T5 PanAmericana BJ 2014 / zweite Mal Motorschaden

  • Hilfe,

    ich habe so dermaßen die Schnauze voll.

    T5 PanAmericana 2018 gekauft (knapp vier Jahre alt),

    nach einem Jahr und einem Monat 2019 Motorschaden (120.000 KM)

    Bei VW neuen Motor einbauen lassen

    Jetzt, April 2022, also nach 3 Jahren und 40.000 KM , auf Autobahn liegen geblieben- Turbolader kaputt- Motorschaden.


    Meine T4 s liefen mit 400.000 km noch.


    Ich bin keine Schrauberin---ich habe keine großartige Ahnung----


    Bin einfach nur verzweifelt.


    Lasse den Bus jetzt zum VW Händler schleppen und muss nun überlegen , was dann?


    Tips von Euch?


    Welches Auto kann das nächste sein? Welcher Motor? T6 besser? Rockton?


    Wohin mit dem alten PanAmericana?


    Mein Fahrzeug muss 3 Tonnen ziehen (3 er Pferdeanhänger) , Allrad haben, Mind 6 Sitzer sein. Schlafsitzbank


    Luxus brauch ich nicht----



    Würde mich über Tips freuen, herzlichen Dank von Lici

  • Hallo Lici,

    das ist eines der Probleme von T5. VW baut dir jeweils immer wieder den Scheiss-Motor ein. Die können nicht anders. Gerade wenn die Motoren belastet werden, wie in deinem Fall, sterben sie zeitnah. T6 ist auch nicht besser.

    Aber es gibt Abhilfe.

    Hierzu musst du jedoch nochmal tief in die Tasche greifen. Setze dich mit RedHead Zylinderkopftechnik, Hr. Schumann in Verbindung. Die können deinem Bus zu einem langen Leben auch unter Belastung verhelfen. Ich war mit meinem T4 dort in der Doktor-Höhle. Die können es. Gerade T5.

    Die machen T5 am laufenden Band. Gibt viele Viedeos im Netz bzw YouTube. Viele bei VW erbärmlich gestrandete Kunden gehen aus ganz Deutschland und weiter weg gehen dort hin. Musst aber Zeit mitbringen. Die sind gnadenlos ausgebucht. Aber dann macht dein Bus wieder Spass.

    Viel Glück NesPuk22

    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich sitze im Norden- Red Head ist sehr weit weg- ich brauche zeitnah ein Fahrzeug- ----bin noch sehr unschlüssig- vlt. schaffe ich den einfach ab, so wie er da steht.....

  • Ok, ist ne Entscheidung. Aber vielleicht für Übergangszeit nach einem der letzten T4 Syncro mit Power geschaut mit vertretbarer Laufleistung. Für den T4 gibt es immer Geld. T5, kaputt, gibt es nix. Jedoch wenn der bei denen repariert wird ist er stabil und dann auch wieder Geld wert. Den Bus, T5, auf einen Sammeltransport über ADAC ect ist auch nicht die Welt. Ist sehr schade um deinen "neuen Bus"

    Gruß Peter

  • Was ist denn mit dem Staria 2.2 CRDi 4×4....ich weiß aber nicht, was der ziehen kann....

    Hyundai Staria 4WD: Eine Alternative zu Mercedes V-Klasse und VW Multivan? Test | Review | 2021
    Erste Fahrt im neuen Hyundai Staria. Ist der Van eine gute Alternative zu Mercedes-Benz V-Klasse und VW Multivan? Was bietet die Luxusversion mit dem Namen S...
    www.youtube.com


    Edit:

    Darf "nur" 2500Kg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • … und das Ding sieht ja potthässlich aus :brech2:


    Zum Thema: Vielleicht wären noch ein paar Fahrzeugdaten sinnvoll: Baujahr, Hubraum, Motortyp, ggf. Kennbuchstaben - einfach das Profil fertig ausfüllen.

    Ansonsten gilt: Wenn Dir ein VW-Händler den letzten Motor eingebaut hat, würde ich erst einmal dort auflaufen. Hast du irgendeine Gewährleistung mit Laufleistungsangabe? Wurde der Wagen auch dort gewartet?

    Kann doch nicht sein, dass der nach 40tkm die Hufe streckt.

