Ladekontrollleuchte glimmt AAB 1993

  • Hallo,

    Meine Ladekontrollleuchte glimmt während der Fahrt, drehzahlabhängig mal mehr, mal weniger. Den Ladestrom habe ich gemessen, 13,9 V bei Standgas. Einen neuen Keilriemen habe ich draufgemacht, und testweise einen anderen (auch gebrauchten) Regler eingebaut. Beides bringt keine Änderung. Die Lima ist ca. 6 Jahre alt (60000km), Hersteller weiß ich grad nicht, aber kein Bosch wie original.

    Wie gehe ich weiter vor mit der Fehlersuche?

    Wäre für Tipps dankbar!

    Beste Grüße, Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    wie verhält sich die Kontrollleuchte bei "Motor steht" und "Zündung an"?
    Bei gebrochenen Adern in der Erregelleitung dürfte sie dann nicht hell/normal leuchten.

    Glimmende Leucht sind sehr oft verschlissen Kohlen (evtl. in Kombination mit sehr schlechten Lagen).
    Wie lange sind die Kohlen der beiden Regler?
    Wie sehen die Schleifringe aus (bei dem BJ. (Topfgenerator) eher unkritisch)?

    13,9V LadeSPANNUNG im Leerlauf (wenn vorher keine Drehzahlorgie stattgefunden hat) sind für BJ. 93 zu viel.
    Wie ist das Startverhalten (Batterie sehr schwach und daher eine zu hohe Spannung)?
    Ist das Messgerät glaubwürdig?


    Grüße,


    Klaus.

  • - Regler ausbauen, die Kohlen anschauen (lang genug, ungefähr gleichlang, freigängig?
    - Mit der Taschenlampe mal in die Lima leuchten und die Schleifringe ansehen

    - Keil(rippen)riemen abnehmen und an der Riemenscheibe wackeln.

    Kabelverbindungen, u.A. Steckverbindung beim Anlaser, überprüfen.
    Massekabel?

  • Hallo Leute,


    Erstmal danke für eure Antworten. Der Reihe nach:

    Die Leuchte verhält sich ansonsten normal: Leuchtet hell bei stehendem Motor + Zündung an, leuchtet nicht ohne Zündung.


    Die Länge der Kohlen habe ich nicht gemessen. Auffällig war, daß sie recht unterschiedlich abgenutzt waren, 3-4 mm Differenz. Beim jetzt testweise eingebauten gebrauchten Regler sind sie in etwa gleich lang (nicht viel kürzer als auf dem Foto in der Wiki)


    Die Schleifringe sind nicht eingelaufen, es ist zu sehen wo die Kohlen laufen, aber eigentlich nicht zu fühlen. Hell kupferfarben; nicht doll verkratert würde ich sagen ohne Ahnung zu haben.


    Die Spannung ist nach dem Dranhängen des Multimeters(direkt an die Batterie, wäre es schlauer gewesen am Lima-B+ zu messen? ) langsam von ca. 13 bis 13,9 V angestiegen (?) , der Motor lief da schon 2-3 Minuten, habe vor der Messung ein paar Mal draufgetreten. Bei Drehzahl wird die Lampe ganz schwach, im Standgas relativ hell.


    Die Batterie hat 12,5 Volt, Auto startet normal gut, obwohl das Auto schon ca. 6 Wochen nicht bewegt wurde.


    Das Meßgerät ist ein Billigding von Conrad mit Wackler am Stecker.


    Den Keilriemen habe ich ja gestern gewechselt, dabei natürlich vergessen an der Scheibe zu wackeln.


    Die Kontakte von B+ und D+ an der Lima habe ich gereinigt. Das Massekabel vom Motor sah beim letzten Mal gut aus, vor 3 Jahren mal abgehabt und Kontakt gereinigt. Ich werde jetzt mal versuchen die Kabel zu verfolgen und die weiteren Kontakte zu prüfen, da werde ich noch Fragen haben...


    D+ geht also über eine Steckverbindung am Anlasser zur ZE? B+ geht auch zum Anlasser und von dort zur Batterie?

    Danke fürs Lesen und bis bald,


    Grüße


    PS Heute regnet es hier eh dolle und ich habe keine Lust draußen zu Schrauben. Eilt also nicht, und TÜV ist erst nächsten Monat...

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    D+ geht also über eine Steckverbindung am Anlasser zur ZE? B+ geht auch zum Anlasser und von dort zur Batterie?

    Ja.


