Tankanzeige bricht ein, wenn er rollt…

  • Hatte den Bus gerade in der Werkstatt.

    Diverses Zeug. 2/3 hat er geschafft. Jetzt fahren wir morgen erstmal in Urlaub.


    Ein Punkt war die Tankanzeige. Die bricht ein, sobald der Wagen rollt.

    Ich habe den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe in Verdacht und habe mal um Kabelkontrolle gebeten.

    Fun fact: Da wo wir morgen hinfahren, an die Ardeche, waren wir zuletzt bei 43 Grad im Schatten, in der Sonne für den Bus vielleicht >60 Grad.

    Nach dem Urlaub war der Fehler für 1,5 Jahre weg!


    Mein Schrauber meinte nun, das wäre eine kalte Lötstelle im Tacho.

    Kann das sein? Nur bei der Tachoanzeige?

    Als ich von der Werkstatt zurückfuhr war die Anzeige erstmal wieder in Ordnung, ohne Ausfall.


    Ist schon nervig, wenn so Sachen kommen und gehen.


    Habt ihr eine Idee?

  • Bin jetzt in Frankreich.

    Das alte Verhalten war:

    - Zündung ein, Tankanzeige korrekt

    - Motor gestartet (es vibriert) Tankanzeige korrekt

    - Fahrzeug rollt an, ohne jede zusätzliche Erschütterung und Anzeige geht auf Null. Zug während längerer Fahrt ab und zu


    Das neue Verhalten:

    - Tankanzeige stabil

    - aber bei Kurven oder Schwappen plötzlich falsche bzw andere Anzeige. Also Träge. Das ist jetzt der Tankgeber denke ich…

  • Glättungsparameter? Muss ich mal nachlesen. Danke.


    „zuckt“ sollte es oben heißen, nicht zug.


    Heute 37 Grad im Schatten. Vielleicht muss ich den Bus nur wieder in die Sonne stellen und kalte Lötstellen reparieren sich wieder von selbst. Habe ich mal mit einer Notbookgrafikkarte erfolgreich im Backofen gemacht.