California - Zentralelektronik zeigt keine Spannung an

  • Moin!

    Habe die alte Versorgungsbatterie, die wirklich komplett runter war (es gingen nicht mal mehr die Innenraumleuchten über der Küche bzw. im hinteren Bereich..) getauscht, aber leider zeigt die Zentralelektronik weiterhin keine Spannung an. Der Kühlschrank lässt sich also z.B. im Stand nicht betreiben, die angesprochenen Leuchten funktionieren wieder einwandfrei.

    In den letzten Jahren lief der Kühlschrank auch nur bei laufendem Motor bzw. Landstrom, die Versorgerbatterie war beim Gebrauchtkauf des Wagens schon ziemlich schwach.. Für meinen Anwendungsbereich hat es aber immer noch gereicht.. Sind eh immer auf Campingplätzen und nie autark. Die alte Batterie war die klassische 140Ah-Exide, die neue ist eine 80Ah-Gel-Batterie aus dem Netz. Ich habe mal Fotos der Anzeige der Zentralelektronik angefügt. Ganz kurz NACH laufendem Motor, zeigt die Anzeige wie auf dem dritten Foto an..

    1) Kann vielleicht eine Sicherung durch sein?
    2) Die neue Batterie wurde nach der Lieferung mit einem Ladegerät zuhause voll aufgeladen. Kann man dabei was falsch machen? Ist ein ctek-Ladegerät, laut Handbuch geeignet für diesen Batterietyp.

    3) Was kann es sonst sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße Alex

  • Kontrolliere mal die Sicherungen 1 und 2 an der B-Säule hinter dem Fahrersitz.


    Selbsttest der E153 schon gemacht?

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden.. Es ist mir fast schon ein wenig peinlich, aber der Vorbesitzer hatte wohl beim Ausbau des Wassertanks, des Abwassertanks, etc. die Sicherung Nr.2 entfernt... Weil er wohl dachte, dass man die dann nicht braucht.. Hab heute mal eine andere Sicherung eingesetzt und nach wenigen Sekunden tauchte auf der Zentralelektronik die Spannung der neuen Versorgungsbatterie auf... 12.8V :)
    Hole mir morgen eine frische 3A-Flachsicherung und sollte das Problem damit gelöst haben!


    Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe.. Dieses Forum ist echt der Knaller! :)

  • Danke für die Rückmeldung

  • So neue Sicherung ist drin, zunächst erstmal "nur" die Spannungsanzeige und nichtssagende Balken (Bild1). Nach ein paar Minuten hatte er dann aber die Anzeige aktualisiert und man kann den Füllstand über die Balken ablesen (Bild2).


    Beim Selbsttest ist mir noch aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Einstellung für 2 Zusatzbatterien statt für 1 Zusatzbatterie gesetzt hat.. Sollte ich das noch ändern? Dafür müsste ich den Pin auf der Rückseite setzen, oder? Würde die Anzeige dann anders berechnet..?


    Edit:

    Kühlschrank funktioniert übrigens einwandfrei, startet auch bei ruhendem Motor :)

    Spannung pendelte sich ohne Verbraucher dann bei 12,8V ein!

  • Das ist doch alles gut. Die Balken erscheinen erst nach einigen Minuten wenn ein Verbraucher in Betrieb ist. (Zuvor wird nur der erste und letzte Balken angezeigt.)

    dass der Vorbesitzer die Einstellung für 2 Zusatzbatterien statt für 1 Zusatzbatterie gesetzt hat.. Sollte ich das noch ändern?

    Das war so richtig, es war ja ein 140 Ah Akku verbaut.


    Jetzt hast Du ein 80 Ah Gel Akku verbaut, da würde ich den Dip Schalter auf 1 ZusatzAkku ändern.