    Ich würde als Nächstes die Spannungen D+ zu Batterie-, B+ zu Batterie-, B+ zu Batterie+ und vor allem D+ zu B+ messen und immer die Rahembedinungen (Drehzahl z.B. Leerlauf oder 2000U/min) dazuschreiben.


    Das Ganze auch mal unter Last, z.B. Scheinwerfer, Lüftung, Heckscheibenheizung.


    Grüße,


    Klaus.

  • Hallo Leute,

    Ich habe heute mal einige Messungen gemacht, wie von Euch vorgeschlagen. Ich habe keine Ahnung, was ich da gemessen habe, vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen. Ich hoffe, alle Messungen korrekt ausgeführt zu haben, kann aber Meßfehler nicht ausschließen (gruselig unter dem Auto zu liegen bei 2000+ Upm)...

    Leerlauf2000 Upm
    Leerlauf + Last
    2000 Upm + Last
    D+ / Batterie -
    12,1 V
    14,0 V
    10,9 V
    13,2 V
    B+ / Batterie -
    13,8 V
    14,0 V
    12,1 V
    13,2 V
    B+ / Batterie +
    0 V0,15 V
    0 V
    0,3 V
    D+ / B+
    1,8 V
    0,1 V
    1,2 V
    0,05 V
    Block / Batterie -
    0 V
    0 V0 V0 V


    Anmerkung zum Thema "Last": Ich hatte Fernlicht+Nebel, 2 Gebläse, und die Heckscheibe an.

    Leider habe ich den Eindruck, daß mein Auto immer (lange) vorglüht. Nach wenigen (2-3) Minuten steigt die Spannung an der Batterie recht schnell an, von 12,irgendwas auf 13,6-13,8 V, im Leerlauf. Es kann also sein, daß einige Werte in den Spalten "ohne Last" doch mit Vor-/Nachglühen sind.

    Eigentlich war das Auto warm, und bei "Zündung an" hat die Vorglühlampe nicht geleuchtet? Scheint mir aber ein anderes Thema zu sein.

    Habe sogar noch eins ! , aber dazu später mehr..


    Erstmal: Sagen Euch meine gemessenen Werte etwas?

    Liebe Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hmm,
    ein paar Werte sind nicht ganz plausibel (z.B. B+ Batterieplus im Leerlauf (2000 Upm) höher als in Leerlauf + Last,
    Ich Vermute bei 2000 Upm war die Lampe immer aus.
    Ansonsten finde ich dies Schwankung der Ausgangsspannung ziemlich groß (von 12,1V bis zu 14,0V), was in Richtung Regler deuten würde.
    Die Verbindung Motorblock - Batterie ist okay.

    Theoretisch könnte der 'Bypasswiderstand' der LED unterbrochen sein.

    Hast Du eine Zweitbatterie verbaut?

  • Hallo TomyN ,

    danke für Deine Antwort!

    Ja ich habe eine Zweitbatterie verbaut. Eine einfache Starterbatterie. Über deren Zustand kann ich nicht viel sagen, lange nicht benutzt. Innenraumleuchten hinten gehen, die müßten da dran hängen (?).

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    Vonwegenmorgen, mußte ich natürlich gleich machen. Also: Als Trennrelais ist VW 4H0951253A mit der Nummer 645 verbaut. Details siehe Bilder. Das wurde vor ein paar Jahren in Spanien eingesetzt, nachdem das originale wohl abgeraucht war. Da war es noch nicht mein Bus, deshalb erinnere ich mich nicht so genau, ich war aber dabei.

    Habe es komplett rausgenommen, leider keine Änderung bei der Ladekontrollleuchte.

    Hänge noch ein paar Bilder an, wie stark die leuchtet. Mit Drehzahl wird es zwar weniger, ganz aus geht sie aber nicht.vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1634/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1631/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1628/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1629/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1633/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1630/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1632/

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,


    ich finde die 10,9 V an D+ ungewöhnlich. Auch das Verhalten unter Drehzahl und Last, wenn also Erregerstrom gefordert wird.

    Wie TomyN vermutet könnte der Erregerstom Richtung Trennrelais abgesaugt werden, ist ja nun ausgeschlossen.


    Ich tippe auf eine der drei kleinen Plus-Dioden (auch wenn ich diesen Fehler noch nie hatte).
    Mit dem Oszilloskop an D+ messen oder je nach Zugänglichkeit optische Kontrolle oder Diodenmessung.

    Viel Erfolg.


    Hier kommt eine echte Rückmeldung und so macht mir helfen Spass.



