Hilfe! Wegfahrsperre streikt!

  • Hallo,

    Ich stehe hier in Bremerhaven und die Wegfahrsperre streikt, d.h. er springt an und geht sofort wieder aus . Mit 2 Schlüsseln probiert.....

    Bin zu VW- Werkstatt geschleppt worden, aber "wenig kooperativ"


    Hat hier jemand ein Gerät zur Deaktivierung?


    Viele Grüsse

    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Könnte das eventuell auch Relais 109 sein ?

    nein, 109 sperrt den Strom sofort, nicht erst nach 2 Sekunden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • also Fehlerspeicher auslesen ist ja schon gesagt worden.

    (Protokoll vorhanden?)


    UNd die besteht ja auc verschiedenen Komponenten.


    Dem Leseteil, dem Sender im Schlüssel und der Verkabelung bis zum Absteller.

    (Das Spritsperrventil an de ESP).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • stimmt.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Könnte das eventuell auch Relais 109 sein ?

    nein, 109 sperrt den Strom sofort, nicht erst nach 2 Sekunden ...

    Nicht unbedingt, hatte mal Panne mit 109er Relais, Bus Sprang an und ging nach paar sekunden wieder aus, nach längerer wartezeit lief er etwas länger . Neues 109er und der Käs war gefressen.

    Probiers mal mit 109er kostet nicht die Welt, damals in Innsbruck bei VW ca.24 Euro

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,


    so jetzt habe ich wieder meinen PC, da geht das Schreiben besser als am Handy....


    Vielen Dank für Euere Tipps!

    Der Freundliche hat sich heute doch des Problems angenommen und ich konnte das Auto holen, läuft jetzt wieder.

    Was die allerdings gemacht haben, weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht "elektrische Anlage geprüft" und "Schlüssel angepasst".

    Kann mir keinen Reim drauf machen...

    Hauptsache ich komme erst mal nach Hause und werde sicherheitshalber einen Plan B entwickeln damit ich in Zukunft gewappnet bin, falls es wieder auftritt.


    ....................... Satz zensiert ( gelöscht) durch Fridi ..........., solche Tipps und Fragen lassen wir hier nicht zu.


    Viele Grüße

    Ollie



    diesen Teil des Beitrages von Ollie gebe ich frei.

    Den letzten Satz nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Werde nie vergessen, wie VW Nutzfahrzeugzentrum in San Sebastian stundenlang nach dem Fehler gesucht hatte. Erstmal haben sie ihn lange laufen lassen, bis er wieder ausging. Damals kannte ich R109 noch nicht.

    Ich bekam Kaffee und anschließend ein kostenloses R109. :thumbup:

  • Vor einem Jahr keine Rückmeldung gegeben und jetzt wieder Fragen :/ .

    ???


    " Vielen Dank für Euere Tipps!

    Der Freundliche hat sich heute doch des Problems angenommen und ich konnte das Auto holen, läuft jetzt wieder.

    Was die allerdings gemacht haben, weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht "elektrische Anlage geprüft" und "Schlüssel angepasst".

    Kann mir keinen Reim drauf machen... "


    :saint:

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Ich habe genau das Gleiche heute an einem Golf 5 behoben. Dem ersten Tipp von TomyN solltest du nochmal mehr Aufmerksamkeit schenken und dich der Lesespule widmen. Bei Golf 4 geht die wohl auch gerne mal kaputt... Bei mir hat es geholfen, die Stecker an der Spule und am KI mit Kontaktspray zu behandeln und mehrfach ab- und dran zu stecken, die Spule war elektrisch gesehen in Ordnung. Allerdings war der Fehler dann erst verschwunden, nachdem ich ein Steuergeräteabbild erstellt hatte, reines Löschen des Fehlers hat nicht gereicht. Oder das Kontaktspray brauchte so lange, um seine Wirkung zu entfalten, keine Ahnung.

    Fazit: wenn beide Schlüssel zum gleichen Ergebnis führen, liegt es an der Spule, der Verkabelung (Kabel an den Steckern genau anschauen!) oder den Anschlüssen am KI.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke an alle für die Tipps!


    Leider ist das Thema immer noch nicht abgeschlossen, der Rote ist weiterhin in der Werkstatt. Nächste Woche ist er hoffentlich fertig (TÜV)...


    Ich kann bisher folgendes sagen:


    Mein Schrauber und ein weiterer Experte haben ihn nicht zum Laufen gebracht und ich bin dann notgedrungen bei einem Freundlichen gelandet.

    Dort lief er innerhalb einer halben Stunde wieder! Schlüssel neu anlernen und gut wars.! - Beinahe gut: Ölkontrolle rot war am Blinken und Drehzahlmesser ging nicht.

    Offensichtliche Ursache: Stecker am KI korrodiert.


    Jetzt hoffe ich, dass ich nächste Woche eine ausgiebige Probefahrt machen kann und alles gut ist.

    Außerdem "vergisst" die Wegfahrsperre die Schlüssel in Zukunft nicht mehr, d.h. das erste Problem in Bremerhaven und das jetzige hatten die selbe Ursache und sind erledigt.

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Dort lief er innerhalb einer halben Stunde wieder! Schlüssel neu anlernen und gut wars.! - Beinahe gut: Ölkontrolle rot war am Blinken und Drehzahlmesser ging nicht.

    Offensichtliche Ursache: Stecker am KI korrodiert.

    Hallo Ollie, danke für die Rückmeldung. Die Korrosion des/ der Stecker am KI war dann sicherlich auch die Ursache für den Ausfall der WFS. Die ist sehr empfindlich, was ein korrektes Signal von der Lesespule anbelangt, das wollte ich ja oben bereits deutlich machen. Das solltest du also im Auge behalten.

    Allerdings: Dass die Schlüssl neu angelernt werden mussten, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so ganz.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich kann nicht ausschließen, dass die Beiden, die erfolglos versucht haben die Kiste zum Laufen zu bringen die Ursache für das Vergessen sind.

    Aber weswegen das erste mal in Bremerhaven???


    Hauptsache er läuft...

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Irgendwann ist immer das erste Mal... ;)

    Bei dem oben genannten Golf war es die ganze Zeit komplett unauffällig. Und dann von jetzt auf gleich Totalausfall. Glücklicherweise während eines kurzen Zwischenhaltes vor unserem Haus. Dann musste er nur noch auf den Hof geschoben werden...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!