Zündungsprobleme T4 APL (2,5i 116PS)

  • Hallo,


    das hört sich aber nicht nach Kompetenz in der Werkstatt an......


    Wenn Startpilot ins Spiel kommt läuft er?

    Also hat er auch einen Zündfunken. Den sollte man doch auch ganz einfach mit ner Kerze am Zündkabel gegen Masse gehalten sehen können.......


    Spritpumpe dürfte massegeschaltet sein (Zum Nachschauen ists mir jetzt zu spät....), also bringst du sie wahrscheinlich zum Dauerlauf mit dem an Masse legen....... Ansonsten dürfte es funken beim an Masse legen....:-)

    In jedem Reperaturleitfaden, den sollte deine Werkstatt einsehen können, gibts Angaben zum Benzindruck und der Fördermenge.

    Damit kann man ganz leicht feststellen, ob die Benzinversorgung in Ordnung ist.

    Beim Suchen auch gerne mal ein Manometer in der Druckleitung drin lassen und beobachten wie der Druck sich über einen gewissen Zeitraum verhält.....

    In Tank Benzinpumpen sterben erfahrungsgemäß bei VW gerne so alle 200.000km.

    Der kurze Anlauf der Pumpe erfolgt möglicherweise nur, wenn nicht genug Druck in der Benzinleitung beim Zündung einschalten ist.

    Beim APL weiß ich das nicht.


    Wurde der Saugrohrdrucksensor schon mal getauscht bzw. zumindest mal mit dem Spritzentest getestet?


    Gruß, Thomas

  • Bei der ersten Werkstatt habe ich inzwischen auch mein Fragezeichen stehen in der Rubrik "Kompetenz".

    Die zweite Werkstatt wollte wohl gar nicht so richtig ran.

    Die dritte Werkstatt hat in VW-Bus Kreisen keinen so schlechten Ruf, und mein Eindruck ist auch dass sie mit moderner Diagnosetechnik nicht so arg per Du sind. Da wird scheint mir noch gern nach alter Väter Sitte das Problem eingekreist.


    Aber ich kann vermelden: Das immerhin erfolgreich. Der Bus läuft wieder! :lol:

    Ursache war was ganz anderes: Beim Zahnriemenwechsel wurde der um einen Zahn versetzt aufgelegt. Auf der Schwungscheibe sei die originale Markierung kaum noch zu erkennen gewesen, und eine neue Markierung nachträglich angebracht, aber eben falsch.

    Vermutlich kamen die Fehlermeldungen mit "Signal Nockenwellensensor nicht plausibel" und "Signal Kurbelwellensensor nicht plausibel" auch davon.

    Jedenfalls haben sie das ganze Zahnriemengedöns aus- und korrekt wieder eingebaut, und seitdem springt der Motor wieder problemlos an und läuft rund. :thumbup:


    Jetzt bleibt mir noch, den Fehler in der Lima zu finden (lädt nicht), und das ganze von der ersten Werkstatt bei der Fehlersuche auseinandergerupfte Zeugs (Sicherungskasten, Lenksäulenverkleidung, Lenkrad, Tacho) wieder zusammenzupuzzeln.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Der ist angeschlossen und zeigt Geschwindigkeit an bzw. zählt Kilometer.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Frage - kann es noch was anderes sein was die Erregung unterbindet?


    Laut T4-Wiki hat mein Bus die Kabelanschlüsse B+, L und DFM. Was für Werte sollte ich da messen können bei Zündung an bzw. Zündung aus?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • B+ Immer Batteriespannung
    L Bei stehendem Motor + Zündung an ca. 0 V, bei laufenden Motor ca. Bordspannung

    DFM sind die Impulse für die Geschwindigkeit (für den Diesel, der keine Zündimpulse hat), sollte beim Benziner leer bleiben (Gibt ein Impulse aus)

  • Er lässt mich nicht in Ruhe :brech2: der Nutzgolf.


    Heute endlich die Geschichte mit der Airbag-Kontrollleuchte gerichtet, dann wollte ich mal eine Runde fahren - und der Mistbock springt wieder nicht an! Gleiche Symptomatik wie im Sommer, zu Beginn der Werkstatt-Odyssee. Anlasserorgeln, ab und zu ein paar Zündungsrumpler, aber kein Motorstart.

    Spritversorgung scheint zu stimmen, denn nach ein paar vergeblichen Startversuchen roch es deutlich nach Benzin.


    Was ist das nur???


    Wieder den Trick versucht, mit dem die dritte Werkstatt den Motor wenigstens anbekommen hat: Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugschlauch abgezogen und dort mit Startpilot reingerotzt. Nach zwei Startversuchen lief der Motor dann an. Zuerst sehr rumpelig, aber nach kurzer Zeit einwandfreier Leerlauf als sei nichts gewesen.

    Der Fehlerspeicher hat nichts aufgezeichnet.


    Ich bin langsam echt am Verzweifeln mit dieser Kiste.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Starthilfe in Form von was?

    Batterie und Anlasser war nicht das Problem. Und Starthilfe in Form von Startpilot in den Ansaugtrakt hat es ja gebracht.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Die Theorie sagt Kraftstoffversorgung, wenn er mit Startpilot anspringt.
    Ich vermute halt irgendwas komisches, wie z.B. ein Problem mit der Benzinpumpe bzw. deren Stromverorgung, das nur bei niedriger Spannung auftritt (d.h. beim Startversuch), wenn der Motor dann läuft, reicht die Spannung.

  • Woher weißt du das ?

    Wenn der Anlasser sauber einspurt und den Motor so flott wie üblich durchdreht, und auch nach dem 10. Startversuch noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt, dann sagt mir das dass es an Anlasser und Batterie nicht liegt.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Ich verstehe es ja auch nicht. Bekommt keinen Sprit? Stinkt aber bei den vergeblichen Startversuchen recht schnell danach. Und wenn er läuft, dann ohne Probleme. Selbst beim den Berg raus Beschleunigen.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Leuchten ganz normal, oder gehen aus wie sie sollen (Öldruck). Also keine besonderen Beobachtungen wie z.B. wildes Mäusekino, deutlich dunkel werden oder stark flackern.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Mess mal beim Starvorgang die Spannung direkt am Stecker vor der der Spritpumpe. Musst den Teppich in der Mitte zwischen den vorderen Sitzen hoch machen. Dann Bodendeckel raus und da ist der Stecker. Im Sartvorgang hat du so ungefähr 11,5 V wenn der Anlasser einspult. Die musst du auch am Pumpenkabel haben. Im Betrieb dann 13,8V +/- . Weitere Prüfung: Kraftstoff Vorlauf-Leitung im Motorraum abmachen und in ein Gefäß (+/-3 L) halten und bei Anlasserdrehzahl mal schauen wieviel Sprit da kommt. Aber Achtung: 1. nur mit 2 Personen diesen Test machen u 2.Zündung abklemmen sonst Brandgefahr. Feuerlöscher bereitstellen. Da muss bei 30 Sek mindestens 1/2 liter kommen, meist mehr. Genaue Werte gibt es in WIKI.

    Aber das merkt man schon. Kommt es ordentlich ist das Ok, kommt es ziemlich lausig dann biste dem Fehler auf der Spur.

    Gruß

  • Danke, werd ich so mal machen. Bei mir ist es zwar kein Teppich, und es ist noch das Metallgestell des Funkgeräts am Boden angeschraubt, aber ich rechne damit dass ich darunter trotzdem den Spritpumpenstecker finde.


    Zündung klemme ich wie ab? Stecker an der Spule ziehen?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm