Schlaggeräusch im Antriebsstrang/Fahrwerk bei Lastwechsel

  • Hallo allerseits,


    ich hab folgendes Problem: Wenn ein Gang eingelegt ist, gibt es immer bei Lastwechsel ein einmaliges, gut hörbares, Schlaggeräusch irgendwo aus Richtung Flanschwelle, Gelenkwelle, Fahrwerk vorne rechts. Es passiert immer genau dann, und nur einmal, wenn der Wechsel von "Motor treibt die Reifen nach vorne" und "Reifen laufen schneller als Motor, und dieser geht in die Motorbremse" stattfindet.


    Weitere Infos:

    • Ist kein Gang eingelegt, gibt es kein Geräusch
    • Je schneller man fährt, bzw. je höher der Motor dreht, desto heftiger/lauter das Schlagen
    • Bei längeren Fahrten kommt es zu ABS Fehlern (entsprechende Lampen gehen an), die nach Motor aus- und wieder einschalten weg gehen
    • Ich habe kürzlich die Flanschwelle inkl. Haltelager ersetzt, da das Lager ausgerissen war

    Ich vermute also, dass irgendwo Spiel im Antriebsstrang ist, der dazu führt, dass irgend ein Teil beim Lastwechsel eben in die eine oder andere Richtung "schlägt". Da beim einfachen Hingucken oder "dran rütteln / drehen" nicht direkt offensichtlich ist, wo das Problem herkommt, wäre meine Frage an euch ob es eine Möglichkeit oder einen Test gibt, wie ich es herausfinden kann?


    Mein Bauchgefühl geht momentan in Richtung Gelenkwelle, die aufgrund des ausgeschalgenen Lagers der Flanschwelle eins mitbekommen hat. Das würde auch iregndwie zu den ABS Fehlern passen, da an der Gelenkwelle ja auch die ABS Sensoren sitzen. Aber gibt es eine Möglichkeit, das genauer zu diagnostizieren? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Beste Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erik,

    Lass ihn sofort stehen bevor dir was um die Ohren fliegt, es kann sein das deine rechte Halbwelle wandert durch ein defektes Mittellager.

    Kurz erklärt- Deine Welle wandert aus dem Getriebe und wenn das übertrieben wird drehst du deine Verzahnung ab, was für die Halbwelle erst einmal nicht tödlich ist , aber deine Aufnahme im Getriebe könnte schrotten und dann wirds teuer und sehr aufwendig. Hab ich hinter mir.

    s-l300_LI.jpg

    Die Welle darf sich nur minimal in Querrichtung bewegen lassen.

    Drück dir die Daumen

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wenns das ist kein Problem, nur nicht Anstehen lassen gleich machen


    xxxxxLesenxxxxx

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Moin,


    danke euch zwei für die Tipps! Also tatsächlich ist genau diese Mittelwelle/Flanschwelle/Steckwelle (gibt da ja mehrere Namen für's gleiche Teil) mit samt dem Halter (wie im Bild von michael1960) gerade frisch ersetzt worden von der Werkstatt. Grund war, dass der Halter abgerissen war und Geräusche gemacht hat.


    Die Werkstatt hat gesagt, dass man dem Getriebe schon etwas angesehen hätte, dass es da auch mal zu Abnutzung/Übersprüngen gekommen sei. Aber im Grunde wäre es noch im Rahmen. Und die neue Welle und Halter sitzen bombenfest. Sagt auch die Werkstatt.


    Wenn ihr also sagt, dass es vermutlich doch von Verbindung zwischen Getriebe und Steckwelle kommt, dann wäre das natürlich nicht so cool, weil das heißen würde, dass das Austauschen der Steckwelle nicht mehr hilft (weil ja schon passiert), sondern es auch das Getriebe erwischt hat.


    Deswegen ja die Frage, ob das Geräusch auch eine andere Ursache haben kann?


    Beste Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Die Verbindung von der Steckwelle zur Gelenkwelle kann man testen, in dem man in der Werkstatt einen Gang einlegt und den Bus auf die Bühne nimmt. Dann am rechten Rad vor und zurück drehen. Klackt es da, ist es nicht in Ordnung.


    Eine komplette Gelenkwelle kostet im Internet jetzt nicht die Welt. Mein Schrauber macht den Wechsel ruckzuck allein, wobei die Welle auf der Schulter liegt…

  • Wir hatten hier berichtete Fälle, z.B. Rad fällt bei Erreichen des Werkstatthofes ab…


    Selbst erlebt: Normal ziehe ich selbst immer nach, nach Werkstattbesuch. 1x nicht, da die Radmuttern vorher immer fest waren.

    Auf dem Weg nach F in die Ardeche beginnt es in Kurven zu klacken, mehr im Schub-Zustand. Denke an Antriebswelle.

    Bemerke dass sich Klacken vermeiden lässt, wenn ich sportlich Kurven mit Gas durchfahre. Entsprechend rasant fahre ich um die Abgründe, mit Familie.

    Auf dem CP angekommen stelle ich fest, dass die Radmuttern lose sind (Tipp von hier) und ziehe sie fest.

    Nochmal gut gegangen.

  • einmal hatte auch eineWerkstatt vorne links nicht festgezogen.

    Ich habe das seltsame Geräusch, klackern kann ich das nicht nennen, eher so ein leichtes schleifen bei langsamer Fahrt, zum Glück sofort bemerkt.


    Die Chefin der Werkstatt war "not amused" würden die Engländer sagen.

