Der perfekte T4 Nähe Nürnberg? Kaufberatung/ Begutachtung gesucht

  • Hallo liebe T4-Fans,


    erstmal danke fürs lesen. Beim recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen und man, herrscht hier ein gutes Klima. ^^ Also meine Frage an Euch:

    Seit einigen Wochen bin ich am rumschauen wegs eines T4 und nun habe ich denke ich einen vergleichsweise guten gefunden, den ich nächste Woche ansehen möchte:


    Es handelt sich um diesen Transporter von 97 mit 1,9 TD und 68 PS. Die Leistung ist denke ich in Ordnung, ich habs nicht eilig. Mein Ziel ist es, den simplistisch auszubauen und darin während meines Onlinestudiums Europa zu erkunden. Klar sind es nur Bilder, allerdings wirkt er super in Schuss, das heißt, 200tkm sind ja eh die untere Grenze, die man noch bekommt, und er hat keinen Rost. Und das für den Preis .


    Bin noch unerfahren im Kauf und in den letzten 2 Jahren kaum Auto gefahren. (Davor aber mal für einige Wochen ein WoMo).

    Immerhin, die Wiki-T4-Checkliste kenne ich dank Euch schon. Also steht neuralgischen Punkte checken und mal fragen was schon so gemacht wurde schon auf dem Plan.


    Was ist euer Eindruck, Lohnt sich das Risiko, den nach einer Fahrt direkt zu kaufen, oder sollte man da unbedingt nen Mechaniker drüber schauen lassen? Ich wohne leider 2 Zugstunden entfernt und wäre froh das mit einem Besuch abzuhandeln.


    Oder wohnt jemand mit Plan in der Gegend Nürnberg und hat Zeit und Lust sich das nächste Woche mal anzuschauen?


    Lieben Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende,

    Lea

  • Lea liebt bullies

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung“ zu „Der perfekte T4 Nähe Nürnberg? Kaufberatung/ Begutachtung gesucht“ geändert.
  • auf den ersten Blick sieht das doch nicht schlecht aus.

    Vllt hast du Glück und findest noch jemanden, der sich das mit dir anschaut. Arbeite deine Checkliste ab.

    Wenn du keine Besonderheiten haben musst, kommst du damit ja hin. Für dich kann trotzdem immer eine Preisargument sinnvoll sein.

    Die kleine Maschine und die magere Ausstattung kann man auf jeden Fall anbringen, um den Preis noch zu drücken.

    Eine Trennwand stört dich nicht?????

    Und hinten keine Sitze ist auch i.O.?

    Schön, dass er zumindest ein Radio hat...

    TüV sollte er neu haben, Anzahl Vorbesitzer ist interessant.

    Traggelenke getauchst? Bei 200 Tkm ist das üblicherweise dran.

    Letzter Service?

    Aus der Anzeige geht so wenig hervor.

    Schau dir die Beifahrerseite an den Holmen genau an, da hat er ja einen Eindrücker.

    Unter Drei Tausend wäre es dann i.O.

  • Hallo!


    Naja, man sieht ja, dass da hinten links eine "Rempelei" stattgefunden hat.

    Wichtiger als Rostansatz jetzt ist es vermutlich, vor dem nächsten Winter die Hohlräume, in denen der Lack sicher auch gerissen ist, zu konservieren.

    Dem Aufkleber nach hat der T4 zuvor einem Enthusiasten gehört, von dem wahrscheinlich auch die Radkappen und die Kotflügel mit Luftgrill stammen, die so ja auch nicht Original sind.

    Aber was will man erwarten bei einem moderaten Preis für ein Fahrzeug, das seit bald 20 Jahren nicht mehr gebaut wird?


    Die Trennwand kann (und bei entsprechender Anmeldung darf) man rausnehmen, sie hat keine tragende Funktion.

    Der Bus hat den kleinsten, verfügbaren Motor. Daher unbedingt darauf achten, beim Ausbau leicht zu bauen. ZB. Fette OSB-Platten als Boden mit schwerem Laminat drauf und ähnliche Sachen verbieten sich ebenso wie schwere Möbelfronten aus beschichtetem MDF oder Spanplatte.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Ralle und Dieter,

    danke schonmal für die Tipps und Meinungen. :)


    Ein guter Verhandlungstipp mit der Ausstattung. Genau, die Trennwand wollte ich nach der Ummeldung rausnehmen.


    Ah spannend, die Flecken hatte ich übersehen. Mal sehen was der Rostcheck sagt.

  • Wichtiger als Rostansatz jetzt ist es vermutlich, vor dem nächsten Winter die Hohlräume, in denen der Lack sicher auch gerissen ist, zu konservieren.

    Also nochmal lackieren und evtl Rostschutz? Wie kommt man da denn gut ran, wen da schon drüber lackiert wurde?


