Qualm im Innenraum / Außensteckdose

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe einen T4 California BJ 92.

    Letztes Jahr wurde die Außensteckdose erneuert. Der Monteur sagte mir, dass ich im Winter von Zeit zu Zeit das Kabel anhängen sollte. Das habe ich letzte Woche mal wieder gemacht.

    2 Stunden später ging ich zum Auto und der Innenraum war verqualmt. Es roch nach verschmortem Kabel. Garagentor öffnete sich auch nicht mehr, weil FI rausgeflogen ist.

    Das hat mich sehr beunruhigt. Das hätte auf dem Campingplatz doch im Schlaf passieren können. Was ist da passiert?

    Bin leider total unerfahren.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Heike

  • Ich muss leider mit allem in die Werkstatt und auch da ist es schwierig jemand zu finden, der sich auskennt.

    Kennt jemand zufällig jemand (eine Werkstatt) aus dem Saarland, der Ahnung hat.

  • Eine Werkstatt wird da ihre Probleme haben, weil das Lötarbeiten an der Platine sind. Wende dich mal an den User TomyN Er repariert auch solche Ladegeräte.

    Benutze auch ruhig mal die Suche nach Ladegerät A10 hier.

    Die Reparatur des Kondensators ist vergleichsweise günstig.

    Für ein Austauschladegerät musst du mehr anlegen. Und du solltest es selbst verbauen können, sonst wird es noch teurer. https://solarcamp24.de/FraRon-…-Volt-12A-2A-Austauschkit

  • Hallo Heike,


    mit dem Verdacht auf das Ladegerät, der WiKi und ggf. auch mal Google befragen solltest du das Gerät im Fahrzeug finden können.

    Dann kannst du sicher auch feststellen, ob es der Verursacher ist. Geruch, Schmauchspuren, nen Blick durch das gelochte Gehäuse.......

    Schau mal ob dus selber soweit identifizieren kannst und vielleicht kannst du ja sogar ein paar Fotos posten.


    Vielleicht hast du in der nähe noch nen Radio Fernsehtechniken vom alten Schlag, der dir dann weiterhelfen kann, wenn nur ein Kondensator geplatzt ist.

    Ne Werkstatt die dir da weiterhilft wäre nen echter Glückstreffer. Löten kann und will (auch wegen der Gewährleistung) da normalerweise keiner mehr.

    Originalteile gibts auch nicht mehr.


    Poste mal, wenn du mehr weist



    Gruß, Thomas L.

  • Vielen Dank,

    für eure Antworten.

    Ich habe den Bus jetzt heute in eine Werkstatt gebracht, weil er auch übers TÜV muss. Ich habe dem Meister jetzt auch von dem Kondensator erzählt.

    Ach ja ...und auch von den vielen anderen Baustellen. Geplant war eigentlich, dass sich über Winter ( dann ist er abgemeldet ) jemand um die Probleme kümmert.

    Leider war es bereits beim letzten TÜV vor 2 Jahren so, dass er während der "Anmeldezeit" nur in der Werkstatt stand und nicht gefahren werden konnte.

    Die Abgase waren nicht in Ordnung und als er schließlich TÜV bekam qualmte er wie verrückt und schaffte keine Berge mehr.

    Lambdasonde usw. wurden getauscht und dann war er über Winter ja wieder abgemeldet. Letztes Jahr bin ich nur max. 400 km mit dem Bus gefahren und habe gemerkt, dass er unter Belastung und wenn er warm ist wieder nicht richtig zieht. Habe ihn dann gleich wieder in die Werkstatt gebracht, aber die haben nichts gefunden. Nach 3 Monaten habe ich uhn dann wieder mit rotem Nummerschild abgeholt.

    ...jetzt habe ich ihn heute in eine andere Werstatt gebracht, aber im Mai haben die leider auch keine Zeit. Hoffentlich steht er dieses Jahr nich wieder nur in der Werkstatt rum.

    Ach Mensch....

  • Hallo Heike,


    also der gute alte AAF Motor......


    Du kennst:


    Bardi's Liste – T4-Wiki


    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Wenn du einen einigermaßen zugänglichen Schrauber in deiner neuen Werkstatt findest sollte er mal die angehängte Grundeinstellung durchführen.

    Da sollte sich schnell zeigen, was geht und was nicht. Dabei aber unbedingt mit einem Tester den Fehlerspeicher auslesen und ggf. resetten.

    Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu resetten würde ich nach meinen heutigen Erfahrungen nicht mehr gelten lassen, zumal man dann auch nicht weiß was der Fehlerspeicher Istzustand war.


    Gruß, Thomas