    Falls der Händler ablehnt: Hast du einen Rechtsschutz?

    Ansonsten sollte es zum T5 auch im Tx-Board hilfreiche Auskünfte geben, vielleicht auch eine günstige Austauschmaschine, falls alles andere nicht klappt.

  • Die T5 mit Leistung, die auch abgerufen wird sterben meist an Überhitzung des Motoröls. Ursächlich ist hier der AGR Kühler. Hier sollte einer der, wenn ich richtig liege, der Baureihe 4 eingebaut sein. Alle anderen sind Motorkiller. Da zu noch dünne Ölabstreifkolbenringe. Die Kompressionsringe sind auch sehr schmal gehalten. Das bedeutet, das die Motoröltemp bis ans Kochen geht, wg dem AGR Kühler. Die Kolbenringe sich mit verkochtem Öl zusetzen, heisse Gase nach unten in die Ölwanne abgehen, und der Turbo nur noch verkochtes Öl bekommt. Turbo bekommt Lagerschaden, Motoröl kommt über Ladeluftkühler in den Verbrennungsraum, und zum schmieren und kühlen wird es immer weniger. Das wars.

    Ein Zusatz-Ölkühler zusammen mit guten Kolben u einem gescheiten AGR Kühler, und das Motörchen lebt lange. Nur VW kann das nicht. Die sind auf ihre Teile u Vorgaben geeicht.

    Mit der Garantie bei VW, das wird ein echtes Problem. Da gilt 1 Jahr. KM uninteressant. Mit Sicherheit ist hier noch ein AGR der Baureihe 2, mit Glück 3 drin. Taugen alle nix. Wird ne schwere sehr stressige Nummer. Mit Glück ??? 50% auf Teile u Lohn musste selber zahlen. Also nicht der Brüller. Und dann bekommste höchtswahrscheinlich wieder den maroden Scheiss eingebaut. Einen Gebrauchtmotor aus der Bucht, auf gar keinen Fall. Haben immer nur

    ~ 80.000Km gelaufen aus Unfaller usw. Einen Überholten Motor aus der Bucht; schlechter geht es wirklich nicht. Werden von zweifelhaften Schrauberbuden zusammen genagelt.

    Also, entweder den Bus für Kilopreis weggeben, oder Geld in die Hand nehmen und ordentlich vom Spezi machen lassen. Dann macht er wieder Spass.

    Gruß

    NesPuk22

  • Ich bin kein T5-Spezi, weiß aber nicht, ob man alle T5-Motoren über einen Kamm scheren kann.

    Mit den unschönen BiTDIs und den Fünfzylindern kenne ich mich da nicht aus. Der 1,9l scheint mir aber zumindest recht robust. Einem Bekannten habe ich vor Jahren einen 2007er beschafft, der immer nur getreten und überladen und mit dem übel umgegangen wird. Abgesehen vom AGR, dass immer mal wieder die MKL schmeißt, ist der völlig unproblematisch.


    Ich glaube auch, dass das mit VW ne schwere Nummer wird. Bei unserem Touran in der Familie, den‘s bei 25.000 (kapitaler Motorschaden) und bei 40.000 km (Turbolader leert seine Schaufeln in den Motor) gehimmelt hat, war mit Hilfe des Rechtsschutzes bzw. der Drohung 2x quasi fast die volle Kostenübernahme gesichert. Vorteil war hier, dass das Fahrzeug immer bei VW und die Wartungshistorie lückenlos dokumentiert war. Daher die Frage an die TE.

  • Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Der T5 ist Baujahr 2014 . Typ 7HC, Hubraum 1968, KW 132.


    Es wird wohl so sein, wie NesPuk22 schreibt.

    Nach dem ersten Motorschaden (nachdem er 1 lt öl auf 1000 km frass) hat der VW Händler, bei dem ich den Wagen 2018 gekauft habe und ein Jahr und einen Monat gefahren bin, für geringeren Lohn einen neuen Rumpfmotor original von VW eingebaut für ca. 6000 Euro.


    Dieser Motor hat jetzt, nach 3 Jahren und 40.000 Km, auf der Autobahn die Biege gemacht.

