ACV Vorglühlampe blinkt, Notlauf, keine Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    Hatte neulich nach etwa 300km problemfreier Fahrt plötzlich eine blinkende Vorglühlampe und keine Gasannahme mehr. Drehzahl egal ob Vollgas oder bei unberührtem Pedal bei etwa 1.300. Bin dann im ersten Gang auf dem Standstreifen der AB noch bis zum nächsten Parkplatz gekrochen. Dort ist der Motor nach Abstellen wieder ganz normal angesprungen und hat auch wieder Gas angenommen.

    Der Pannendienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen:


    65535 Steuergerät Funktion fehlerhaft

    777 Fahrpedalsensor Signal fehlerhaft


    Die 300km zurück nach Hause verliefen dann fehlerfrei.


    Das Verhalten würde meines Erachtens zu "Fahrpedalsensor, Signal fehlerhaft" passen. Aber dass der Fehler anschließend nicht mehr aufgetreten ist, ist doch seltsam, oder?


    Was sollte gegebenenfalls alles geprüft und getauscht werden (Poti, Verkabelung zum MSG, ...)?


    Danke und Grüße

    Andy

  • Du hast den Bremslichtschalter ausgebaut, zerlegt und dann geflutet, richtig RalphCC2 ?

    Werde ich dann mal machen und auch die Steckverbindungen prüfen.


    Ich habe ein bisschen Bedenken, dass die Werkstatt aufgrund des eingetragenen Fehlers den Pedalgeber wechselt, der Fehler aber dann trotzdem nicht weg ist.


    Viele Grüße Andy

  • Nein, ich war faul und habe in die erreichbaren Öffnungen Kontaktspray mit dem Röhrchen gesprüht, bis es heraustropfte. Daher Pappe drunter legen und auf die Augen aufpassen. :)

    Davor war der Zustand 2x Ausfall, immer an einer Kreuzung wenn du schnell durch den Gegenverkehr willst und da ist er mir durch den Ausfall des Bremslichtschalters am Gas verhungert. Seit der Kontaktspray-Aktion ist es 5 Jahre weg.


    Es lag meiner Meinung nach an der sanften Bremsbewegung, wenn man so an die Kreuzung heranrollt, dann gibt du aus der Bewegung Gas um die Kreuzung zu überqueren. Dieses leichte Anbremsen hatte der Schalter nicht mehr mitgemacht und das Steuergerät einfach vorsorglich das Gas rausgenommen. Leider bist du in dem Moment nicht auf der Bremse und rollst in die Kreuzung, ohne da wegzukommen.

  • Leistungsabfälle auf der Autobahn hatte ich:

    - Nach Marderbiss in Unterdruckschlauch. Tritt relativ unvermittelt auf, weil das MSG erst bei einer bestimmten Leistungsanforderung in den Notlauf geht, obwohl das Loch ja schon vorher besteht.

    - bei Riss in LLK Druckschlauch, wenn er eine Größe überschreitet, was man aber als Rausch-Geräusch hört.


    Bei welcher Komponente landet denn das "elektronische" Fahrpedal? ("elektronisch" in Anführungsstrichen, weil es dazwischen ein Drahtseil gibt, dass mir schon 2x gerissen ist. Beide male abschleppen.)

  • Ich hatte den T4 jetzt in der Werkstatt. Ergebnis: Der Gaspedalgeber G79 ist nicht mehr verfügbar, aktuell auch über Classic Parts nicht zu bekommen. Der Meister meinte, es ist sinnvoll, das mittlerweile auch schon wieder fast 20 Jahre alte Relais 109 zu ersetzen, aber für den Geber können sie nichts tun.


    Meine Idee ist jetzt, den Geber selbst auszubauen und zu zerlegen. Eventuell kann ich die Leiterbahnen ja säubern und ein wenig nachschleifen.


    • Hat jemand von Euch das schon mal gemacht?
    • Brauche ich zur Einstellung ein vollwertiges Diagnosegerät (Adapter + Laptop mit VAG.COM) oder genügt auch ein OBD-Stecker samt Handyapp?


    Stecker und App würde ich mir nämlich ohnehin besorgen, nachdem die Elektrikprobleme in letzter Zeit immer auf den Urlaubsfahrten auftreten.

    Laptop hätte ich aber auch, dann würde ich mir einen passenden USB-Stecker besorgen.


    Und ein neues 109er spendiere ich dem Bus auch, ist ja nicht teuer und noch zu bekommen.

  • Hallo


    ist der Fehler öfter aufgetreten?


    Ich hatte 2016, also vor ca. 150.000km auch plötzlichen Leistungsverlust.
    Sofortige Diagnose mit VCDS ergab sinngemäß: "Signal vom Gaspedalsensor unplausibel".
    Ich habe den Fehler gelöscht, nichts weiter unternommen (Urlaubsfahrt) und seit dem keinerlei Problem aus dieser Richtung (klopf auf Holz).

    Grüße,


    Klaus.

  • Und mit einem gebrauchten für 30-60€ möchtest du es nicht versuchen ?

    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=7D0721727&_sacat=0

    Doch, warum nicht, danke für den Hinweis. Mein Problem ist: Komplett funktionsunfähig ist der Geber ja nicht, das Problem ist bisher einmal aufgetreten. Seitdem bin ich wieder einige hundert Kilometer ohne Beeinträchtigung gefahren.

    Ich will eher versuchen, erstmal die Kontakte im Geber zu reinigen und die Verkabelung zum MSG zu erneuern.

    Wenn das nicht hilft und das Problem womöglich öfter auftritt, ist ein Gebrauchter aber auf jeden Fall eine Alternative.

  • Hallo


    ist der Fehler öfter aufgetreten?

    Nein, bisher nur einmal - auf der Fahrt in den Urlaub. Ein wenig das Vertrauen habe ich allerdings schon verloren, könnte ja jederzeit wieder auftreten. Sinngemäß scheint es auch der gleiche Fehler wie bei Dir zu sein: "777 - Fahrpedalsensor Signal fehlerhaft"

  • 109 ist nix exotisches oder T4 spezifisches

    Ja, und hat ja vermutlich gar nichts mit dem Fehler zu tun, oder? Nachdem mein 2. 109er aber bereits 2003 in den Bus kam (ich hatte eins der "schlechten" in meinem 98er Bus verbaut) hat es eben auch schon ein "stolzes" Alter erreicht.

    Aber ein defektes 109 würde laut meinem Verständnis zu einem Ausgehen des Motors während der Fahrt bzw. einem Nicht Wiederanspringen führen. So war es zumindest 2003 auf Sardinien als ich mit defektem 109 liegen geblieben bin.

    Oder kann ein defektes 109 auch zu anderen Effekten im Zusammenhang mit dem MSG führen?

  • Geh mal mit Spray von "Kontakt K60 + Kontakt WL" dran. Das hilft ungemein, gerade bei sog. Poti`s. Benutze ich gewerblich in der Werkstatt sehr oft bei solch einmaligen oder seltenen Störungen. Dann ist sehr oft, bei über 90% derFälle, alles wieder gut.

    Gruß Peter

  • Kurze Meldung zum Stand in der Sache: Habe den Gaspedalgeber und den Bremslichtschalter im Frühjahr mit Kontaktspray geflutet.


    Bin gerade von Schweden zurück. Gute 4.000 km ohne Probleme in der Antriebselektrik.


    Eine Kontrolle des Shunts für das hier geschilderte Problem des Wohntrakts steht noch aus.