    Wenn es ein Enthusiast war, umso besser. Hoffe mal, dass der Trapo nicht durch zu viele HÄnde gegangen ist...

    Alles klar, danke Tiemo

  • Hallo Lea,


    da kommt man von unter dem Auto dran, wenn man Plastikkappen entfernt. Das ist sozusagen die Rückseite des Blechs, die interessiert die meisten Leute wenig bis garnicht, bis sie sich irgendwann wundern, dass immer wieder Rost unter dem Lack hervorblüht, weil es von hinten her durchgerostet ist.

    Aber das ist jetzt nicht das Thema.


    Auch die Zahl der Hände ist nicht entscheidend, wenn es gute Hände waren. Mein T4 war erst Inter-Rent Leihwagen, dann gehörte er einem türkischen Gemüsehändler, der damit seine Waren transportierte, aber auch zur Familie in die Heimat fuhr. Das sind schon eher Herausforderungen. Trotzdem fährt er noch...


    Wenn du kommst, sollte der Motor noch kalt sein (mit der Hand nachfühlen!), aber dann auf Anhieb anspringen. Nach dem Anspringen sollte die Öllampe binnen einer gefühlten Sekunde aus gehen, spätestens nach dem ersten Gasgeben auch die Ladekontrolle.

    Und dann sollte er normal fahren, sich gut schalten lassen, gut bremsen (ohne zur Seite zu wollen) und die ganzen Sächelchen.

    Rund um die Glasscheiben sollten keine Rostspuren zu sehen sein.

    Er sollte nicht qualmen.

    Auf dem Kühlwasser sollten keine Fettaugen sein, im Öldeckel kein "Caramelpudding" (Öl/Kühlwasser-Emulsion).

    Wenn er durch Schlaglöcher fährt, sollte es nicht rumpeln und rappeln.

    Er sollte gut zu lenken sein, ohne fühlbares Lenkspiel (schwer darf die Lenkung im Stand gehen, wenn er keine Servo hat).

    Die Handbremse sollte gut ansprechen, auch hier, ohne dass er zur Seite zieht.

    Die Reifen sollten auf der ganzen Breite gleichmäßig Verschleiß zeigen und vorne nicht innen viel stärker als außen abgefahren sein.

    Die Kupplung sollte einen vernünftigen Druckpunkt haben und nicht schon durchrutschen, wenn man sie auch nur berührt.


    Das bisschen Elektrik, das er hat, sollte funktionieren, also Lampen, Scheibenwischer, Wascher.


    Gruß,

    Tiemo

  • Der ist auf jedenfall neu (Teil) Lackiert.

    und das sogar mehrfach - ich erkenne links drei Weißtöne ...

    Die "typischen" Technik-Caveats sind ja schon genannt.


    Ansonsten habe ich irgendwie keine Idee, warum damals jemand einen Fensterbus mit Trennwand bestellt hat ... hat aber natürlich den Vorteil, daß man beim Rangieren oder auch an schrägen Ausfahrten nach rechts hinten etwas sieht.


    Alternativ vielleicht aber auch dieses Angebot:

    vwbuswelt.de/index.php?thread/2704762/

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Großartig, danke für die detaillierten Tipps. Will do! Ich organisiere gerade einen lieben Verwandten der mitkommt, hoffentlich klappt es dieses Wochenende ihn durchzuchecken. Hoffentlich ist er trotz anderem Motor genauso stabil.


    Wow, der Camper in Hohn wirkt ja auch super, mit der ganzen Ausstattung... Ist es auf jeden Fall Wert, das im Hinterkopf zu behalten. Ja, das Bus Konzept ist echt unerwartet😁

    Allen eine schöne Woche

  • Update: Wir waren gestern dort. Allerdings hatte er bösen Rost (amateurmäßig gefixt) unten autoinnenseitig von der Schiebetüre (quasi im Auto), an der kleinen horizontalen Fläche unterhalb der Ladefläche. Unterboden ist OK und die Tür tut zwar noch sauber aber wie lange noch... Obere Ecke Windschutzscheibe sah auch verdächtig aus.

    Er sprang nicht direkt an. Schade, denn fahren ließ er sich sehr angenehm, nach den ersten zwei Minuten verabschiedete sich auch das leichte Vibrieren am Lenkrad (...).


    Hab dann schweren Herzens erstmal die Finger davon gelassen.

    Lg

  • Hallo Lea,


    gibt es Fotos?


    Durfte er denn vorglühen (gelbe Lampe)? Manchmal ist es einfach die Vorglühanlage, im Extremfall eine durchgebrannte Sicherung. Dann kommt beim "Orgeln" erst mal weißer Nebel aus dem Auspuff, dann kommen irgendwann vereinzelte Zündungen und dann startet er. Wenn es ein ESP-Problem (Luft ziehen aufgrund Undichtigkeit) ist, kommt beim Orgeln erst mal garnichts aus dem Auspuff, und dann fängt er an zu stottern und geht an. Das sind aber so Feinheiten, die man als Neuling nicht so einfach interpretieren kann. Wenn er aber angenehm fuhr, wird der Motor kein Totalschrott sein.


