Tankstutzen-Ventil

  • Hallöle,


    mein T4 lässt sich nicht mehr korrekt betanken. Den Bus hatte bis heute eine andere Person in Benutzung und war auch kurz in einer Werkstatt damit. Ohne Erfolg. Heute habe ich reingeschaut. Aber erstmal kurz der bisherige Ablauf:


    - Tank wurde versehentlich komplett leer gefahren! (nicht von mir : )

    - Hiernach ließ sich der Tank nicht mehr mit der Pistolenautomatik befüllen, das Benzin staute sich im Stutzen. Langsam, sehr langsam händisch geht es.

    - Eine Werkstatt hat angeblich die Tankentlüftung gecheckt: soll ok sein. Meinten, es könne was im Stutzen stecken. Aber zur Kontrolle müsse erst der Tank leergefahren werden. Anmerkung: diese Werkstatt sollte sich besser selbst stilllegen...


    Heute habe ich dann also den Bus wieder entgegengenommen und mit einer Stethoskopkamera in den Tank geschaut.

    Nach ca. 40 cm sitzt ein Ventil, das sich offensichtlich verkantet hat. Ich vermute, die Leerfahraktion könnte da mit Unterdruck für ungünstige Verhältnisse gesorgt haben.

    Nun habe ich mir eine lange Stange zurechtgebogen - und mit etwas Gefummel lässt sich damit das Wippventil öffnen. Auf diese Weise lässt sich der Tank ungehindert befüllen.


    Da das keine Dauerlösung ist, folgende Fragen:

    Was ist das für ein Ventil und welchen Zweck erfüllt es? Lässt sich diese Konstruktion reparieren oder muss gleich ein neuer Tank her?


    Hier noch ein Foto von dem Ventil am tankseitigen Ende des Stutzens.


    Liebe Grüße, Siouxie.


    Ventil.JPG

  • Hallo,


    T4-Wiki hast Du schon gecheckt, nehme ich an? Da steht z.B. beim Defekt am Ventil kann das selbst nicht erneuert werden. Das Stichwort "Druckluft" ist mal erwähnt, aber da kenne ich mich gar nicht aus bei Benzin-Luftgemischen... Die Maßnahme klingt jedenfalls gefährlich.


    Gruß


    Ralph

  • Genau...

    Da steht...

    Tankentlüftung

    Unmittelbar nach dem Ausgehen/Ruckeln, oder wenn er nicht anspringt, sofort mal den Tankdeckel aufdrehen und darauf achten, ob es zischt. Wenn ja, dann ist die Tankentlüftung verstopft und die Benzinpumpe kann diesen Unterdruck nicht überwinden. Dieser Fehler kommt nicht so häufig vor, da aber dieser Test keinen nennenswerten Aufwand darstellt, diesen Punkt voran. Sollte dieses Problem aufgetreten sein, kann es passieren, dass sich der Plaste-Tank zusammengezogen hat. Also kontrolliere dies, ggf. wird er wieder aufgeblasen – Pressluftschlauch an der Tankstelle in den Tankstutzen, mit Lappen etwas abdichten, Luft aufdrehen und plubb, das war’s. Aber tue dies nur bei wenigstens halbleerem Tank !!!


    Quelle: T4-Wiki

  • Aber der Tank hat sich doch noch nicht zusammengezogen. Es geht doch 'nur' um das Ventil.
    Ich würde den Tankgeber/Entnahmeeinheit ausbauen und über diese Öffnung veruschen Druck aufzubauen.

  • Moin!


    Danke schonmal für die Reaktionen!

    Wie gesagt: ich war weder beim Leerfahren (es hat beim zeitverzögerten Nachfüllen mit Kanister NICHT gezischt) dabei noch in der Werkstatt anwesend, als die die Entlüftung durchgepustet haben. Der Tank ist nicht deformiert. Und es zischt aktuell zu keinem Zeitpunkt.


    Das genannte Unterdruckereignis war nur eine Idee, die -durch Leerfahrt erzeugt- das Phänomen "jetzt hängt das Wippventil" hätte erklären können.



    Von daher geht es mir jetzt erstmal darum:

    1. Was ist das für ein Ventil? -> Es wird nirgends erwähnt. Und das wikierwähnte AKF-Teil sitzt an anderer Stelle.

    2. Welche Funktion und Wirkweise hat es?


    Mit diesen Informationen komme ich weiter und kann entscheiden, ob ich den Tank abbaue. Oder das Ventil unbürokratisch entferne.


    Ich habe mal in einem T4-Diesel nachgeschaut. Der hat kein Ventil im Stutzen - der Weg in die Wanne ist frei.


    Gruß,

    Siouxie.

  • Eben, ich finde da auch nichts darüber.

    Darum die Frage hier: ob jmd was dazu weiß.. Das Foto zeigt das Teil nach 40cm im Stutzen. Mit einer Stange, die in den Stutzen eingeführt wird, und etwas Kraft lässt sich das Wippding (Achse mittig) kippen. Dann is der Weg zum Benzintank frei.

    Evtl. soll die Klappe ein Übertanken, also das Betanken des Stutzens verhindern. Ich vermute, es ist eine leichtgängige Kippe, die bei anfließendem Benzin einfach aufkippt. Is der Tank voll, drückt es die Wippe in die Waagrechte und verschließt den Tank - die Pistolenautomatik stoppt.

    Und vmtl. ist - warum auch immer - die Achse jetzt schwergàngig.

    Die Frage ist: Stimmt das? Weiß das wer? Und wenn es keinen höheren Sinn der Wippe gibt - kann ich sie dann schlicht "deaktivieren"?


    Bestes, Rätsel-Siouxie.

  • Hi!

    Damit ist die Verjüngung direkt am Eingang gemeint. Das siehste, wenn du den Tankdeckel wegnimmst. Die verhindert, dass mit der dickeren Dieselpistole getankt wird.

    Das ist nicht die Klappe, die ich beschreibe/suche.

    Aber danke für's Mitlesen!

  • Sagte T4-Wiki nicht nur der VR6 hätte sowas? Und man kann den ganzen Stutzen ausbauen.... z.B. zum Reparaturversuch.

    Spannend finde ich es dann eher immer, was denn da passiert sein soll, als der Wagen verliehen wurde. Hält erst Jahrzehnte und nun, ist das Ventil verklebt oder verklemmt?

  • die Dämpfe aus dem TAnk werden nicht durch irgendeine Klappe aufgehalten sondern durch einen Kohlefilter in der ENtlüftungsleitung.


    Jedenfalls hatte dies schon mein 1970 er Saab 99 der für den California Markt gebaut worden war.


    Der 1976 Saab 99 er für Deutschland hatte das nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)