    P.S.: Die Lima hat drei große Dioden nach Masse, drei große nach B+ und drei kleine für D+.

  • Hallo,

    Erstmal: T2_T3_T4

    so macht mir helfen Spass.

    Ich weiß nicht, ob Du weißt, wie oft Deine fundierten und genauen Tipps mir schon geholfen haben; ich habe viel gelernt. 1000 Dank.

    Jack GT Den Regler habe ich schon gegen einen anderen (auch gebrauchten) getauscht, s.o. Der sieht im Vergleich zu deinem ok aus, Kohlen gut. Meinst Du beide sind hin und ich sollte mal einen neuen versuchen?

    Ansonsten: Wenn ich Dich richtig verstehe T2_T3_T4 , vermutest Du einen Defekt der Lima (Dioden D+)? Ein Oszilloskop habe ich natürlich nicht. Was eine Diodenmessung ist oder wie eine optische Kontrolle durchzuführen wäre... Keine Ahnung. Ich habe noch eine alte (die originale) Lima im Keller, die schaue ich morgen mal an.

    Dann überlege ich weiter.

    Erstmal Feierabend.

    Grüße und Danke

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    gegen verschlissene Kohlen spricht zum einen, daß sich das Verhalten bei Reglertausch überhaupt nicht ändert und das einwandfreie Verhalten der Kontrollleuchte bei Motorstillstand und Zündung ein.

    Ich kann mit den Unterschied von 10,9V D+ zu 12,1V B+ bei Leerlauf und Last nur durch eine defekte Diode erklären.
    Bei Leerlauf und Last wird der höchste Erregerstrom gefordert und der kommt von den kleinen Dioden.


    Diodenmessung: Können die meisten Multimeter, ein Diodensymbol in der Nähe der Widerstandsmessung. In die eine Richtung sollte man 500-700mV messen, in die andere Richtung, wenn man die Prüfspitzen vertauscht Unendlich (Messung der ausgebauten Diode) oder zumindest einen höheren Wert (der restlichen Schaltung entsprechend bei eingebauter Diode).
    Wenn eine der drei andere Werte zeigt als die restlichen zwei hasst du den Fehler.
    Optische Kontrolle: Die Diodenplatte auf kalte (gerissene) Lötstellen untersuchen, evtl. auch mit einer Lupe.


    Grüße,


    Klaus.

  • Moment.
    Wenn die Lampe immer leuchtet, und die Messungen B+/D+ bei 2000 U/min stimmen, dann muss die Lampe bei 2000U/min ausgehen, da (fast) keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist, die die Lampe zu Leuchten bringen könnte.

    Steck mal D+ an der Lima an und schalte dann die Zündung an.
    Leuchtet die Kontrollleuchte?
    Wenn ja, ziehe nochmal das Trennrelais?

    Leuchtet sie immer noch? Dann liegt der Feher irgendwo in der Verkabelung / Kombiinstrument.

  • Guten Morgen,

    Also: Wenn ich Euch und die Wiki richtig verstehe:

    • Die Kontrollleuchte leuchtet bei einer Spannungsdifferenz zwischen B+ und D+. Da ich ja ab ca. 2000 Upm kaum noch eine Differenz messen konnte (max 0,1 V), müßte die Lampe dann eigentlich aus sein. Ist sie aber nicht, leuchtet noch recht deutlich (ca. halbe max. Leuchtstärke).

    Schlußfolgerung: Das spricht dann für einen Fehler außerhalb der Lima + Regler.

    • Das Trennrelais / Zweitbatterie könnten den Fehler auslösen / beeinflußen. Durch Ziehen des Trennrelais kann die Verbindung zur Zweitbatterie getrennt werden und damit ein Fehler dort ausgeschlossen werden. Durch Abziehen des Relais ändert sich bei mir allerdings nichts.

    Schlußfolgerung: Trennrelais und Zweitbatterie haben mit dem Fehler nichts zu tun.


    Stimmen meine Schlußfolgerungen soweit?

    Theoretisch könnte der 'Bypasswiderstand' der LED unterbrochen sein.

    Ich glaube einen Bypasswiderstand habe ich nicht, da mein KI noch eine klassische Glühbirne hat?

    Steck mal D+ an der Lima an und schalte dann die Zündung an.

    Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich D+ an der Lima löse (Kabel abmachen), dürfte die Leuchte überhaupt nicht leuchten, da der Stromkreis nicht geschlossen ist, oder? Ist es das was ich machen soll?


    Viele Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93