    Der VW Händler in Bernburg, wo der Wagen jetzt steht, sagte, es könne sein, dass beim Einbau des Rumpfmotors irgendwelche Teile nicht ordnungsgemäß mit ausgewechselt wurden, und der deshalb kaputt gegangen ist .


    Der Wagen ist checkheft gepflegt bei meiner VW- Werkstatt, die die Partnerwerkstatt der o.g. VW-Motoreinbau Werkstatt ist, nur in meinem Ort halt.


    (war also immer bei VW, alles original nur VW)


    Kurios ist: der VW Händler in Bernburg hat beim auslesen weder gesehen, dass der Checkheft gepflegt ist, (steht aber gestempelt im Buch) , und die KM Leistung steht bei 120.000 , da wo der der neue Motor eingebaut wurde- Auf der Uhr steht aber 160.000 km


    Alles suspekt, ehrlich....


    Ich bin rechtsschutzversichert.


    Es kann doch nicht sein, dass man innerhalb von 4 Jahren zwei Motorschäden hat, bei einem Wagen, der knapp 33.000 Euro gekostet hat?


    Nee- ich muss zusehen, dass die auf Kulanz alles reparieren und dann wird das Teil sofort verkauft......


    Dann muss ich mal nachm T6 schauen, der diese Krankheiten alle nicht hat. Vlt. n Transporter mit Allrad oder sowas


    Mit Alternativen kann ich mich nur schwer anfreunden........




    :/

  • Hey Lici,

    genau so wie du geschrieben hast habe ich es mir gedacht, vermutet. Der Motor musste wieder hoch gehen. Die bedenklichen Ersatzteile wurden wieder verbaut weil VW nicht anders konnte, bzw kann. Die Ursache nicht behoben bzw verbessert. Die haben dir nur das def. Teil getauscht. Der bzw die Verusacher sind geblieben. Und auf die anderen Teile ist natürlich keine Garantie. Kopf, Turbo, AGR-Kühler, Injektoren. Das alles hängt in der Luft. Das Netz ist voll von diesen Mängeln am T5. Busse mit geringer Leistung sind hiervon wie im Zulieferbetrieb od bei Handwerkern sind von dieser Problematik eher selten betroffen. Dagegen die Power-Maschinen alle, sofern die Leistung auch abgefragt bzw gefordert wird, wie in deinem Fall mit Pferdeanhänger. 2,0l Hubraum, 4 Zyl und 180Ps aus einem Diesel, das gibt Hitze und die ist tödlich. Das macht Spass mit so einem Koffer flott unterwegs zu sein, nur hat VW das termische Problem erheblich unterschätzt. T6 ist nur geringfügig besser. T6.1 nochmals verbessert. Lass dich nicht täuschen. Habe meine Info aus Entwicklungsabt. von VW Motorenbau in Salzgitter. (Die Abgasaffäre hat dort auch begonnen. Ich wusste davon schon bevor das in der Presse los ging.) An dem Verbrenner wird schon lange nicht mehr intensiv geforscht u entwickelt. Der Verbrenner ist bei denen tot. E-Mobilität steht ganz oben. Das alles ist ein Diktat von ganz oben. Diese Info`s bekommste nur hinter vorgehaltener Hand.

    Natürlich ist es tröstlich das du Rechtsschutz hast. So ein Rechtsverdreher sabbelt dir auch die Backe voll. Dann wird ein Gutachter bestellt der den Motor mit VW aus einander nimmt und das bewertet. Das alles kommt zunächst aus deiner Kasse. Dann steht der erstmal, und steht und steht. Bei VW ? Standkosten !!

    Und unter dem Strich bekommste vielleicht 50% auf den Motorblock. Und der Rest ??? Brauchst einen sehr langen Atem mit VW. Mein Tipp, nicht unter einem Jahr. Und dann sind auch noch die Bremsen festgegammelt u Schimmel im Wagen wg Feuchtigkeit. Der Bus geht dann für Kilo-Preis in den Osten od Afrika. Mit den Motorentrümmern im Laderaum. Hört sich sehr übel an, wird aber so kommen.

