T4 ACV Drehzahlmesser auf 0, Öllampe blinkt, läuft aber normal

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in Schweden weit weg von der nächsten Werkstatt.

    Während der Fahrt bei etwa 90 kmh ging der Drehzahlmesser auf 0 und die Öllampe fing an zu blinken.

    Motor dreht aber normalweiter und nimmt auch Gas an.

    Ölstand habe ich geprüft, ist Ok. Passiert trotzdem die 5km, die ich bisher weiter gefahren bin immer wieder.


    Ich habe hier was zu CAN Bus im Forum gefunden. Sonst Ideen?


    Danke

    Andy

  • Wir wird dann bei dem Modell ein defekter Öldruckschalter angezeigt?

    Bei meinem 96er hatte noch der Drehzahlmesser oder der Tacho hektisch auf- und ab geschnarrt.


    Im letzten Thread vom Link oben, war ja ein Regler der LIMA defekt. Da dürftest du dann vielleicht mit leerer Batterie liegenbleiben, wenn du den Motor irgendwann ausmachst. Bzw. falls du ein Messgerät mit hast, prüfe mal den Strom von der Lima. Ich war noch nicht in Schweden, aber in meiner Vorstellung kommt Liegenbleiben nicht gut.


    Viel Erfolg


    Ralph

  • Danke für die Tips. Habe wohl noch keinen CAN-Bus (EZ 7/98), der kam erst 99. Rot weißes Kabel kann ich nicht finden.

    Es ist jetzt auch das wilde Umherzittern des DZM aufgetreten, bin dann anschließend auch eine gute Stunde ohne Symptome gefahren. Die Lima und Batterieladung sind, denke ich ok. Bin seit dem ersten Auftreten des Problems gut 200 km gefahren und der Bus springt noch tadellos an.

    Ich versuche es jetzt morgen in einer Werkstatt in einer größeren Stadt.

    Irgendwie glaube ich aber, dass die Diagnose schwierig wird. Zumindest ist es nicht nachvollziehbar. Wenn die Werkstatt im Fehlerspeicher nichts findet, wird es schwierig.

    Im Gegensatz zum Thread, den transarena verlinkt hat, bin ich ja auch nicht liegengeblieben. Der Motor läuft rund und normal.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo,


    das Thema hatten wir schon x-mal.

    In der Wiki lesen und hier suchen und dabei die Auswahl auf das eigene Modell beschränken wird sicher helfen.


    Grüße,


    Klaus.


    P.S. Auf das eigene Modell beschränken heißt, Diesel mit Motorsteuergerät, alles mit Klemme W der Lichtmaschine gilt nicht für deinen Motor.

  • ok, hatte jetzt abends Zeit mich etwas einzulesen. Da der Motor normal läuft, wenn die Symptome auftreten (Drehzahlmesser geht auf 0 und Ölleuchte blinkt oder DZM springt wild hin und her), ist das Problem wohl irgendwo zwischen MSG und KI in der Verkabelung.

    Eigentlich sollte das keine ernsthaften Auswirkungen haben, außer die LiMa lädt die Batterie nicht, wenn es auftritt. Bin heute etwa 500 km gefahren, davon schätzungsweise 25 mit Symptomen.


    Frage: Lädt die LiMa, wenn die Symptome auftreten? Wenn nicht, würde ich Probleme bekommen, wenn die Symptome öfter oder dauerhaft auftreten, richtig?


    Ich würde nämlich lieber nach Hause fahren, als eine schwedische Werkstatt auf Gut Glück und für teures Geld suchen zu lassen.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo,


    meiner Meinung nach hat die Lima bei diesem Motor und Baujahr garnichts mit dem Problem zu tun.

    Wenn die Lima nicht läd, sollte das durch deren Kontrolllampe angezeigt werden.

    Grüße,


    Klaus.

  • Hallo,

    Bzw. falls du ein Messgerät mit hast, prüfe mal den Strom von der Lima

    diesen Vorschlag hallte ich für sehr praxisfremd und zerstörerisch.

