Motor ölt ABL

  • Mein Bus hatt schon seit einigen Jahren immer Mal wieder irgendwo ein Tropfen Öl am Motor zu hängen.

    In den letzten Tagen jedoch, tropft er aus fast allen möglichen Stellen (Ölkühler, Ablassschraube, Ölwannendichtung). Ich dachte erst, es kommt irgendwo von oben. Hab den Motor sauber gemacht, ob zu prüfen, wo das herkommt.

    Einen Tag später, wieder überall Öltropfen. Ich hab das Gefühl, mit dem Öldruck stimmt was nicht (zu hoch), sodass der das beim fahren überall herausdrückt. Die Werkstatt sagt, das könnte am Druckregelventil auf dem Kurbelgehäuse (der schwarze Pilz) liegen.

    Den hab ich vor 2 Jahren zusammen mit der Zylinderkopfdichtung getauscht.

    Auffällig ist hier, dass das Ventil ganz leicht rauszuziehen geht. Die Werkstatt sagt da, dass das nicht normal ist. Was sagt ihr denn dazu?


    T4 ABL 250000km

  • Hi,

    Was für ein Öl fährst du? Hast du die Art/ Sorte bzw Viskosität gewechselt? Wann war der letzte Wechsel (Filter)? Fährt das Auto sonst ganz normal?

    Der Pilz war bei meinem ABL auch recht leicht zu ziehen, denke das liegt nur an einem alten Gummiring.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Ich nehme von Beginn an 10W40. Letzten Ölwechsel mit Ölfilterwechsel hab ich im Februar 22 gemacht.


    Ich werde morgen versuchen den Öldruck am Öleinfüllstutzen zu messen. Welcher Druck ist denn normal?


    Hab bereits einen neuen Pilz und Gummidichtung bestellt. Auch den Ölfilter mach ich neu. Vielleicht hat der sich zugesetzt. Mal schauen, ob das was bringt.

  • Hallo,

    Was TomyN meint : Am Einfüllstutzen sollte kein Druck herrschen, einfach bei laufendem Motor mal aufmachen. Da sollte dir keine heiße Luft / Abgase entgegenpuffen.

    Grüße

    Edit Hier hat tiemo noch was Interessantes zum Thema Undichtigkeit geschrieben (Post #3)

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Ich hab mal bei laufendem Motor die Hand auf geöffneten Einfüllstutzen gelegt. Es ist kein richtiger Druck. Fühlt sich eher an, wie schnelles ein und ausatmen. Drück, Sog im schnellen Wechsel.

  • Hab jetzt mal alles festgezogen. Wo es so raustropfte. Anscheinend sucht sich das Öl nun einen anderen Weg. Die 3 Dichtungen am Zylinderkopf-Deckel (unter den Abdeckkappen) ölen weiterhin. Zumindest links und rechts. Neue Dichtungen sind bestellt. Ölwannendichtung wird demnächst auch gewechselt. Ölkühler wird gereinigt. Neuer Ölfilter kommt rein.

    Mein Problem ist das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Teil wird nicht mehr produziert. Hab nahezu alle möglichen Portale durchforstet. Hier mal die oen 028129101c vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Zudem hab ich mich nun für dickeres Öl entschieden (15w40).

  • Was ist damit ?


    JAN16493 Volkswagen Transporter - Caravelle T4 Entlüftungsschlauch 028129101C 3911170955 - Gebrauchtwagen Teil online | RRR.LT
    RRR.LT verwendet Teil für JAN16493 Volkswagen Transporter - Caravelle T4 Entlüftungsschlauch 028129101C 3911170955 Auto Volkswagen Transporter - Caravelle T4…
    rrr.lt


    Die Teile mit der Endnummer D passen nicht ?

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/028129101


    In Litauen / Polen werden die reihenweise angeboten....

    3911170955 - Google Suche

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()