! ERLEDIGT ! 120 km/h maximale Geschwindigkeit ?

  • Musst du mal suchen nach N75. Vielleicht mit Stichworten "Passat" oder "Golf". Manchmal passen die Sachen ja. Meines fĂŒr T4 war damals sehr teuer und wurde in USA produziert. Je nach QualitĂ€t findest du gĂŒnstige Nachbauten Auswahl N75


    Ich wĂŒrde dir aber trotzdem dazu raten alle SchlĂ€uche selbst zu erneuern. Die SichtprĂŒfung bringt gar nichts. Das einzeln ausfĂŒhren und den richtigen Anschluss jeweils nochmal in T4-Wiki kontrollieren, also indem du das jeweilige Teil mit den Angaben suchst, wie N18, N75 usw.


    Wie ich gerade sehe, sind die original noch teurer geworden.... N75 Preis

  • Danke 👍

    Denke wenn dann investiere ich auch ins Original Teil
 jedenfalls solange es keine 100% Alternative gibt. Hab mir da schon zu oft Fehler eingebaut die nicht hĂ€tten sein mĂŒssen 😅


    Bei AliExpress gibts auch eins fĂŒr 33 Euro, aber wer weiß ob es per Überdruck oder Unterdruck angesteuert wird 🧐


    Aber nur zum VerstĂ€ndnis, wenn ich den stellgliedtest durchfĂŒhre bei ZĂŒndung ein, dann muss das klacken des n75 doch spĂŒrbar sein, ohne das ich noch iwo in nen Schlauch Puste o.Ă€ 😅 ?

    Hatte den Stecker mal zwischen n18 und n75 getauscht um zu schauen ob die Verkabelung intakt ist. Verkabelung i.o



    VG Swen

  • Definitiv 👍 deshalb ja auch wenn das Original , muss ich halt durch


    Finde aber auch bei den Namenhaften keinen Ersatz đŸ€Šâ€â™‚ïž


    Liege ich denn mit meinem stelltest VerstĂ€ndnis richtig ? 🧐😅

  • Nach meinem VerstĂ€ndnis ja.

    Allerdings fackel ich da auch nicht lange. Wenn ich z.B. die SchlĂ€uche neu mache, dann kommen nach ĂŒber 20 Jahren die Ventile neu.

    Als ich die Vakuumpumpe neu machte, kam auch der verwundene Schlauch von da und zum BKV neu usw.

    Alles was Gummi, Plastik oder Pneumatik hat ist nach ĂŒber 20 J. einfach fertig zum Tausch.


    VW stellt ja ĂŒbrigens die N75 auch nicht selbst her, sondern schreiben das sicher irgendwie aus und kaufen bei wechselnden Zulieferern. Die hast du dann da oben in der Liste.

  • Da hast du wohl recht
 werde die schlauche alle samt mit dem kurzen im msg erneuern und das Ventil auch



    Aber das Ă€ndert denke ich nix an meinem 1. Problem
 mein n75 ist definitiv hin. Dann sollte mein wastegate ja ohne Funktion sein
heißt Ladedruck hoch !!!

    Dann muss eigentlich die Abgasseite verstopft sein
 Ladedruck bei 3000 im 3.Gang laut Tester 1183 
 das wĂŒrde auch die Luftmasse (ist) 460 zu 850 (soll) erklĂ€ren
 wenn abgasseite verstopft ist kann auch nicht viel Luft durch den LMM gehen oder ?

    Wenn die Seite frei wĂ€re und der niedrige Druck vom Sensor im msg kommt und der Turbo aufgrund dem defekten n75 dann trotzdem hohen Druck erzeugt, dann muss der LMM ja auch defekt sein
🧐


    Oder ?

  • Ist das ein Pierburg?

    Der geht kaum kaputt.

    Muss nur mit Platinenreiniger gereinigt werden.

    Meiner hat 500.000 gehalten. Dann habe ich ihn zum Spass erneuert. Kein Unterschied. Nur plötzlich oberhalb 4000 Umin Aussetzer.

