Kühlwassertemperatur-Lämpchen leuchtet - Temp. & Füllstand ok

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass Ihr mir bei meine kleinen Problem und der Ursachenfindung helfen könnt. Hier die Problembeschreibung:

    1. Temperatur-Lämpchen ging nach etwa 30-45min Fahrt an (blinkt). Ist davor schon mal vorgekommen, hatte sich aber mit Motor aus/an gelöst. Diesmal bleibt es hartnäckig.
    2. Direkt nach dem Anhalten geht es auch direkt wieder an, wenn man den Motor erneut startet (etwa 10-15 Sek).
    3. Nach kurzer Rast-Pause (30min) blieb es wieder für 10min aus, dann an.
    4. Temperaturanzeige normal in der unteren Hälfte, über längere Strecke keine Veränderung
    5. Füllstand des Kühwasser-Ausgleichsbehälters ist es nicht, der passt.
    6. Kühlwasser-System wurde auch vorletztes Jahr auf Dichtheit überprüft > Ok.
    7. Stecker am Ausgleichsbehälter habe ich abgezogen. Keine Veränderung > Daran liegt es mM nach also auch nicht.
    8. Heizung innen geht, bläst warme Luft.


    Nachdem ich die naheliegenden Ursachen ausgeschlossen hatte und die Temp. sich nicht verändert hat bin ich weitergefahren & alles ist gutgegangen.
    Vor der nächsten längeren Fahrt würde ich aber doch gern nachforschen.


    Habt Ihr Ideen, wie wir der Sache auf die Schliche kommen?

    Grüße und Dank
    Sebastian

  • Versuchs mit reinigen. Denke das die Isolation von den Gebern gerissen ist. Und da kommste nicht dran. Nur neue Kugel. Dann gibt es falsche Werte und das Ding blinkt. Habe es selbst schon durch, und nicht nur mit meinem Bus.

    Gruß NesPuk22