VW T4 Unterstützung beim Kauf (Dresden)

  • Hallo liebes VW Buswelt Forum,


    Ich bin in Begriff mir einen T4 zu kaufen und habe nur oberflächlich Ahnung von der Materie.

    Motorgeräusche, Schaltung, Rost, Dichtungen an den Scheiben. Ich habe schon ein wenig gelesen, aber fühle mich nicht gerade „sattelfest“.


    Ich wollte daher fragen ob ihr einen Tipp habt oder jemand von euch im Raum Dresden lebt, der kurzfristig mal mit auf eine Besichtigung kommen kann.

    Gerne natürlich gegen eine kleine Bezahlung.

    Ich würde mich sehr freuen.


    Ich hoffe die Frage ist nicht ungewöhnlich.


    Beste Grüße,


    Lesso

  • Hallo Lesso,


    mal aus dem Ruhrgebiet.

    Das Problem bei so alten T4, du musst immer bereit sein Investitionsstau zu beseitigen oder Vorsorge zu treffen. Im Schnitt ca. 1000,-/a - 2000,-/a.


    Hängt maßgeblich davon ab, was man selbst machen kann oder wo man zumindest ein Problem genau identifiziert.

    Beispielsweise lege ich meinem Schrauber beim nächsten Termin eine SKS Antriebswelle aus dem I-Net für 99-, dazu. Dabei ist da im Alltag fast nichts, nur leichtes Knacken beim Einschlagen.


    Kaputte Türgummis sind Kleinigkeiten, selbst machen, sofern man neue bekommt. :dry:


    Rost ist sehr schwer zu beurteilen, da häufig im Verborgenen.

  • Moin Lesso,

    auch Schleswig-Holstein dürfte zu weit weg sein, aber wenn du dir einen anschaust, kannst du gern mal posten und dann wirst du einiges an Infos und Meinungen erhalten.

    Daraus musst du allerdings das herausziehen, was dir wichtig ist, das ist manchmal etwas schwerer, da fast jeder hier auch seine "speziellen Sichtweisen" hat.

    So wirst du einen eingefleischten Diesen Treter nicht für einen Benziner begeistern und oftmals auch nicht umgekehrt. Ebenso wird der nachträgliche Einbau einer LPG - Anlage sehr unterschiedlich eingewertet. Das mal als zwei Beispiele, die das weite Spektrum des T4 betreffen.

    Schreibe, was das Fahrzeug aus deiner Sicht haben sollte, was ist dir wichtig. Idealerweise auch mal einen ersten Favoriten.

    Du wirst sehen, wie du überschüttet wirst und musst nur weiter Richtungen vorgeben.

    Erster Anfang:

    wofür genutzt - Camper, Alltagsauto, Sitzanzahl Familienauto, Zweitfahrzeug usw.

    welches Budget

    Umweltzone notwendig

    Besonderheiten, z.B. 4x4 oder Standheizung oder AHk oder oder oder

  • Mojn,

    mit HH liege ich trotz Elbe :lol: auch nicht passend.


    Grundsätzlich gilt:

    • Diese Seite lesen: https://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste
    • Fahrzeuge raussuchen
    • Im Forum posten
    • Tipps dazu anhören
    • Fahrzeuge ggf. besichtigen, probefahren, Schwachstellen und Unterschiede kennenlernen
    • Zeit nehmen, auf längere Suche einstellen (meist ist ein 3/4-Jahr als Beginn ein guter Richtwert)
    • Aktuell (Richtung Sommer) ist ein ungünstiger Kaufzeitpunkt für Bullis

    Gruß von der Waterkant aus HH