    Nimm dir nochmal meinen ersten Beitrag zur Hand. Damit wirst du sicherlich am besten fahren. Auch mit der Wut u Enttäuschung im Bauch. Aber es schläft sich dann nach einer Weile besser. Vielleicht ist ein T4 der letzten Ausgabe mit 111Kw für den Übergang bis dein T5 gemacht ist eine Alternative.

    Und du hast dann einen betriebssicheren T5.

    Gruß NesPuk22

    Peter

  • T4 mit 3t Anhängelast? Vergiss es.

    2.500 kg mit Auflastung - dann ist Schicht.

    Beim T5.1 mit 5-Zylinder TDI kommt man da vermutlich weiter. Die dürften mittlerweile alle durchrepariert sein.

  • das mit der Anhängelast von 2,5t beim T4 war mir schon klar. Dann ist Schicht. Sie muss schauen ob ob sie damit zu recht kommt. Ich würde den PanAmeri instandsetzen, mit Wut im Bauch. Die umfassende Rep. tippe ich so auf 15€. Wenn sie sich mit VW und Gutachter grossartig auseinandersetzt, evtl noch Gericht usw, steht die Uhr schnell bei 20€. Vielleicht mit großem ??? bekommt sie 5€ zurück. Dazu Stress u Nerven. Und ein 8 Jahre altes Auto mit jetzt 120Tkm, auch wenn von VW der Motor mal gemacht wurde vor 3 Jahren, da stehste auf verlassenem Boden.

    T5 ist ein gern gesehener Gast bei VW. Da rollt der Euro.

    Gruß NesPuk22

    Peter

  • Also ich warte jetzt mal ab, bis der Wagen wieder hier ist und die VW Leute, die den Motor eingebaut haben, checken was da ganz genau nun los ist. Der Werkstattleiter war total nett eben am Telefon und bestätigte, dass "das ja wohl nicht sein kann".


    Mal sehen, was die dann als Kundenservice anbieten, wenn die für kleines Geld reparieren, dann freu ich mich und werde den Wagen wohl trotzdem abgeben- irgendwie ist das verbrannte Erde für mich......demnächst macht dann noch das Getriebe schlapp, oder so n Scheiss-----ich check jetzt mal Preise für nen Jahreswagen- T6 mit Allrad, den man auch auf 3 to auflasten kann.


    T6-1, wie Du sagtest, Peter?


    Gibts denn da Motoren, die eher zu empfehlen sind?


    Geil wäre für meine Bedürfnisse ja auch ein Rockton :love:

  • sorry, wenn du wirklich regelmässig so viel Anhängelast brauchst, muss da wohl eher ein grösseres Autro her.


    Ich sehe gelegentlich Allrad Sprinter als Firmenwagen.

    z.B. bei der DB oder den verschiedenen Elektrizitätsanbietern.

    Die brauchen Autos mit denen man wirklich fast überall hinkommt und wo man auch massig Last hinschleppen muss.

    So ein Teil läut dann nicht immer am limit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @TE: Lies dir mal diesen Beitrag durch:


    vwbuswelt.de/index.php?thread/2699026/


    Und sofern du vom Motorentausch vor 40tkm noch die Rechnung hast, schau dir durch, welche Teile getauscht wurden - und welche nicht.


    Dann hol dir die TPI für den Motor und prüfe, ob hier auch die dort genannten Teile getauscht wurden. Wenn hier etwas vergessen wurde (AGR-Kühler, Ölvorlauf-Austausch o.ä.), kannst du darüber vielleicht die Reperatur für dich kostenneutral machen ;). Hier gibt’s Lesestoff als Beispiel, wie wir das gemacht haben:


    Die Leiden eines Touran : Tüddelkram und andere Katastrophen



    Danach kannst du die Kiste ja abstoßen…

  • Hey Lici,

    wenn du dein Buss für einen sozialen Preis wider erwarten ans laufen bringst, dann weg damit. Nur wenn der Motor ein Flickwerk wird und so mit naja weggeht, kannste im nachhinein auch noch Spass bekommen. Wenn dann nur über VW die Rep. machen lassen.

    T6.1, die Dinger mit Power, Syncro und 3to hinten dran sind auch nicht unbedingt der Hit. Da gibt es auch viele Motorschäden bei Besitzern die die Leistung ständig abrufen. Wenn es so einer sein soll, dann lass dir ein altherkömmliches Motorölinstrument einbauen. War früher in der Tunigszene stand der Dinge.

