Wo bekomme ich einen passenden Gaszug für T4 Transporter ABL/ 0603/010/1973 /70X02A

  • Hallo, liebe erfahrene T4 ABL'er,


    meine Gaszug ist gerissen und ich habe gefühlt das Inet komplett durchforstet um einen Gaszug zu finden.

    Folgenden habe ich anhand der OEM Teilenummer bestellt https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/701721555m.html mexgear Länge [mm]:1240, 1025, aber die Werkstatt sagt, dass er nicht passt, weil die Tülle zu lang ist (zweites Längenmaß) es sollte folgende Längenmaße haben : 1240/940.

    Der Originale mit dem Stecker ist sowieso nicht mehr zu bekommen ( Zubehör von Seim ist auch nicht mehr lieferbar). Ich bin ziemlich ratlos und finde kein Pack an mehr.

    Hinzu kommt, das die Werkstatt, die ich durch das abschleppen durch den ADAC wählen musste gar keine Lust hat eine Lösung zu finden, geschweige etwas bestellen will.

    Einen Gaszug hatte ich jetzt 2 Monate eingebaut (ohne Stecker) der jetzt schon wieder gerissen ist, angeblich war es der oben benannte, der von einer anderen Werkstatt eingebaut wurde, aber jetzt heißt es der passt nicht. ||

    Hat jemand noch eine Idee, was ich als Alternative nutzen kann? :cheer:


    Freue mich über Pack an Tipp :ok: s.


    Herzlichst Birgit

  • Hej Birgit,


    das ist schon sooo lange her bei mir.


    Ich erinnere mich aber, dass es da zwei Gaszüge gab, einen mit Dämpfer und einen ohne.


    Den allgemeinen artikel zum Gaszug beim T4 kennst du?


    Leider wird da auch nicht speziell auf die 4Zylindermotoren eingegangen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey Fridi,


    Danke für den Tip, der hilft wenn ich einen Gaszug gefunden habe. Das Dilemma ist, das es den nicht mehr gibt, ggf. gebraucht. Ich frage mich wie andere das Problem lösen, wenn es einfach das Teil nicht mehr gibt?


    Herzliche Grüße, Birgit

  • Hallo Bibibus,

    Ich hatte auch einen ABL und brauchte einen neuen Gaszug. Im Zubehörhandel wird es noch was passendes geben, da bin ich ziemlich sicher. Ich habe damals auch nur einen ohne Stecker bekommen, ich glaube der Schalter hat was mit dem AGR zu tun (?). Wie Fridi sagt, gibt es welche mit und ohne Dämpfung (original mit), die Dämpfung ist in der dicken Gummitülle neben dem Stecker. Brauchst Du aber auch nicht, ist nur fehleranfällig. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

    Also es könnte 701 721 555k sein. Im Zweifel zwei verschiedene bestellen, ob der Zug passt ist nicht schwierig zu erkennen.

    Gaszug ist kein Hexenwerk, wenn sich die Werkstatt weigert lösungsorientiert zu arbeiten, würde ich direkt beim ADAC anrufen und denen das Problem schildern. Die sollen Dich woanders hinschleppen- wo auch der Wille da ist ein altes Auto mit einem echt kleinen Problem zu reparieren.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo ABlach,


    danke für den Tipp, den 701 721 555k habe ich jetzt auch bestellt und erhalte diesen morgen. Viellheicht passt dieser ja :).

    Einen ähnlichen hatte ich drinnen, der hatte nur 2 Monate gehalten, weil zu viel Spannung diese Serie sind diese paar Millimeter kürzer.

    Bin da jetzt auf 2 unterschiedliche Marken gegangen. Und Danke für den Tip mit dem ADAC, dann werde ich dort noch einmal anklopfen. Derweilen telefoniere ich sämtliche Schrottplätze ab, sieht schlecht aus.

    Schade das ich keine Schweißmöglichkeiten habe, sonst könnte man einfach ein neues Seil in der richtigen Länge organisieren und die Halterungen umbauen. Aber vielleicht finde ich hier noch einen Experten, damit ich für die Zukunft noch versorgt bin. Mein ABLer soll ja noch viele Jahre düsen :).


    Dankeschön für die Unterstützung :)!

    LG, Birgit

  • Hallo,

    Habe nochmal über den Stecker am Gaszug nachgedacht und dabei diesen alten Thread von mir gefunden.. Hatte ich ganz vergessen. Da steht auch drin daß für meinen '93er ABL der Gaszug 701 721 555M der passende war. Ohne Dämpfer, ohne Aufnahme für den Stecker F188.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93