Abblendlicht links funktioniert nicht. Fernlicht aber schon

  • Moin, wie im Titel schon steht, geht bei meinem ACV das Abblendlicht nicht, aber das Fernlicht funktioniert. Die Glühbirne habe ich gewechselt, aber das Problem besteht immer noch. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was es sein könnte. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. :)

  • Das kann durchaus möglich sein.

    Das Kabel selbst ist sehr selten die Fehlerquelle. Aber an den Steckverbindungen entstehen gerne mal Kontaktprobleme. An der Birne wird es nicht sein, die hast du ja getauscht und dabei den Stecker gezogen und neu gesteckt (was oftmals Kontaktprobleme behebt). Aber der Kabelbaum des Scheinwerfers ist hinten an der Zentralelektrik (ZE) auch noch mal gesteckt, vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer.


    In unserem WIKI findest du die Steckerbelegungen unter https://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker .

    Daraus geht hervor, dass der linke Scheinwerfer am Stecker A1 hängt.

    Diesen würde ich mal abziehen und wieder stecken und per Augenschein, beim Blick auf die Kontakte, auf Verschmorung prüfen, ggf. Kontakte mit Schmirgel blank machen und evt. mit einem Hauch Vaseline/Polfett einstreichen.

    Um die Stecker ziehen zu können, muss die Verriegelungsleiste, die in der Mittelebene zwischen den Steckern sitzt, bis Anschlag herausgezogen sein. Vor dem Wiedereinschieben kontrollieren, dass alle Stecker ordentlich sitzen.


    Um überhaupt erst an die Stecker richtig heran zu kommen, kann man die ZE aus der Verankerung lösen, das ist in https://t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik beschrieben. Vorher zur Sicherheit Massekabel der Batterie abklemmen.


    Gruß,

    Tiemo

  • bevor ich die ZE zerlegen würde, ginge mein Griff zum Voltmeter, um zu testen, zwischen welchen Kontaktstellen der Leitungsweg die Spannung verliert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"