    Nur damit du die Temp vom Motoröl im Auge hast. Das Getriebe von deinem PanAmeri ist auch so ein Kandidat für den freundlichen im blauen Kittel. Der reicht dir dann ggf auch ein Taschentuch für die Tränchen.

    Also, kurzum, schau das du Ihn wieder auf die eig Räder bekommst und dann an einen Händler abgeben. Mit überholtem Motor!!!!!!

    Was Fridi schreibt, ob ein T5 od T6 / 6.1 die richtige Wahl ist bei 3to sehr oft hinten dran; das muss man doch sehr kritisch hinterfragen. Vielleicht ist da ein kurzer Crafter mit Allrad, oder Sprinter die bessere Lösung. Kein Vito, da kommste vom Regen in die Traufe.

    Gruß NesPuk22

    Peter

  • N abend in die Runde,


    nun habe ich sooo viel gelesen, DANKE für Eure ganzen LInks und Tips........ und auch nach einigen anderen Autos/Herstellern geschaut.

    Letztendlich komme ich nicht weg von einem Bus, ich finde einfach keine andere "eierlegende Wollmilchsau"


    Ich benötige mindestesn 6 Erwachsenen Sitze, fahre auch mal Feldwege, Sand -Dorf, also Allrad (eh nötig um auf 3 to aufzulasten).

    .....fahre aber auch in die Stadt, brauche normales PKW Feeling, der Sprinter oder Crafter sind mir zu fett,

    und mal weiter weg - Autobahn, da sind die 180 kmh schon

    prima.....Schlafen tue ich auch gerne drin-----deshalb hab ich meinen PanAm mit ner Schlafbank nachgerüstet...


    den 3er Pferdeanhänger ziehe ich im Schnitt höchstens 2 x für zwei Stunden im Monat, also kein Dauerbetrieb....hierfür braucht es die Auflastung 3 to.....fahre aber meistens nur mit 2 Pferden (zusammen 1000 KG plus 1000 kg Anhänger)



    Für mich ist der Bus ein perfektes Auto----meine T4s haben da auch immer alles mitgemacht (allerdings immer nur mit 2er Pferdeanhänger).....


    FAKT ist: wenn der T5 in der Werkstatt steht, verhandel ich erstmal über die Reparatur----dann sehen wir weiter.......aber ich denke auch, dass der weg muss.....das nächste ist dann womöglich noch der Getriebeschaden ..... :rolleyes:


    Was wäre denn nach Euer Meinung beim T6 die beste Motorvariante mit Allrad? Und welches T6 Modell?


    Und Schaltgetriebe ist wahrscheinlich auch besser, oder?


    Vlt. bekomme ich einen passenden Jahreswagen, Vorführer oder so....da ich keinen Luxus brauche, vlt. Kombiausstattung, falls es das so noch gibt....

  • Hey Lici,

    da kann ich dir keine gesicherten Tipps geben. Nur soviel, nimm nicht den Leistungsstärksten. Eine Nr Tiefer.

    Getriebe : Das was heute als Automatic bezeichnet wird, ist kein Automatic sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Sprich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Trockenkupplungen. Mit Anhänger anfahren, oder Rückwärts rangieren kostet richtig Kupplung bei so einem Getriebe. Kompfort hat es, keine Frage. Aber es ist kein Wandler-Getriebe, bei dem ein Öl, genannt ATF, die Kupplung ersetzt. Recht einfach ausgdrückt. Möglicherweise ist in deinem Fall dann eher ein Schaltgetriebe die bessere Wahl. Und wenn du da mal ne Kupplung gehimmelt hast, ist das auch nicht so die Welt. Ich fahre als Dienstwagen einen Golf 7, 2,0L , 150Ps, DSG und mit Anhängerkupplung. Da habe ich auch schon schwer beladenen Anhänger rangiert. Da hat es schon ordentlich nach Kupplung gerochen. In einem halben Jahr kommt mein neuer und über den jetzigen wird der nächste Besitzer sich bald freuen. Mein T4 mit Automatic ist da ein Genuss. Weil eben mit Wandler. Läuft schon 29 Jahre damit.

    Gruß Peter