T4 Langes Hochdach auf kurzen Radstand

  • Moin, ich bin Lasse und habe einen 96er T4 AAC mit kurzem Radstand.

    Ich habe kürzlich sehr günstig ein Hochdach inklusive Verstärkungsrahmen von einem Schlachtfahrzeug erstanden, allerdings für den langen Radstand und Heckflügeltüren.

    Den Einbau traue ich mir zu, ich würde das GFK durchschneiden, kürzen und mit GFK-Matten wieder zusammensetzen. Dort wo die Flügeltüren wären ein Blech vorschweißen, das sollte von der Steifigkeit doch eher noch besser sein als mit Türen.

    Nun stelle ich mir die Frage, was der TÜV dazu wohl sagen wird, wenn das Dach ansonsten ordnungsgemäß verbaut ist.

    Vielleicht hat ja jemand schonmal so etwas ähnliches überlegt / durchgeführt.

    Grüße, Lasse

  • ...

    Nun stelle ich mir die Frage, was der TÜV dazu wohl sagen wird, wenn das Dach ansonsten ordnungsgemäß verbaut ist.

    ...

    die Frage solltest du nicht dir, sondern dem TÜVologen stellen - und zwar bevor du irgendetwas änderst, damit du bei Verneinung das Dach weiter verkaufen kannst ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich würde auch lieber versuchen, ein passendes zu bekommen. Die langen sind doch gebraucht ziemlich selten und gleichzeitig sehr gesucht! Kann mir nicht vorstellen, dass du da Verlust bei machst. Ist aber natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Dafür entfällt die Bastelei des Kürzens... :)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Passt denn der Verstärkungsrahmen? Das ist doch das Teil, welches über die Stabilität der Karosserie entschiedet und über das VW in den Aufbaurichtlinien (inkl. Montage + Öffnungen) Vorgaben macht.