Climatronik kühlt nicht oder nur verzögert

  • Hallo allerseits,


    ich bin aktuell in Südfrankreich und da funktioniert plötzlich die Klimaanlage nicht, was bei 38°C draußen ein gewisses Problem darstellt.


    Ich habe einen T4 Multivan von 2000 mit AXG Motor und wohl die doppel Climatronic mit den Ausströmern im Dachhimmel. Hinten rechts ist ja die zweite Klimaanlage für hinten, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Auf jeden Fall wurde gestern plötzlich die Klimaanlage nicht kalt. Je nach eingestellter Temperatur (im Auto Modus) wurde der Luftstrom deutlich verändert, aber es wurde eben nicht kalt.


    Nach ca. 15 min. Fahrzeit wurde der Luftstrom dann Plötzlich doch richtig kalt, und es ließ sich alles wieder normal regeln.


    Auf der Rüchfahrt stellte sich dieses verzögerte Funktionieren jedoch nicht ein, und der Luftstrom blieb warn.


    Wenn ich die Funktinsweise im T4 Wiki richtig verstanden habe, könnte es ja vielleicht an dem Thermoschalter vorne links im Motorraum, dem Relais 140 oder der Magnetkupplung selber liegen.


    Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler näher eingrenzen kann?


    Alles was ich dabei habe ist ein

    Multimeter und einen Carly Adapter.

    Und natürlich etwas Werkzeug.


    Über hilfreiche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!


    VG Florian

  • Hallo

    Magnetkupplung testen, steht ja im Wiki...

    Prüfung

    Sie lässt sich am einfachsten testen, indem man bei ausgeschaltetem Motor den Stecker abzieht und direkt eine 12 Volt-Spannung auf die o.a. Kontakte gibt. Das Anziehen der Kupplung sollte deutlich vernehmbar sein. Zudem sollte man bei einer Widerstandsmessung einen Widerstand von ca. 3 bis 4 Ohm messen können. Ist der Widerstand unendlich (kein Durchgang), kann man davon ausgehen, dass entweder die Thermosicherung ausgelöst hat oder die Spule beschädigt ist. Letzteres gilt auch, wenn der Widerstand gegen 0 Ohm geht.


    Quelle: T4-Wiki.de

  • blinkt die Anzeige der Climatronic für ca. 30 Sekunden, wenn du das Auto anmachst? Dann hat sie auch etwas im Fehlerspeicher stehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich habe gerade mal den Sicherungshalter mit den Relais freigelegt und den Motor gestartet.

    Die Climatronic blinkt dann für ca. 10 Sekunden.


    Beim ersten Starten war dann beim mehrmaligen Umschalten der Climatronic von Econ auf Auto deutlich zu merken, dass das Relais 140 anzieht.

    Man merkte allerdings keinen Einfluss auf die Motordrehzal und der Luftstrom wurde auf nicht kalt.


    Dann habe ich nochmal gestartet und mit Carly (ich muss mir mal was vernünftiges kaufen) ausgelesen. Da war kein Climatronic Fehler. Als ich dann wieder auf Auto stellte, wurde es wieder kalt und der Einfluss des Klimakompressors auf die Drehzahl war deutlich.


    Ich werde nochmal weiter ausprobieren und mir durchlesen, wie man die Magnetkupplung auf Funktion testet.


    Mal sehen, wie ich herausbekomme was hier das Problem darstellt.


    VG

  • Meine Werkstatt sagt, dass sich die elektrischen Klimaklappen (Temperaturklappe,Zentralklappe) nicht ansteuern lässt. Man müsste das Armaturenbrett mit Riesenaufwand ausbauen, um die Klappen zu prüfen. Kann hier jemand einen Rat geben? Kalte Luft kommt aus den seitlichen Ausströmern , nur die Mitte ist nicht sauber steuerbar.