obere Anlasserschraube Inbus fasst nicht mehr

  • Hallo,


    die obere Inbusschraube des Anlassers ist innen rund.

    Die Schraube wollte sich trotz Erwärmung nicht drehen.

    Inbusschlüssel ist durchgerutscht.

    Nun sieht sie nicht mehr gut aus, siehe Bild.

    anlasserinbusschraube.jpg


    Welche Möglichkeit gibt es, sie doch noch herauszudrehen?

    Über hoffentlich zahlreiche Tips würde ich mich sehr freuen, da ich MIttwoch in den Urlaub fahren wollte.


    Gruß

    Lutz

  • Moin,


    ich habe schon "ausgeleierte" Innensechskante durch Einschlagen eines etwas größeren Torx-Bits dazu überreden können, sich lösen zu lassen. Erstens verzahnen sich die Oberflächen, zweitens wirkt alleines das Schlagen schon Spannkraft-lösend.


    Oder du nimmst einen Dremel mit dünner Schleifscheibe und baust diese Schraube zur Schlitzschraube um. Hier wirkt die dabei entstehende Wärme ebenfalls zu deinen Gunsten.


    Drittens: in das "runde" Loch eine kurze Sechskantschraube einschweißen und deren Kopf zum ansetzen des Schlüssels nutzen ...


    Hängt natürlich immer davon ab, wie der Platz dort zum Arbeiten und Ansetzen der Werkzeuge taugt - das kann ich jetzt mangels Erfahrung an dieser Stelle nicht sagen.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,


    das mit dem etwas größeren Torx-Bit hört sich machbar an; Danke für den Tip.

    Ich werde es morgen probieren und berichten.

    Dremel und Schweißen scheidet wegen der bescheidenen Zugänglichkeit aus.

    An die Inbusschraube kommt man nur mit 15 cm Verlängerung am Anlasser vorbei heran, zumindest von unten.

    Von obern war zuviel im Weg.


    Gruß

    Lutz

  • Schläge und Wärme wirken bei festsitzenden Schrauben oft Wunder.

    Wenn du den Torx-Bit mit der Verlängerung einschlagen kannst, wird die Schraube schon aufgehen.

  • Evtl. kannst Du sie mit einem Seitenschneider packen und drehen.

    Wenn die Platzverhältnisse es zulassen ist immer die gute alte Grippzange meine erste Wahl.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Miko,

    hallo Dieter,


    das mit dem Torx hat sauber funktioniert.

    Vielen Dank für den Tip; hätte ich auch selber drauf kommen können, der Torxbit steckt 5 cm neben dem Inbus im Werkzeugkasten.

    Gruß

    Lutz

  • Gratulation!

    Bedenke: wenn du das noch zwei- oder dreimal machst, ist das Torx-Bit für seinen ursprünglichen Einsatzbereich nicht mehr geeignet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"