CATE Heckträger am T4-California mit AHK

  • Hallo

    Jetzt will ich mir endlich einen CATE Heckträger an meinem T4-California mit AHK gönnen - unter Umgehung der Distanzhülsen - wegen des bekannten Problems mit der Kollision des Endschalldämpfers auf der linken Seite.

    Zitat eines Forenmotglieds:

    "... genauso habe ich es im Vorfeld gemacht. Ich habe gleich die Schweißmuttern an der Hängerkupplung weggemeiselt. Hatte ehe keine DistanzHülsen.
    Ja, ich weiß, damit verliert die Anhängerkupplung ihre ABE sowie eigentlich auch der CATE-Träger. Habe aber eine ABE für den Träger, muß so nicht zum TÜV für die Abnahme des Anbaus ... Aber es macht technisch keinen Sinn die Schweißmuttern drann zu lassen. Sind ja Gewindegänge im CATE-Träger".
    (Anmerkung: die Gewindegänge sind nicht im Träger für die AHK, und den braucht man wegen der längeren Schrauben!)

    Wer hier indiesem Forum hat das so gemacht ?

    Die Distanzhülsen über den Schrauben verursachen ja das Enge-Problem mit dem EndSchallDämpfer. Wie könnte man sonst den ESD nach links passend versetzen?


    Freue mich über eure Erfahrungen!

  • Zitat

    es gibt noch Probleme am Auspuff-Endtopf – das Teil des cate Trägers, das ich in der Hand halte – geht dort nur arg knapp vorbei, wobei die Aufhaengung des Endtopfes schon etwas zur Seite gebogen wurde...wahrscheinlich wird eine aufgeschweisste Mutter an der AHK dran glauben muessen..

    Hallo

    Frage doch mal den Ersteller dieser Seite.....wie der das gelöst hat.

    Montage(anleitung) cate Traeger plus AHK – T4Forums Doku

  • Ich greife das Thema noch einmal auf:
    leider sind die älteren Mitglieder (B.Rude, Chris_T4Ce), die Erfahrungen mit dem Anbau eines CATE-Trägers gemacht haben, offensichtlich schon länger nicht mehr im Forum vertreten.
    Gibt es nicht doch noch andere CATE-Heckträger-Fahrer hier, die ich um Rat fragen könnte? Z.B. auch zur Entscheidung, ob der 60 cm tiefe Grundträger statt des 80-er nicht doch für ein schlankes Motorrad reicht? Je näher das Bike am Heck und je leichter (auch der Träger) desto besser!
    Also: CATE-BIKE-Träger-FAHRER bitte mal hier melden!

  • Ich hatte irgendwo mal gelesen es hat jemand die hintere Halterung vom Auspuff etwas verbogen, ob das jetzt zielführend war weiß ich nicht. Ich werde mich nächste Woche mal dem gleichen Problem widmen

  • Ich habe es zwar nicht montiert, das erfolgt im Laufe des Tages aber das wäre mein Lösungsvorschlag im Kopf. Ein Flacheisen mit Langlöchern, Auspuffschelle drauflegen, mittig markieren, mit einem Kegelsenker für die Senkkopfschrauben an den markierten Stellen senken. Von der anderen Seite Schlosschrauben durchstecken.

    Diese bleiben lose im Abstand der von der Schelle vorgegeben ist, dann von unten an die alten Löcher anschrauben und seitlich versetzt in einem variablen Abstand - dassFE3505B1-9B1C-4559-8FA9-C5C90F62B99D.jpgE380526C-DD5C-41EA-833B-2EAF71E37982.jpgE007609A-38DE-4288-9C1E-028FA5681A26.jpg417DE1E8-2A3E-4E00-BAFE-4ED0A3C88FBF.jpg6C8FF267-30EF-40DD-B463-CAA527C61256.jpg halt der Auspuff nicht mehr klappert anziehen.


  • Gibt es nicht doch noch andere CATE-Heckträger-Fahrer hier, die ich um Rat fragen könnte? Z.B. auch zur Entscheidung, ob der 60 cm tiefe Grundträger statt des 80-er nicht doch für ein schlankes Motorrad reicht?

    Hallo Heiner,


    zuerst hatte ich auch den 60cm Träger, aber da kam der Lenker beim bremsen gelegentlich an die Heckscheibe. Jetzt mit dem 80cm Träger ist es Tiptop. Das Bild zeigt den 60cm Träger.


    Gruß Sven


    IMG_20180526_151815_Crop.jpg