    Ein handelsübliches Multimeter hat in der Regel einen Strommessbereich von 10A.
    Die Limas im ACV schätze ich von 90A bis 150A.

    Wenn man es schafft nach dem Anlassvorgang damit zu messen, fliegt die Sicherung im Messgerät oder es brennt durch, dadurch wird die Lima während der Stromabgabe von der Batterie getrennt und die Diodenplatte wird wahrscheinlich an Überspannung sterben.

    Eine geeignete Stromzange werden die wenigsten im Urlaub dabei haben.

    Eine Spannungsmessung wäre möglich.

    Grüße,


    Klaus

  • Eine geeignete Stromzange werden die wenigsten im Urlaub dabei haben.

    Das ist leider korrekt, habe ich leider nicht dabei. Ich denke mal, ich lasse es darauf ankommen, nach Hause zu fahren, solange sich das Problem nicht verschlimmert. Habe ungefähr noch 2.000 km vor mir

  • Hallo,

    die Frage ist nicht wo,
    sondern der Unterschied zwischen Strom und Spannung.
    Den sollte man kennen bevor man Tipps zu elektrischen Problemen gibt.

    Warum beim ACV (im Gegensatz zu Dieseln ohne Steuergerät) immer die Lima ins Spiel kommt kann ich nicht verstehen.

    Die Leitung von Klemme W endet beim Anlasser, sieht man am eigenen ACV oder in allen Schaltplänen.
    Bei Unterbrechung von Lima-Masse, B+ oder D+ hat man ganz andere Probleme.

    Es gibt vieleicht einen Einzelfall bei dem schlecht arbeitende Lima und das Drehzahlproblem beim ACV zufällig zeitgleich auftraten aber generell halte ich die Hinweise auf die Lima in diesem Zusammenhang für irreführend und der TE wird dadurch nur verunsichert.

    Der ACV ist doch den 150PS elektrisch sehr ähnlich.
    Dort ist die Lima durch ihren Freilauf von der Motordrehzahl entkoppelt, eine Drehzahlerfassung durch die Lima macht spätestens da keine Sinn mehr.


    Grüße,


    Klaus.

  • Dein Tipps sind ja immer gut, aber ...


    In einem Thread zum Problemfall Drehzahlmesser und Öllampe hat der letzte User einen Defekt am Regler angeführt. Nach der Behebung waren die Fehler weg. Motortyp nicht bekannt. Nur darauf bezog sich mein Beitrag.


    Da der Fehler einfach mal bei 90 kmh in Schweden auftrat, erinnerte mich das an meinen Fall wo allein durch Erschütterung (Bodenschwelle) die Verkabelung am Regler beschädigt wurde. Beim Abstellen 2 Std. später war die Batterie dann leer.

    Daher sollte man die Spannung ohne Lima und mit Lima an der Batterie messen um ein Problem erstmal zu erkennen.


    Ich habe das sicher verkürzt formuliert im Sinne welcher Gleichstrom noch ankommt, aber deine Belehrung man müsse den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennen hättest du dir auch verkneifen können.

  • Daher sollte man die Spannung ohne Lima und mit Lima an der Batterie messen um ein Problem erstmal zu erkennen.

    Danke, das hat mir nochmal geholfen, falls folgender Gedankengang valide ist:

    Ich hab zwar kein Multimeter dabei, aber im CC gibts ja eine Spannungsanzeige in der Zentralelektronik. Die verhält sich aus meiner Sicht normal: Bei laufendem Motor 14,x Volt, sonst 12,9V

    Zumindest die Zweitbatterie wird von der Lima geladen. Kann ich den Gedankengang auch auf die Starterbatterie übertragen?

  • Um das erstmal aufzulösen: Bin gut nach Hause gekommen, es haben sich also keine der befürchteten weitergehenden Probleme ergeben. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich das Kabel ersetzen kann.