Bremsproblem Hinterachse

  • Servus zusammen,

    ich hab ein Problem mit der Bremse meiner T4 2,5 tdi caravelle. Es wurde bereits der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder, hintere Bremszylinder hinten erneuert. Natürlich wurde die Bremse auch schon ordentlich entlüftet trotzdem ist immerwieder Luft dabei beim erneuten entlüften und die Bremse fällt durch wenn der Motor läuft. Die Bremsleistungen sind auch in Ordnung und das Auto verliert keine Bremsflüssigkeit. Ich bin echt am verzweifeln bevor ich jetzt noch den ABS Block tausche... hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? :wall:

  • Moin,

    hast du ein Druckentlüftergerät; mit dem du mit Druck Bremsflüssigkeit durch die Anlage schiebst? Mit Pumpen beim entlüften ist das so eine Sache. Und noch ein Tipp: Mach an die Entlüftungsnippel Teflon-Dichtband dran. Sonst gaukelt es dir gerne vor, hier ist noch Luft drin. Die zieht sich am Gewinde des Nippels gerne vorbei, Venturisystem. Bremszylinder hinten? Hast du noch eine Trommelbremse? Denke eher nicht, also Bremsättel hinten. Hast du das Spiel der Bremsdruckstange, Pedal zum BKV geprüft? Ist da vielleicht zu viel Spiel drin ? Ist bei dir an der HA evtl noch ein lastabhängiges Bremsventil verbaut? Schau dir mal die vorderen Bremszangen kritisch an, ob die Schiebehülsen vom Sattel gängig sind. Sind die hinteren Sättel auch neu? Auch hier die Schiebehülsen gängig? Und wie alt sind deine Bremsschläuche? Kann gerne sein das die sich aufblähen wie so ein Luftballon, nur etwas übertrieben bezeichnet. Die gehen gene mal etwas auf ud bei 4 Stk ist das schon mal ne Ansage für ein butterweiches Pedal.

    Also, arbeite mal das ab, dann wird es schon wieder passen.

    Gruß Peter