2 Kindersitze auf Beifahrer-Doppelbank

  • Liebe Community,


    ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe zu folgendem Thema:


    Ich reise viel mit meinen 2 Söhnen (2 und 3 Jahre) im T4 herum. Bisher wechseln die Jungs sich ab, wer vorn sitzen darf, Beifahrersitz ist bisher ein einzelner Sitz. Insgesamt sind 8 Sitze zugelassen.

    Nun möchte ich gern die 2. Sitzreihe komplett entfernen und beide Jungs dauerhaft nach vorn holen, um

    a) die Diskussion, wer vorn sitzen darf, vom Tisch zu haben und noch wichtiger

    b) hinten Platz für weiteren Camperausbau zu haben.


    Ich hab nun oft gelesen, ein Kimdersitz und ein Erwachsener auf der Doppelbank ist eng, aber möglich. Leider finde ich nie die Konstellation, dass vorn zwei Kimdersitze stehen sollen.


    Eine Doppelsitzbank mit 2 Dreipunktgurten würde ich gebraucht kaufen, die gibt es ja und der Einbau sollte auch kein Problem sein, oder? Kann ich dazu die vorhandenen Ankerpunkte vom Einzelsitz nehmen?


    Ich danke euch für eure Ideen und Gedanke. Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, gern einfach kurze Info, wo ich besser aufgehoben bin.


    Liebe Grüße

  • Doppelbank vorne mit zwei Dreipunktgurten? Ich weiß nur vom Beckengurt für den mittleren Platz ...


    dieser Doppelsitz wird mit einer fünften Schraube im Boden verankert - die Markierung hierfür ist im Blech vorhanden, die untergenietete Gewindeplatte mußt du nachrüsten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • bei späten Baujahren gibt es eine Doppelbank vorne mit zwei Dreipunktgurten.

    Die Lehne ist jedoch hier nicht klappbar sondern starr.

    Man kann also auf keinen Fall von vorne nach hinten ohne auszuteigen.

    Diese Bank darfst du benutzen ohne das Auto dem Tüv oder der Zulassungsstelle zu zeigen.


    Die Befestigungspunke sind die selben.

    Du brauchst einen zusätzlichen Punkt, der jedoch unter dem Teppich oder Gummiboden vorhanen ist.

    Da muss dann eine zusätzliche Schraube rein.

    Fertig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @TE: Bevor du dich dafür entscheidest, würde ich mir die Doppelsitzbank einmal bei jemanden im T4 ansehen.

    Ob man da zwei richtig große Kindersitze nebeneinander bekommt, wäre zu prüfen.

    Übrigens ist dann auch noch die Türverkleidung beifahrerseitig anzupassen.


    Und bezüglich Camping-Ausbau: Es gibt eine Drehsitzkonsole für die Doppelsitzbank (IMHO von Kiravans?). Leute haben die wohl auch schon eingetragen bekommen. Als ich die Konsole mal probiert habe, war das ein ordentliches Geschraube - Ich glaube, die Tür musste während des Drehens offen sein.

  • Danke euch für die Infos. Einen drehbaren Sitz brauche ich nicht und auch nicht während der Fahrt nach hinten gehen, da ich beide Kinder dann ja vorne hätte. Somit spricht nichts gegen die Doppelbank. Habe auf kleinanzeigen beigefügte Bank gefunden und Verkäufer sagt, sie wird an den selben 4 Punkten vom einfachen Beifahrersitz befestigt. Ich bin unsicher, ob mit meinem Bus kompatibel.


    Doppelsitzbank VW T4 2er Sitzbank vorne
    Doppelsitzbank 1. Reihe für den T4 abzugeben. Top Zustand und komplett,Doppelsitzbank VW T4 2er Sitzbank vorne in Leipzig - West
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Bus ist Baujahr 95 und der Sitz vermutlich später, da er ja zwei 3-Punkt-Gurte hat statt dem Beckengurt in der Mitte. Die wichtige Frage: brauche ich einen 5. bzw 6. Ankerpunkt oder ist mit den vorhandenen 4 Befestigungspunkten ausreichend? Ob die beiden Kindersitze drauf passen, teste ich tatsächlich direkt vor Ort.


    Liebe Grüße

  • die passt.

    Du brauchst einen 5. Ankerpunkt.

    Der ist bei allen T4s unter dem Teppich oder Gummiboden vorhanden.

    Finden tust du ihn am besten,wenn du die Bank auf die vier bekannten Punkte stellst oder eben leicht befestigst.

    Dann zeichnest du dir den 5. Punkt an, nimmst die Bank wieder raus und machst dir an der entsprechenden Stelle ein Loch.

    Das Gewinde zum Anschrauben ist schon vorhanden.

    Eventuell nusst du es noch sauber machen, falls da etwas Rostansatz sein sollte.


    Also erst mal mit ner Schraube und Öl probieren ganz durch zu schrauben bevor du die Bank dann anschraubst.


    Und: 120€ ist ein äusserst günstiger Preis.


    Viel Spass beim basteln. :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi () aus folgendem Grund: einige Buchstabenverdreher angepasst, zuviele Grossbuchstaben entfernt und einen Halbsatz eingefügt

  • wieder was gelernt:

    - es gibt Sitzbänke mit integriertem 3-Punkt-Gurt mittig

    - das Gewinde ist schon vorhanden (mit ein wenig mehr Überlegen hätte ich drauf kommen können, daß es für die Nachrüstung sonst nötig wäre, den Tank abzunehmen ...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo zusammen,


    möchte nur kurz abschließen unser Erfahrung teilen:

    Wir haben nun zwei Kindersitze auf der Doppelsitzbank stehen und es klappt super! Den 5. Ankerpunkt haben wir problemlos gefunden.


    Natürlich ist es kuschelig und der Zwerg in der Mitte muss das Bein immer mal ein bisschen nach rechts halten, damit der 4. Gang reingeht, aber sonst alles wunderbar und die Kids sind glücklich!


    Achso, die geplanten Sitze, die auch noch in Schlafposition geklappt werden können, sind vom Unterbau zu tief, da hat es leider mit der Gangschaltung nicht geklappt. Haben in der Mitte nun das Modell für etwas größere Kids ab18kg (aber auch noch mit Rückenlehne) und das geht.


    Danke für eure Tipps und Ideen!

    Grüße aus Leipzig

  • Hej Linda,


    das ist ja toll.

    Und wieder mal eine zusätzliche Frau die auf den T4 gekommen ist.

    Freut mich immer besonders.


    Machst du uns mal ein Bild?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • natürlich vom T4 mit der neuen Doppelbank und den eingebauten Kindersitzen.


    Wir sind hier ja ein Busforum und kein Busenforum.


    so von Frau zu Frau....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Im Gegensatz zu sonstigen Automarken und Autoforen, für die gilt: „Kann Spuren von Frauen enthalten“, würde ich bei den Bullies und seinen Foren wirklich davon ausgehen, dass es eine repräsentative Zahl von Schrauberinnen gibt.


  • hallo Linda, kannst du mir sagen welche Kindersitze du genau auf der Doppelsitzbank vorne montiert hast? Meine Modelle passen leider gar nicht hin, das ist viel zu eng. Ich wäre so gerne auch mit meinem beiden Kindern im Bus unterwegs. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Lg Ispaevpo