    Ist der Rost in der Schiebetür selbst, oder an der Trittstufe? Wenn er unter der Trittstufe weggerostet ist, kann beim Öffnen auch die Schiebetüre rausfallen. Auf jeden Fall müsste da was gemacht werden vor dem Winter, und es ist zu hoffen, dass die Stellen noch tragfähig sind. Sonst muss halt neues Blech her, das kostet, und können Viele nicht selbst einbauen.


    Obere Ecke Windschutzscheibe ist auch ein Rostkandidat, dort gibt es eine Längsnaht in der Karosse, die gerne von innen aufblüht. Innen unter dem Dach ist bei den Fahrzeugen leider oft so gut wie kein Lack, aber dort entsteht Kondenswasser, gerade bei den mager ausgestatteten Varianten.


    Tja, ist dann halt eine Überlegung, ob das trotzdem "dein" Bus werden kann oder du lieber noch weiter schaust.

    Allerdings ist meine Meinung dazu, dass es in dem Preissegment kein perfektes Fahrzeug geben wird, und wenn, dann entstehen halt auch irgendwelche neuen Stellen, wo man nach einiger Zeit ran muss.

    Vielleicht sind die Stellen ja auch ein Grund, am Preis nochmals was zu machen?


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi Tiemo,


    ich bin nicht sicher woran es lag. Selbst ESP zu fixen wäre auf jeden Fall drin. Leider noch keine Bilder :) Ja nicht an der Türe sonder an der Stufe.

    Kannst Du ne grobe Einschätzung geben mit wie viel da im Worst case zu rechnen wäre für Material und Einbau?


    Genau, andere haben dann andere Spirenzchen, und Unterhaltskosten werden es ja so oder so...


    Lg, Lea

  • Hallo Lea,


    ich hab leider nicht viel Ahnung, was so ne Aktion in einer Werkstatt kosten würde, ganz einfach, weil mein T4 seit fast 20 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat. Es dürfte aber, wenn man den Bus einfach mit "Macht mal" hinstellt, 4-stellig werden. Sicher schreibt hier noch jemand was dazu, ich habe hier erst kürzlich über Rostbeseitigungs "Orgien" gelesen....

    Man kann oft den Preis niedrig halten, indem man die Stelle zur Reparatur selbst vorbereitet (Verkleidungen wegbauen, Türen abnehmen, Unterbodenschutz und Lack entfernen, Dichtungen abpulen, Teppich rausnehmen usw.) und geeignete Reparaturbleche bereitstellt. Mit Sachen schon wegflexen und Flickstücke anfertigen wäre ich vorsichtig, da diese manchmal noch zum Maßnehmen benötigt werden. Auch die nachfolgende Versiegelung / Lackierung bietet Raum zum Sparen, wenn man da selbst Hand anlegt.

    Deine Fähigkeiten kann ich da nicht einschätzen, aber wenn du dich sogar an eine Einspritzpumpe traust, dürfte das schon Richtung "advanced" gehen...


    Gruß,

    Tiemo

  • Moment, da muss ich zurück Rudern. Hatte was mit 200€ im Kopf wenn man die ESP machen lässt also da hab ich was verwechselt. :/

    Hmm. 1.3k + noch mehr wären schon happig. Das müsste ich nochmal auschecken.. Warte gerade noch auf Bilder


    Danke schonmal!


    Edit: Traggelenke sind vrmtl. Auch bald dran

  • Moin,


    die ESPs von 1.9TD und 2.5TDI dürften unterschiedlich sein - meine hat damals sogar 1800 im AT gekostet ...

    und es ist natürlich auch ein Unterschied, ob es um Einstellen oder Austauschen geht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moment, da muss ich zurück Rudern. Hatte was mit 200€ im Kopf wenn man die ESP machen lässt also da hab ich was verwechselt. :/

    Hmm. 1.3k + noch mehr wären schon happig.

    Ja, zwischen "Machen lassen" und Original-Austausch-ESP sind schon gewaltige Unterschiede.

    Eine Überholung bei Bosch dürfte bei 700 ... 800EUR liegen, jedoch gibt es auch Leute, die das in guter Qualität für um 300EUR machen, wenn sie die ESP zugeschickt bekommen. Wobei aber ja garnicht gesagt ist, dass die Schwierigkeiten an der ESP liegen. Meist ist diese dann verölt bzw. "verdieselt".


    Gruß,

    Tiemo

  • Ja, meine wurde beim Boschdienst getauscht, für 1300,-.

    Der Internet-Überholdienst hatte nicht schnell genug gearbeitet. Von da wurde sie zurückgeschickt.

    Bei mir war übrigens eine Feder gebrochen, die es nicht als Ersatz gab.