4 Monate in Werkstatt und jetzt Benzingeruch

  • Hallo,

    ich habe einen T4 California Bj.1992 mit 110 PS / Benziner.

    Leider bin ich mehr in der Werkstatt als am Fahren.

    Schon letztes Jahr merkte ich, dass der Buss unter Belastung ruckelte und nicht richtig lief.

    In der 1. Werkstatt stand er von September bis Dezember und es wurde nichts gefunden.

    2. Werkstatt von Mai bis jetzt. Er zieht jetzt wieder viel besser und ruckelt auch nicht mehr, verbraucht aber auch viel mehr Benzin und es riecht auch durch die Lüftung nach Benzin, was könnte das sein? Auf dem Boden kann ich nicht erkennen, dass Benzin ausläuft.

    In der Werkstatt wurde das Einspritzlager überprüft, Thermostat ersetzt, Kühlersensor für MSG ersetzt und Unterdruckschläuche ersetzt.

    Kennt jemand einen guten Schrauber im Saarland? Ich möchte das Auto nicht wieder für Monate in eine Werkstatt stellen. Echt toll, wenn man jemanden hat der sich auskennt oder wenn man selbst am Auto schrauben kann.

    Ach Mensch, ich war schon so froh, dass er wieder von der Stelle kommt.

  • was ist ein Einspritzlager?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe mal jemand aus einer Werkstatt draufschauen lassen. Für Akutfall hat natürlich keiner Zeit, zumal noch Urlaubszeit. War nett, dass er trotzdem geguckt hat. Konnte aber so nichts erkennen. Der aus der Werkstatt wo ich ihn reparieren ließ meinte, dass ich mir das Kaltstartventil ansehen soll, ob sa irgendwo bei laufendem Motor Benzin rausgedrückt wird. Das doofe ist, dass ich das Auto unbedingt am Montag brauche.

  • Habe mir jetzt mal die Benzinleitungen und das Kaltstartventil angesehen. Sieht nicht so aus, als ob da Benzin austritt. Muss eine andere Ursache haben.

    Wahrscheinlich muss man von unten mal gucken, aber dafür muss man ja die Verkleidung abmachen.

  • Auf die Bühne mit dem Ding, Kraftstoffleitungen (läuft vom

    Tank zum Motor und zurück), Tankentlüftung, -Schellen und Filter kontrollieren.


    Dabei im wahrsten Sinne des Wortes der Nase nach - Benzingerüche sind eigentlich ganz gut lokalisierbar.


    Im Wiki einlesen. Wer einen T4 hat, hat mittlerweile immer ein über 20 Jahre altes Fahrzeug. Da muss man sich etwas in die Materie einlesen und “Ahnung schrittweise bekommen“.


    Macht auch schon deshalb Sinn, weil Benzindämpfe recht schnell entzündlich sind. Und schon mancher Benziner-T4 ist leider abgebrannt.


    So ganz nebenbei: Den Pulverlöscher durch einen Schaum- oder Wasserlöscher tauschen.Pulver ist hoch korrosiv, wenn du damit in den Motorraum hältst, zerfrisst‘s dir später dort das Material über die Rostbildung.

  • Der aus der Werkstatt wo ich ihn reparieren ließ meinte, dass ich mir das Kaltstartventil ansehen soll, ob

    Warum schaut die Werkstatt nicht selbst?

    So ganz nebenbei: Den Pulverlöscher durch einen Schaum- oder Wasserlöscher tauschen. Schaum ist hoch korrosiv, wenn du damit in den Motorraum hältst, zerfrisst‘s dir später dort das Material über die Rostbildung.

    Schaum? Du meinst bestimmt Pulver ............. oder?