Kühlwasserschlauch 074121157A entfallen - Quelle?

  • Hey allerseits,


    zwar habe ich schon ewig nichts mehr geschrieben, fahre aber trotzdem noch einen 2003-er ACV. Aktuell suppt der ein wenig mit dem Kühlwasser. Entweder ist der Kühlwasserschlauch schlicht eingerissen oder ein kleine längliches Pelztier hat sich versucht. Jedenfalls benötige ich den nur mit Zuheizer verbauten Kühlwasserschlauch 074121157A der vom Zuheizer den Rücklauf nach oben besorgt.


    Deutschlandweit ist das benannte Teil bei AuWeh leider nicht mehr verfügbar. Ich hatte einen in Lettland ausgemacht, bestellt und bezahlt. Leider wurde die Bestellung gecancelt, weil deren Vorlieferant (vermutlich auch AuWeh?) eben auch nicht liefern konnte. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil noch her bekommen könnte? Die mir bekannten Schrottplätze listen solche Weichteile erst gar nicht. Einer hätte immerhin eine Grabbelkiste.


    Da der Riss am Anfang des Bogens, der auf den Anschlussstutzen gesteckt wird, aufgetreten ist, werden solche selbstverschweißenden Reparaturbänder vermutlich keine echte oder gar dauerhafte Option bilden können. Den Schlauch kann ich auch nicht abschneiden und durch ein gewinkeltes Rohrstück ersetzen, da das mit Sicherheit auf dem Alu-Anschlussstutzen nicht dicht zu bekommen ist.

    Fällt da noch jemandem eine Lösungsmöglichkeit ein?


    Ich bin dankbar für jede Anregung.


    PS.: Bei einem Händler im UK gibt es drei Bilder von dem Teil zur besseren Vorstellung,

  • Moin,

    kannst du nich mit Meterware arbeiten? Oder im guten Zubehör gibt es Kühler.-bzw Heizugsschläuche die so, wie soll ich es audrücken, sehr grob geriffelt sind. Das sind so Universal-Schläuche. Die gehen um die Ecke ohne einzuknicken.

    Ist sicher eine dauerhafte Option.

    Gruß Peter

  • kannst du nich mit Meterware arbeiten?

    Der Schlauch windet sich vom Zuheizer durch's "Gebälk". Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, vor allem die aufscheuersichere Linienführung.

    Kühler.-bzw Heizugsschläuche die so, wie soll ich es audrücken, sehr grob geriffelt sind. Das sind so Universal-Schläuche. Die gehen um die Ecke ohne einzuknicken.

    So etwas kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Ich bin erst umgezogen. Da muss ich mal schauen, ob sich hier so ein Laden findet.


    Höchstens noch online. Meine Fähre legt aber am 29.9. in Genua ab. Das könnte u.U. etwas knapp werden.


    Bisher steht nur zur Debatte von einem gebrauchten Schlauch mit dem passenden Durchmesser ein Winkelstück abzuschneiden und per kurzem Metallrohr an den langen Schaft des Reststücks anzusetzen.


    Wenn ich morgen an der Teiletheke von AuWeh bin um die beiden anderen Kühlschläuche abzuholen, werde ich mal versuchen in der Werkstatt nach einem entsprechenden Abfallteil zu fragen.

  • Moin Ohm,

    um scheuern brauchste dir bei der Sorte Schlauch kein Kopp machen. Diese aufgesetzten Rippen, das ist alles sehr stabil u scheuersicher. Die habe ich schon vor Jahren hier bei unserem freien Teileliferanten gesehen, und erst kürzlich in Schweden bei Biltema. Auch so eine Bude; vom Schubkarrenrad bis Universal-selberbau Auspuff bis Original-Teile vom Markenhersteller. War ganz baff gewesen.

    Gruß Peter

  • Hey Peter,


    meintest du so ein Produkt wie hier im Katalog auf Seite 2 zu sehen?


    Ich war leider länger schon nicht mehr in Schweden. Dank des Forums werde ich bei meinem nächsten Trip in den Norden sicher einen Tag in einer Filiale von Biltema "verlieren". ;) Früher gab es hier laufend Tipps was man da alles für seinen T4 einpacken könnte. :)

  • Moin Ohm,

    nein so sehen die nicht aus. Die ich meine, so habe ich sie wieder gesehen, ist Meterware. In halbe u ganze Meterenden. Wenn man wie so z.B. am oberen Kühlerschlauch gerne einen S-Kurve hat geht das mit einem Standart Schlauch nicht. Jedoch mit diesen ist das gar kein Problem. Das kann so bleiben, denn nichts hält besser wie ein gutes Provisorium.

    Ich wühle mich mal durch das Netz ob ich die wiederfinde. Bei Biltema habe ich davor gestanden u in allen möglichen Durchmessern und beiden Längen in der Hand gehabt

    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    inzwischen hat mir eine Werkstatt mit einen annähernd passenden Bogen helfen können. Die Ölkühlerschläuche habe ich auch gleich ersetzen lassen, da die an den Anschlüssen vom austretenden Öl des nachlassenden motorseitigen O-Rings zermürbt waren. Diese beiden Schläuche waren noch lieferbar. Komisch, werden die etwa öfters gebraucht? ;)


    Haben vielen Dank für deine Hilfestellung und deinen Einsatz. Die Seite habe ich mir aber mal direkt gebookmarkt.


    Auf die Idee mit den Suchbegriffen selber zu googlen bin ich leider selber nicht gekommen. :)


    Viele grüße, Ohm.