Welche Veränderungen am Original Campingausbau für H-Zulassung erlaubt?

  • Hallo in die Runde,

    wir sind gerade dabei, uns einen T4 mit Original California Ausbau von Westfalia zuzulegen. Der Gute wartet schon darauf, ein neues Zuhause zu bekommen und wir sind voller Vorfreude und Tatendrang 🙃 Technisch ist das Fahrzeug in gutem Zustand und bietet eine solide Basis. Da das Mobiliar aufgrund des Alters schon hier und da Gebrauchsspuren aufweist und uns die Optik der Fronten jetzt auch nicht so sehr anspricht, spielen wir mit dem Gedanken, diese etwas aufzupeppen mittels Folierung oder Überlackieren. Der Tisch hat eine tiefe Kerbe obenauf, die man spachteln könnte oder eben einfach durch eine Holzplatte zu ersetzen wäre. Auch haben wir mal irgendwo gesehen, dass über den Fußboden eine Art weiterer Boden (kein Teppich sondern Linoleum o. ä. in Laminatoptik) verlegt wurde. Meine Frage hierzu wäre, inwiefern dies kontraproduktiv wäre, wenn man dann mal eine H-Zulassung anstrebt, die wir in 2 Jahren bekommen könnten. Beim Recherchieren bekomme ich aber immer nur Infos bez. der technischen Ausstattung und äußeren Optik. Aber auch dazu noch ne Frage : wie sieht es da mit der Umgestaltung im Zwei - Farben - Look im typischen Bullistyle aus (foliert bzw lackiert)? Würde das gehen? Vielen Dank schonmal im Voraus!

    VG Katja

  • T4Halle

    Hat den Titel des Themas von „Welche Veränderungen am Oroginalausbau für H-Zulassung erlaubt?“ zu „Welche Veränderungen am Original Campingausbau für H-Zulassung erlaubt?“ geändert.
  • Hallo

    Der TÜV hat da so eine schwammige Formolierung

    """der Innenraum muß zeitgenössisch sein""".

    Was das genau bedeutet, kann dir am besten dein TÜV - Mensch vor Ort beantworten.

  • Der TÜV hat da so eine schwammige Formolierung

    """der Innenraum muß zeitgenössisch sein"""

    Ja genau das hab ich auch gelesen. Ich hatte gehofft, dass hier schon Erfahrungen diesbezüglich existieren. Aber danke, das wäre dann mein nächster Plan gewesen vor Ort direkt nachzufragen.

    VG

  • zeitgenössisch heisst:

    Alles was innerhalb von fünf Jahren nach dem Fahrzeugbau schon möglich war, ist kein noch Hindernis.

    Habe ich so in Erinnerung.


    Und die Zweifarbenlackierung gabs beim T4 eben nicht vom Werk aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zweifarblackierungen gab es schon.

    Allerdings nicht wie vom T1, T2 oder T5, T6.

    Da war unten herum nur eine Absetzfarbe lackiert/foliert.

    Allstar, Topstar sind solche Beispiele.

    Danach gab es für ein paar Jahrgänge 4 Farbkombis die oben hell und unten dunkler im gleichen Farbton lackiert waren. Ebenfalls aber nur bis auf Höhe der Stoßstangenoberkante.

    Kostete aber ein Schweinegeld und hat daher kaum jemand bestellt.

    Es war nur für 1-2 Jahre in der Preisliste

  • Hej Peter, aber eben nicht für die i Frage kommenden JAhrgänge.


    Da gabs alerhöchstens diese grauen Absetz-Folien unten herum bei den Multivan Alstar und schwarze Folien auf der B und C Säule zwischen den Fenstern.


    t4 multivan allstar Bilder - Google Suche

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi...

    Zweifarblackierungen bim California ? - Dürfte man den denn für H-Kennzeichen in Multivan Zweifarb - Lackierung umgestalten ?

    Es geht doch hier auch um die Innen-Campingeinrichtung vom California.

    Schränke, Spüle, Mobiliar...etc

    Und das sollte "zeitgenössisch" sein

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ich hab nur geschrieben beim T4.

    California gabs nicht mit der grauen Folie.


    Ob die das durchgehen lassen weiss ich nicht.


    Mir gefällt es eh nicht, aber das ist halt, nur, mein Geschmack.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ab 1999 wurden die dunkleren sogenannten Absetzfarben „untenrum“ beim Multivan angeboten:

    Grundfarbe: reflexsilber metallic

    Absetzfarbe: darkreflexsilber metallic


    Das Ganze gab es noch für elegancegreen, spicegreen, coloradorot, technoblau und nebioblau.

    Aufpreise um die 2-3000 DM wenn ich mich recht erinnere

  • zeitgenössisch heisst:

    Alles was innerhalb von fünf Jahren nach dem Fahrzeugbau schon möglich war, ist kein noch Hindernis.

    Habe ich so in Erinnerung.


    Und die Zweifarbenlackierung gabs beim T4 eben nicht vom Werk aus.

    Ich dachte, 10 Jahre.


    Ansonsten gilt: Gutachter fragen. Unsere nachlackierte Westfalia-Ausstattung würde der von uns befragte durchwinken.