Verbraucher der Starterbatterie auf die Versorgerbatterie legen

  • Guten Tag liebe Community!


    Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines VW T4 Multivan. Dieses Jahr habe ich mit dem Ausbau angefangen. Zu meinem Glück sind vom Werk aus bereits mehrere Stromversorger installiert, die laufen allerdings alle über die Starterbatterie. Mein Plan ist eine Versorgerbatterie zu installieren und meine Stromversorgung über diese laufen zu lassen. Ich muss auch nicht alles über die Versorgerbatterie versorgen mir würden schon 2/4 Steckdosen reichen.


    Meine Frage ist nun, macht das Sinn und ist das realisierbar oder gibt es irgendeine andere Lösung wie ich mein Stromproblem intelligent lösen kann?


    Bisher sind meine Verbraucher nur Licht und Steckdosen. Ich möchte in naher Zukunft aber gerne nach und nach eine Solaranlage (kein Verbraucher), einen Kühlschrank und eine Endstufe anschließen.

  • Hallo,


    die Zusatzbatterie ist auch beim MV nicht serienmäßig.

    Um bestehende Verbraucher (Innenlicht, Radio, Steckdosen...) auf die Zusatzbatterie zu legen habe ich über deren original Sicherungshalter eingespeist.
    D.h. Sicherung gesucht und rausgezogen. Den abgehenden Kontakt gesucht (der an dem keine 12V anliegen wenn die Einschaltbedingungen erfüllt sind).
    Dort mit einer entsprechend abgesicherten Leitung von der Zusatzbatterie mit einem 6,3mm Flachstecher eingepeist. Die Zuleitung mit Kabelbindern am Sicherungshalter befestigt.

    So kann die Zentralelektrik im Originalzustand bleiben.

    Für stärkere Verbraucher die auch länger unbeobachtet betrieben werden (Kühlbox) einen Unterspannungsschutz vorsehen, ist oft im Solarladeregler enthalten.

    Grüße,


    Klaus.

  • Kfz-Kühlboxen sollten von sich aus einen, meist sogar konfigurierbaren, Unterspannungsschutz haben.
    Und beim Solarregler aufpassen, gerade die billigen Modelle arbeiten mit einem gemeinsamen Plus und gesteuertem Minus, was beim Auto mit Minus an Masse viel Sorgfalt in der Planung erfordert.