Weißer Rauch bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommt bei meinem 96 AAB im Kaltstart Rauch aus dem Auspuff raus. Die Vorglüheinheit habe ich bereits getestet.

    Zudem ruckelt er ein bisschen am Anfang bis er dann seine Drehzahl nach 3,4 Sekunden gefunden hat.

    Beim Starten mit KSB ist springt er idR ohne ruckeln direkt an.


    Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!


    Schöne Grüße

    LJ

  • Hi,

    Okay, dass wusste ich nicht. Bin eher von den hiesigen Temperaturen ausgegangen.

    Der KSB verstellt den Einspritzzeitpunkt in Richtung 'Früh'. D.h. wahrscheinlich stimmt der Einspritzzeitpunkt (oder, wie der Boschdienst so schön sagte, die 'Zuordung Pumpe - Motor' ) nicht mehr exakt. Wann war den der letzte Zahnriemenwechsel und wurde dabei auch der Zahnriemen der Einspritzpumpe gewechselt?

  • Hallo,

    Ich denke das "Kaltstart" in KSB bezieht sich eher auf den Motor (nicht betriebswarm) und weniger auf die Außentemperatur. Von daher ist es bei kaltem Motor wohl immer besser, den zu ziehen (mache ich aber auch nicht).

    Nichtsdestotrotz ist eine Veränderung im Startverhalten natürlich eine Sache, der man nachgehen kann/sollte. Wie sicher bist du denn, daß wirklich alle Glühkerzen funktionieren? Außerdem würde mir da noch eine Undichtigkeit im Einspritzsystem einfallen. Wenn zb im Stand Luft eindringt, könnte die am Anfang gefördert werden. Beobachte mal, ob beim/ nach dem Start kleine Luftblasen im transparenten Stück der Dieselleitung zur ESP zu sehen sind. Da wären dann für mich die Leckölleitungen + Endkappe der erste Kandidat. Sind die schön trocken?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Ich habe den Zug prinzipiell immer gezogen, habe die Betätigung inzwischen abgebaut.

    Da er nur bei Drehzahlen unter ca. 1200 rpm wirksam ist, ist das auch unbedenklich.

    Prinzipiell sollte der Zug auf jeden Fall betätigt werden, wenn ein nicht betriebswarmer Motor gestartet werden soll.


    Gruß,

    TIemo

  • Vielen Dank für euren Input, ich werde den Sachen mal nachgehen! Mir ist zudem noch aufgefallen, dass aus dem Auspuff schwarze (Öl?) Tropfen beim Starten ausgespuckt werden- habt ihr hierfür eine Erklärung?

    Liebe Grüße

  • ..., dass aus dem Auspuff schwarze (Öl?) Tropfen beim Starten ausgespuckt werden- habt ihr hierfür eine Erklärung?

    Moin,


    das klingt nach Kondenswasser, das sich in eigentlich jedem Auspuff-Endtopf ansammelt und dann entweder verdampft oder auch in flüssiger Form ausgespuckt wird. Achte mal drauf, wenn du an der Ampel losfährst, wieviele da vor dir "inkontinent" sind ...

    Die schwarze Färbung ist Ruß ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi () aus folgendem Grund: "ansammelt" ergänzt

  • lajak

    Hat den Titel des Themas von „Schwarzer Rauch bei Kaltstart“ zu „Weißer Rauch bei Kaltstart“ geändert.