    Never touch


  • Ne ist ein Bosch. Der Bus hat 400000 km auf der Uhr
 vom alter her könnte es alles sein 😅

    Den lass ich auch erstmal 👍 wie gesagt mir fehlt der Zusammenhang eines defekten LMM
 defekter LMM hat ja nichts mit dem absoluten Ladedruck zu tun, außer der Liftweg wĂ€re zu
 Solange ich keinen Ladedruck habe, brauch ich mich um die anderen Sachen erstmal nicht zu kĂŒmmern 😅

  • Hallo Soul,


    natĂŒrlich beeinflusst ein defekter LMM den Ladedruck: Wenn das SteuergerĂ€t eine geringe Luftmasse erfasst, spritzt es weniger ein, dadurch hat man weniger Leistung, aber auch weniger Abgasstrom, der ja den Lader antreibt, und in der Folge dann geringeren Ladedruck.

    Im WIKI ist beschrieben, dass man einen verdĂ€chtigen LMM mit einer Diode ĂŒberbrĂŒcken kann, die dann in etwa eine normale Luftmenge vortĂ€uscht, eher etwas zu viel.

    Damit sollte man dann normale Leistung mit etwas Hang zum Rußen erhalten, vor allem aber normalen Ladedruck unter Last. Vielleicht kennst du ja jemand, der dir so eine Diode (Wert ca. 3Cent) zur VerfĂŒgung stellt und machst diesen Test mal, bevor hier hunderte EUR den Besitzer wechseln.


    Gruß,

    Tiemo

  • 😱 och man tiemo, dachte ich wĂ€re aufm richtigen Weg đŸ€Ł

    Werde mir die Diode besorgen und das zuerst testen
 👍

    Aber dann
😜

  • So Diodentest durchgefĂŒhrt


    Fahrt mit nem Tester

    Max Luftmasse 1240 vorher 470

    Einspritzmenge auf ca 35 vorher 20

    Ladedruck vorher wie nachher unter 1200

    Wastegate wird nicht angesteuert, daher geschlossen und sollte auch fĂŒr vollen Druck sorgen 
 kann ein defektes agr dafĂŒr verantwortlich sein ? Oder wirklich Abgasanlage verstopft
 habe hinten mal Hand vor den SchalldĂ€mpfer im Leerlauf gehalten, macht nicht den Eindruck das er dicht ist, oder kann man das so nicht sagen ?

  • TomyN das versuche ich ja rauszufinden



    Wie gesagt n75 ist defekt, daher wird wastegate nicht mehr angesteuert und ist immer geschlossen
 heißt von da sollte alles fĂŒr vollen Ladedruck vorausgesetzt sein



    Luftzufuhr zum Turbolader ist auch frei, gereinigt und abgedichtet mit neuem ORing und Schelle



    LMM wurde mit Diode gebrĂŒckt und sorgt fĂŒr angeblich Max Luftmasse und volle Einspritzung


    G71 Signal geht ja aufs n75 und das ist ohne Funktion.

    Jetzt ist die Frage



    Fördert der Turbo Max Ladedruck und nur mein Sensor ist verstopft ?


    Ist meine Abgasanlage verstopft und ich bekomme deshalb keinen Ladedruck ?


    Was muss ich machen um zu prĂŒfen ob mein Turbo ĂŒberhaupt noch Ladedruck erzeugt ?


    ISCH KRISCH DIE KRISE đŸ€ŻđŸ˜‚


    Ps: merkt man den Schub vom Turbolader beim 2,5 acv 102 ps oder ist das wenn nur ein gleichmĂ€ĂŸiger Geschwindigkeitsanstieg ?

  • Hallo Soul,


    den Schub merkt man normalerweise deutlich, vor allem, wenn man relativ niedertourig anfÀhrt. Sollte zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen einsetzen.

    Um den Ladedruck sicher anzuzeigen, ein mechanisches (Werkstatt-)Manometer mit Hilfe von Pneumatikschlauch und ggf. T-StĂŒck anschließen und durchs Fenster ins Cockpit legen.

    Um zu entscheiden, ob die Abgasanlage verstopft ist, diese am Abgasrohr, vor dem Kat, auftrennen und Probefahrt machen (mit Geknatter). Bei der Probefahrt darauf achten, dass durch die heißen Abgase kein Schaden entsteht (Anschmelzen/-brennen von Verkleidungsteilen) und auch keine Abgase ins Fahrzeuginnere dringen, also nur eine kurze Probebeschleunigung unter Ablesen des Turbodrucks und dann wieder in die Werkstatt.


    Gruß,

    Tiemo