • Aber bei 4000 U/min sollte er im fünften schon so 135 - 145 laufen.

    Qualen unter Last deutet entweder auf verstellten Einspritzzeitpunkt (wann war der letzte Wechsel des Pumpenzahnriemens?) und/oder eine verstellte Einspritzpumpe hin.

  • Aber bei 4000 U/min sollte er im fünften schon so 135 - 145 laufen.

    Qualen unter Last deutet entweder auf verstellten Einspritzzeitpunkt (wann war der letzte Wechsel des Pumpenzahnriemens?) und/oder eine verstellte Einspritzpumpe hin.

    Also zahnriemen müsste in den letzten 2 jahren mal gemacht worden sein sah beim kauf noch relativ neu aus

  • Hatte auch mal den AAB. Der Schiffsdiesel ist durchzugsstark und die Last eines Anhängers mit 750kg sollte er schon schaffen.

    Speziell erster und zweiter sind auch kurz übersetzt.

    Du hast ihn als Fronttriebler oder?

  • Aber bei 4000 U/min sollte er im fünften schon so 135 - 145 laufen.

    Qualen unter Last deutet entweder auf verstellten Einspritzzeitpunkt (wann war der letzte Wechsel des Pumpenzahnriemens?) und/oder eine verstellte Einspritzpumpe hin.

    Also zahnriemen müsste in den letzten 2 jahren mal gemacht worden sein sah beim kauf noch relativ neu aus

    Es gibt zwei Zahnriemen, oft wird nur der 'klassische', also der für den Ventiltrieb gewechselt und der auf der Pumpenseite 'vergessen'. Auch wird der Einspritzzeitpunkt nach dem ZR Wechsel nicht überprüft, weil man ja nix verstellt hat.

  • Die hundert zehn bei vier tausen können bei einem Trapp aber ungefähr hinkommen meiner schafft mit allen 78 ps (läuft super) nur 135 Tacho bei ca 4200 Umdrehungen die minute (kein Drehzahlmesser aber nenenswert mehr Touren schafft er nur im Leerlauf

  • Ich hab gesehen, den AAB gabs auch mit Vierganggetriebe, evtl. hat die Hochdachvariante eine andere Untersetzung. 'Meiner' lief schon 150 Tacho ... 110 finde ich schon sehr wenig. Die Frage wäre, ob er prinzipiell höher dreht oder ob jemand die Abregeldrehzahl (liegt, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen bei 4800 U/min) runtergedreht hat.


    Tomy

  • Hallo zusammen,

    hat der Bus vielleicht ein Transporter/Pritsche Getriebe drin. Solche Maurerpritschen laufen oft nur so 110/115, bei voller Drehzahl. Die haben ein kürzeres Getriebe drin, weil oft bis ultimo beladen und noch ein Minibagger im Schlepptau; 2To hinten dran. Also Getriebekennbuchstaben auf dem Getriebe checken. Dann im Bordbuch (wenn im Original noch vorhanden) erste Seite neben dem Motorkennbuchstaben, oder Klappe vom Sicherungskasten raus und an der Innenseite der A-Säule geschaut. Da ist der Aufkleber mit allen Daten.

    Ist erstmal die leichteste Übung. Wenn hier alles safe, dann ran an die Technik.

    Gruß

    NesPuk

  • hEJ IHR;


    NORMALERWEISE SOLLTE EIN BLICK IN DIE FAHRZEUGPAPIERE (SCHEIN7 ZULASSUNG TEIL II) reichen.

    Da steht sowohl die Höchstgeschwindigkeit als auch die mögliche Anhängelast inklusive der Bedingungen dazu drin.



    Ich habe ca. 600000 km einen 1X, also den 4 Zylindermotor ohne Turbo mit satten 60 PS gefahren.

    Den mindestens 200000 km mit nem 1500 kg Wohnanhänger dran.


    Im Fahrzeugschein war die Höchstgeschwindigkeit mit 115 km/h angegeben und die zulässige Anhängelast waren waren eben diese 1500 kg mit der Beschränkung: maximale Steigung 10 %.


    Ich bin mal auf ne sehr lange Strasse im Bayrischen Wald geraten die 15% Steigung hatte und ich hatte keine Wendemöglichkeit.


    Ich bin die ganzen Kilometer im ersten Gang sicher da hoch gekommen.

    Anhalten hätte ich lieber nicht wollen..... und die Schlange hinter mir war sehr lang.


    Also: nachsehen, nachdenken, entscheiden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)