    Da sie Pfälzerin ist, wars eher Gebrüll.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    danke erstmal allen für die Tipps. Radmuttern sind immer ein guter Tipp, die waren es diesmal aber leider nicht. Danke auch an RalphCC2, für die Erklärung der Gelenkwellenproblematik.


    Ich hab ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen, in dem man die Flanschwelle am Kontakt zum Gebriebe sieht. Folgendes habe ich dabei gemacht:


    - Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=FHGd98qvEYM

    - Auto aufgebockt, sodass nur das rechte Vorderrad frei drehen kann, das linke nicht

    - Gang eingelegt

    - Am rechten Vorderrad (von Hand) hin und her gedreht und dabei gefilmt


    Man hört im Video auch gut das Klacken, von dem ich gesprochen habe. Ich hab es vielleicht etwas zu schnell hin und her gedreht, deswegen ist es mehr ein "Klack-klack-klack". In der Realität ist es immer nur einmal "klack", jeweils bei Lastwechsel. Ich hatte das Gefühl, dass das Geräusch eher aus dem Getriebe kommt und nicht von der rechten Gelenkwelle. Kann es dann trotzdem die Gelenkwelle sein?


    Als wichtige Zusatzinfo, die mir mitterweile noch aufgefallen ist:


    - Es ist mir bei einer Probefahrt passiert, dass irgendwann die ABS / ESP Warnleuchten angingen. Was auch ein zeichen dafür ist, dass irgendwie beim Kurvenfahren der ABS Sensor merkwürdige Infos bekommt und dann eine Fehlermeldung wirft. Ich muss nochmal sehen, ob ich die auslesen kann. Nach dem Neustart ist die nämlich weg.

    Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar! Ich hab ein wenig Sorge, dass das Differential im Getriebe irgendwie einen weg hat ...

    Danke und Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hallo allerseits, ich versuch nochmal mein Glück mit einer "push" Nachricht, in der Hoffnung, dass doch noch jemand hier mitliest, mein Video (im letzten Post) sieht und mir helfen kann herauszufinden, was da genau los ist ... Getriebe? Gelenkwelle?

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi,


    Du müsstest mit einer zweiten Person mal die Verbindung von Steckwelle zur Antriebswelle anschauen. Rein akustisch kann man das nicht beurteilen. Bei mir konnte man damals das Spiel direkt sehen.

    Kann natürlich trotzdem was im Getriebe sein. Aber dieses Klack, Klack ist ja eher an der Verbindung von zweit Teilen, wo etwas ausgeschlagen ist.

  • Hi,
    danke für die schnelle Rückmeldung!

    Meinst du die Verbindung von Steckwelle (=Flanschwelle) und Gelenkwelle (=Antriebswelle); siehe angehängtes Bild? Ist denn da überhaupt irgendwas, das Spiel haben könnte? Ich dachte, dass da alles einfach fest verschraubt ist. aber ich kann mich auch irren...

    Fahrwerk_Vorderachse_Gelenkwelle_Uebersicht.jpg


    Beste Grüße und Danke

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hmm, mein Schrauber hatte mir damals eine bewegliche Klack-Stelle optisch gezeigt. Ist ein paar Jahr her und in dem Fall war die Steckwelle erneuert worden. Vielleicht merkst du was mit Handauflegen...und dabei Drehen

  • Hallo allerseits,


    ich hab das Problem gefunden und bereits beheben können. Danke für eure Hilfe!!!


    Wie vermutet war es wohl ein Problem mit dem getriebeseitigen Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle (= Antriebswelle) auf der rechten Fahrzeugseite. Also da, wo sich noch die Flanschwelle zwischen Gelenkwelle und Getriebe befindet. Auf dem angehängten Foto sieht man auch, dass die entsprechende Manschette gerissen ist und Öl austritt. Hab die Gelenkwelle komplett getauscht und jetzt ist das Klappern weg.


    Ich vermute, dass aufgrund des zuvor gerissenen Halterungslagers der Flanschwelle, woraufhin die Flanschwelle etwas freier drehen und "wackeln" konnte, auch das benachbarte Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle was abbekommen hat. Man muss sich ja überlegen, dass ohne Lager an der Flanschwelle, der gesamte Antriebsstrang von Getriebe bis zur Radnabe "frei wackeln" konnte, in beiden Gelenken der Gelenkwelle. Und dass das Alter und die Kilometerleistung natürlich auch ihr übriges tut.


    Danke euch nochmals für die Hilfe! Ich werd die Welle auf der anderen Seite auch tauschen, die is nämlich ähnlich verrostet und bald gehts zum TÜV.


    Beste Grüße

    Erik

  • Welche Wellen hast du genommen? Ich hatte bei mir SKF drin, mehr aus praktischen Erwägungen, weil die das Altteil nicht zurück wollten. Allerdings musste ich eine davon, rechts, nach ca. 50.000 km schon wieder erneuern.


    Es ist gut gleich die ganze Welle mit Gelenken getauscht zu haben. Mit falscher Sparsamkeit, nur Gelenk, hatte ich da schon viel Ärger, weil erst unauffällig, dann aber wieder genau im wertvollen Jahresurlaub unter hoher Last doch mit großen Problemen.

  • Ich hab die "SKF VKJC 5193" Komplettachse genommen. Rund 100€ pro Achse. Scheint ganz solide Qualität zu sein. Schauen wir mal ...

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Ja, die sind super günstig. Neu Dehnschrauben sind fast teurer ;)

    Die große M16 für die Radnabe liegt sogar bei ... nur die jeweils 6 Schrauben für die getriebeseitige Verbindung musste ich noch extra kaufen.

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km