7D0 909 863D GESUCHT! Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV

  • Hallo werte T4-Gemeinde!


    Ich habe einen T4 Syncro BJ 1998 ACV und leider ein echtes Problem.


    Mein Kombiinstrument ist in einer zweifachen Entwicklung jetzt ziemlich defekt. Daran ist wohl auch mein unsachgemäßer Ausbau schuld. Hier die Geschichte...


    Erster Schaden: Komplette obere Anzeige von Temperatur, Tank, Geschwindigkeit und Drehzahlmesser ausgefallen. Alle Lampen der unteren Reihe funktionierten. Wenige Mal ging das KI dann nach einigen Kilometern sporadisch an.


    Zweiter Schaden: Ich habe dann das KI ausgebaut und mir die Platine auf der Suche nach Fehler (defekten Lötstellen) abgesucht und nichts entdecken können, habe auch keine Erfahrung mit dem Messen von Platinen. Beim Ausbau hielt ich es für eine gute Idee, die Nadeln zu entfernen, um den Tacho weiter zu checken. Ich denke, dabei habe ich die Anzeige bzw. den Nullwert verstellt.


    Faktisch wird aus der oberen Reihe des KI momentan nur die Geschwindigkeit angezeigt. Diese steht konstant bei 40 km/h.


    Ich denke also es gibt einen elektrischen Fehler mit der Spannungsversorgung und nun dazu noch einen Anzeigefehler. Was jetzt: Kabelbaum intensiver prüfen? Ist es doch ein Platinenfehler? Gibts Erfahrungswerte?


    Wie würdet ihr vorgehen, um das KI wieder flott zu kriegen?


    Vielen Dank schon mal :thumbup:

  • Hej benebus,


    benutz mal die Suche unter "Kombiinstrument".

    So werden die Dinger die du Tacho nennst gerufen.

    Da wirst du einiges finden.

    Ich empfehle dir auch mal in der WIKI zu gucken.


    Da du kein Modell oder Baujahr im Profil hast, wäre alles nur "Glaskugel lesen".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • benebus

    Hat den Titel des Themas von „Tacho defekt - T4 Syncro BJ 1998“ zu „Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV“ geändert.
  • Danke für den Hinweis, Fridi!


    Ich werde weiter die Suche bemühen, mein Profil habe ich weiter gefüllt.


    Leider habe ich noch nicht genau meinen Fall gefunden (obere Anzeigen funktionieren nicht, Lämpchenreihe unten funktioniert), aber ich suche weiter....


    Schönen Sonntag allerseits!

  • hier ist mal einer:

    In den ersten Jahren war es eine Kaltlötstelle, die man nachlöten konnte, aber deiner gehört u.U. nicht mehr zu diesen Modellen.

    Hast du vllt. mal ein Foto von deiner Tachoeinheit?

    Kombiinstrument T4 BJ 1998 - T4Forum.de
    Hallo liebe T4 Freunde, Meine Kombiinstrument funktioniert nach den Winterschlaf nicht mehr . Es sind Temperatur , Tank , km/h und Drehzahl ausgefallen.Nach…
    www.t4forum.de


    Spannungsregler J6 – T4-Wiki


    Ein/Ausbau

    Kombiinstrument nachloeten – T4Forums Doku

  • Wenn du 250 Ocken für ein neues ( gebrauchtes) auszugeben bereit bist könnte das von König dir vielleicht weiterhelfen...BJ.stimmt jedenfalls schon Mal überein.

    2 Mal editiert, zuletzt von miko () aus folgendem Grund: habe mal den Link "gerade" gezogen

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe das KI bei einem Tacho-Reparatur-Spezi eingeschickt. Leider war das Ergebnis, dass etwas an der Spannungsversorgung in der KI defekt ist und er nichts mehr machen kann. Also suche ich nun ein Austausch-KI, welches zu meiner passt. Die Bezeichnung lautet 7D0 909 863D. Der genannte Tacho Spezi meinte, ich solle eine VDO Einheit suchen. Falls irgendjemand hier eine Austausch KI herumliegen hat oder eine gute Adresse kennt (gerne im Umkreis Berlin), von der man eine solche beziehen kann, wäre ich sehr dankbar über einen Tipp!


    Schönes Wochenende miteinander!

  • benebus

    Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV“ zu „7D0 909 863D GESUCHT! Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV“ geändert.
  • Hallo

    Deine Fotos zeigen aber eine andere Nummer als dein Text...7D0 919 863D


    VW Tacho Cluster 7D0919863D TDI T4 überholt mit Gewährleistung!
    Keine Reparatur! Bei uns sicher im Tausch! ALT gegen NEU zum Festpreis. MwsT. ausgewiesen....,VW Tacho Cluster 7D0919863D TDI T4 überholt mit Gewährleistung!…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Bei uns sicher im Tausch. Zum Festpreis !


    Und in Polen...65 €

    VW T4 2.5 TDI LICZNIK PRĘDKOŚCIOMIERZ 7D0919863D - 6976582219 - oficjalne archiwum Allegro
    Informacje o VW T4 2.5 TDI LICZNIK PRĘDKOŚCIOMIERZ 7D0919863D - 6976582219 w archiwum Allegro. Data zakończenia 2018-02-04 - cena 299 zł
    archiwum.allegro.pl

  • Hi Transarena, danke für den Hinweis, die Nummer ist schon korrigiert. Das polnische Angebot ist leider nicht mehr existent. Ich habe noch einen guten Tipp zur Fehlersuche bekommen, dem ich jetzt noch nachgehe. Wenn das nicht funkioniert, wird es wohl eine deutsche Kleinanzeige...