Endlich ist die Undichtigkeit gefunden

  • Nach ewiger Inkontinenz mit extremen Ölverlust, hat endlich jemand eine glückliche Hand gehabt und den Fehler gefunden. Ölfilterverbindung direkt am Motorblock, also der Alustutzen selbst- hinter dem Ölkühler.

    Vermutung war ein Haarriss, weil nach dem Tausch der Dichtung wieder Öl lief.

    Grüße Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Genau das hab ich auch grad, auch ewig gesucht....

    Hast Du einen anderen Alustutzen gefunden, geschweißt? Suche den gerade für meinen 1,9TD aber ist echt schwer zu finden und ich überlege gerade diese Metallknete auszuprobieren.... Sowas klappt ja aber eigentlich nie....

    Gruß Goth

  • Hallo,

    Was da nun gemacht worden ist, werde ich noch erfragen - er ist jedenfalls erst einmal trocken.

    Ich bin direkt von der Hebebühne aus in den Urlaub gefahren :huh:.

    Von dieser Knete halte ich ersteimal nicht sooo-viel, weil die Klebestellen super sauber sein müssen und ständig wechselnde Temperaturen entstehen.

    Vielleicht hast du ja Glück und hält.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe eimal in meinem Autofahrerinnenleben solch ein Zeug eingesetzt.


    Der Flansch an dem die Ölzusatzkühlerleitung am Saab 99 Getriebe angesetzt war, war gebrochen, weil ich die Verbindung zu fest angezogen hatte.

    War eine max. 1,5 cm dickes , also ziemlich filigranes Eckchen des Alugussteils.

    Da habe ich die Leitung mit dem Zuegs eingesetzt.


    Das hat gehalten.


    Ich wollte kein neues Getriebegehäuse kaufen.......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)