Ladebooster im T4 - Wieviel geht bei 120A LiMa

  • Hallo zusammen,


    der T4 California soll einen Ladebooster bekommen.


    Leider bin ich mir nicht sicher, was im T4 alles möglich ist.

    Der LiFiPo4 Akku hat eine Kapazität von 200Ah.

    Die LiMa leifert 120A.


    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Booster max. 60% von der LiMa sein soll.

    Das wären bei 120A LiMa ca. 70A für den Booster.

    Passt das, oder sollte man lieber auf 30/50A beim Booster gehen?

    Ab wann muss ich denn die Kabel austauschen und ist das sehr aufwendig?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Hi,


    Normalerweise sind 6qmm Kabel verlegt, da würde ich nicht dauerhaft viel mehr als 50A durchschicken wollen. Hängt natürlich auch davon ab, wie lang die Strecken sind.
    Dann müsste man schauen, wie hungrig die Ladebooster sind. Nicht dass er eine niedrige Eingangsspannung mit höherer Stromaufnahme auszugleichen versucht (z.B. nach dem Kaltstart im Winter, wenn Startbatterie + Zweitbatterie ziemlich am Ende sind).
    Ich würde zwischen Bordnetz und Booster ein intelligentes Trennrelais hängen (z.B. Cyrix-CT). Das lässt dem Bordnetz etwas Zeit bis der Booster zugeschaltet wird.

  • Einfach mal schauen, was wirklich da ist. Und, gerade wenn es zwei Kabel sind, auf eine ordentliche Ausführung der Verbindung achten.
    Bei dem Ganzen gibt es sehr viele Parameter (Ladezustand der Zweitbatterie, weitere Verbraucher, Motordrehzahl etc.), daher kann man das ganze vorher nur abschätzen und nicht ganz exakt planen. Der Ladebooster wird ja nicht immer 64A 'saugen'. Der Booster 'frisst' halt der Startbatterie die Energie weg,
    Ich würde mich einfach rantasten, also mit niedrigen Strömen anfangen und dann bei Bedarf testweise erhöhen. Ansonsten ist gemütlich meist besser für die Batterie.

    Mein Lieblingszitat aus dem verlinkten Thread ist im übrigen: Bluetooth ist da leider zu ungenau

  • Beim California kann man die vorhandene Leitung nutzen, denn 2x 10 mm² sind allemal gut für 120 A.
    Ich vermute, dass der Booster einen Remote-Eingang hat, damit er erst dann anläuft, wenn die Lichtmaschine arbeitet.

    Eigentlich braucht man gar keinen Booster. Ein gutes BMS lädt die Zellen auch mit der Spannung der Lichtmaschine, die je nach Ausführung ca. 13,8 - 14,4 Volt beträgt. Das sollte eigentlich reichen.