Probleme mit Luftverteilung

  • Bei meinem T4 mit climatronic kommt keine Luft mehr aus den Mittenausströmern. Lt. Werkstatt lassen sich die el.Klappen nicht ansteuern. Kann man sich hier einfacher helfen als das ganze Armaturenbrett auszubauen und den Luftverteilerkasten zu zerlegen wegen der Klappen? Mir würde reichen, wenn die Luft ständig auch aus den Mittenausströmer kommen würde und ich den Luftfluss nur mit den manuellen Drehreglern an den Ausströmern regeln kann. Hat hier jemand einen Tip?

  • Moin!


    Das es nach über 20 Jahren da Probleme gibt ist normal.


    In der Regel zerlegen sich die Dichtmatten der Klappen im Luftverteilerkasten.


    Weitere Defekte sind undichte Wärmetauscher und rötelnde Lüfter.


    Das sollte man alles bei der Gelegenheit auswechseln.


    Ein Spaß ist das Ganze nicht 8|


    DSC02335.jpg



    Ich habe zwar manuelles Klima aber vieles ist ähnlich.



    DSC02339.jpg



    Salve! Holger

  • Danke, Dieter! Die Ventilleiste N53 habe ich geprüft, macht beim schalten einwandfrei ein Geräusch. Ob der Unterdruck was bewirkt an den Klappen, weiss ich nicht. Unterdruckgesteuert ist ja die Klappe für Mittenausströmer und die vorne am Luftfilter sichtbare Umluftklappe. Die Frage wäre, wie man die elektrisch mit Stellmotoren betriebenen Klappen bewegen könnte.

    Was für eine Kamera könnte man da nehmen, gibt es sowas fürs Handy?

  • Zitat

    Was für eine Kamera könnte man da nehmen, gibt es sowas fürs Handy?

    Nein.

    Enduskopkamera (ausleihen)

    Ich denke aber das Armaturenbrett muß runter (siehe Bilder von Holger mit CE)



    Zitat

    elektrisch mit Stellmotoren betriebenen Klappen

    Wird die mittlere Klappe nicht ausschließlich mit unterdruck gesteuert ?

    Datei:Heizung Klappen Mittenausstroemer Einbauort.jpg – T4-Wiki


    Zitat

    Lt. Werkstatt lassen sich die el.Klappen nicht ansteuern.

    Welche genau ?

    Meinst du diesen Stellmotor ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Da wir nächste Woche in Urlaub wollen, kommt die Demontage des Armaturenbretts nicht in Frage, wer weiss was danach alles nicht mehr läuft....

    Die Frage wäre, kann man mnuell eine Klappenstellung z.B. der Klappe für die Mittenausströmer (unterdruckgesteuert) z.B. auf herbeiführen, dann wäre das Problem ja mal gelöst . Wenn ich in der Mitte kein Luft will, wird aussen mit den Handreglern dicht gemacht. Ich habe schon ml mit einer Holzleiste durch den Mittenausströmer reingedrückt und konnte die Klappe etwas öffnen, geht aber wieder zu, wenn die Leiste draussen ist.

  • ...

    Ein Spaß ist das Ganze nicht 8|

    DSC02335.jpg

    wohlgemerkt, das ist die Elektrik von vor 20+ Jahren - wie sieht das dann bei modernen Autos aus ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hat jemand einen Plan, was unter welchen Bedingungen die Klappen eigentlich tun sollen, wenn sie in Ordnung sind. Gibt es hier eine Prüfprozedur?Danke!

    Diese Absperrklappe wird per Unterdruck betätigt und im Automatikbetrieb nur bei starkem Kühlbedarf oder im manuellen Betrieb bei Anwahl der Mittel- und Seitenausströmer geöffnet.


    Da gibt es keine Prüfprozedur.

    Du könntest höchstens direkt Unterdruck auf den Schlauch geben und sehen ob sie öffnet.

    gelber Schlauch: Unterdruckdose Mittelausströmerklappe.


    https://www.t4-wiki.de/w/images/Unterdruckanlage_Ventilleiste_N53_Anschluesse_Unterdruck.jpg


    Wenn sie dann öffnet, wird es nicht an der Klappe selber oder der Unterdruckdose an der Klappe liegen.

    Somit müsste dann der Fehler vor oder in dem N53 liegen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    5 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • auch wenn ich die erzeugten/notwendigen (Hekto-)Pascal-Werte nicht kenne - eine großvolumige Einwegspritze könnte zumindest einen Hinweis geben, ob sich dort etwas bewegt.

    Ansonsten: wenn sich die Schläuche vom roten Ventilblock abziehen lassen, einfach den Eingang und den Ausgang direkt verbinden, um einen Fehler der Box auszuschließen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • auch wenn ich die erzeugten/notwendigen (Hekto-)Pascal-Werte nicht kenne - eine großvolumige Einwegspritze könnte zumindest einen Hinweis geben, ob sich dort etwas bewegt.

    Genau.

    Große Einwegspritze , oder mechanische Ölabsugpumpe


    Einwegspritze 500ml, Großes Spritzen für Experimente, Industrielle Verwendung
    Einwegspritze 500ml, Großes Spritzen für Experimente, Industrielle Verwendung : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
    www.amazon.de


    Ölabsaugpumpe 500 ml Volumen 300mm Schlauchlänge Ölpumpe Ölumfüllpumpe Handpumpe Flüssigkeitspumpe Saugpumpe Absaugpumpe
    Ölabsaugpumpe 500 ml Volumen 300mm Schlauchlänge Ölpumpe Ölumfüllpumpe Handpumpe Flüssigkeitspumpe Saugpumpe Absaugpumpe
    www.amazon.de