Batterie laden über Zigarettenanzünder?

  • Wenn ich so ein intelligentes Ladegerät habe, das ich immer angeschlossen lassen kann, kann ich damit auch am Zigarettenanzünder laden, wenn das Auto schon lange in der Garage steht?

    Mir fallen keine Bedenken ein, aber was sagen die Elektronik-Profis?

    Gruß Elbert

  • Hallo im Forum


    Die Antwort wäre 'es kommt darauf an':

    - Wieviel Strom das Ladegerät maximal liefert, denn die Verkabelung und Absicherung ist meist nicht für höhere Lasten geeignet.

    - Generell ist der normale Zigarettenanzünder eine 'billige' Konstruktion, die sich im normalen Betrieb überraschend gut schlägt, bei einem Dauerbetrieb wäre ich da vorsichtig.

    - Nicht bei allen Fahrzeugen wird der Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung bestromt.

    - 'Moderne' Fahrzeuge mit Bordspannungssteuergerät überwachen und schalten alle möglichen Verbraucher (u.a. 'zentralisieren' sie bei niedriger Batteriespannung indem sie unnötige Verbraucher abschalten). Da weiß man nicht genau, wie die auf eine Fremdeinspeisung reagieren.


    Mein Fazit: Für ab und zu fände ich's okay, ansonsten würde ich mir eine andere Einspeisemöglichkeit einbauen.

  • Da würde ich mich TomyN anschließen, wobei mir kurz die Batterieverkleidung am T4 abzunehmen und dort die Polklemmen dranzuhängen auch nicht viel aufwändiger erscheint.


    Mein Saab - keine Ahnung ob Original - hat an den Schraubklemmen der Batteriepole zwei abzweigende Kabel, die in einen Prüf- und Ladestecker münden. Bei Bedarf kann man dort einfach anstecken.

    So als Alternativlösung.

  • ich habe bei mir direkt an der Batterie die Anschlusstecker für das Ladeteil installiert.

    DerStecker sitzt oben über der Batterieverkleidung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jack: was fürn Saab haste noch mal?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)