T4 ACV springt plötzlich nicht mehr an

  • Hallo,


    mein Bruder hat bei seinem T4, ex Krankenwagen,

    ACV Motor Bj 7/97 folgendes Problem.


    Abends abgestellt, alles ganz normal.

    Nächsten Tag, dreht springt aber nicht an.


    Haben dann probiert auszulesen (Carport, was schon mehrfach funktioniert hat).


    Kein Zugriff mehr auf das Steuergerät.


    Jetzt zu dem was wir getestet haben.


    Relai 109 funktioniert, trotzdem von einem anderen T4 getauscht


    Was wir dann festgestellt haben ist das die Diselpumpe zwar ansaugt (aus Kanister getestet) aber kein Diesel zu den Einspritzdüsen kommt.


    Abschaltventil getestet und dann außer Betrieb gesetzt.

    Kabel zum Abschaltventil und die 2 zur Regelung waren angefressen vermutlich Marder.

    Diese Instand gesetzt.


    Strom am Motorsteuergerät gemessen. kommt an.

    OBD Buchse hat Versorgung.

    Versorgung von der Wegfahrsperre ist gegeben.

    Wegfahrsperre ist auslesbar, kein anderes Steuergerät.


    Sicherungen alle IO.


    keine gebrochenen Lötpunkte in der Wegfahrsperre und im Motorsteuergerät gefunden.


    Diagnose Leitung durchgemessen, kein Kabelbruch


    So langsam gehen uns die Ideen aus und ich hoffe hier kann uns jemand helfen.


    gruß


    geheim5000

  • Moin,

    bei meinem ACV hatte ich es mal: Nach dem Abstellen, im anschluss einer ruhigen Fahrt, ist er auch nicht mehr angesprungen. Was wir später festgestellt haben, der Pumpenriemen, ca. 50ts km, war um einen Zahn übergesprungen. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden.

  • Hallo,


    was für mich nicht ganz eindeutig ist:
    Springt er gar nicht an oder springt er an und geht gleich wieder aus?
    Kommt ihr wirklich nur auf die Wegfahrsperre und sonst auf gar kein Steuergerät?

    Als Hinweis:
    Von der OBD-Buchse geht es zu den meisten Steuergeräten und der WFS als K-Line.
    Von der WFS geht es (meistens) als W bezeichnet zum Motorsteuergerät. Über diese W-Leitung erfolgt die Diagnose des MSG und die Kommunikation WFS und MSG.

    Grüße,


    Klaus.


    P.S. In der WFS ist Pin 7 (W) und Pin 8 (K) nicht direkt durchgebrückt.

  • Motor springt gar nicht mehr an.


    Die W und später K-Line haben wir durchgemessen.


    einmal von OBD Buchse zur Wegfahrsperre

    einmal von Wegfahrsperre zum MSG.


    jeweils Durchgang


    Dann die beiden Kabel gebrückt (ohne angeschlossene WFS) auch kein Zugriff auf MSG.


    Aktuell ist nur die WFS auslesbar, nichts anderes


    Bei der WFS ist es Pin 2 und Pin 3 laut einem Foren Beitrag und laut durchmessen

  • WFS kann es nicht sein, da würde er anspringen....und dann sofort wieder ausgehen.

    Was ist denn mit so banalen sachen wie dem ZAS ?

    Glühanlage funktioniert ?

    Wann wurde der letzte Dieselfilter gewechselt ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Laut recherchen ist es bei den älteren WFS nicht so das der Motor kurz anspringt.


    Also sicher das er dann kurz anspringt?


    ZAS sollte doch IO sein wenn der Motor dreht und Spannungsversorgubg überall ankommt oder?

    Zumindest alles was wir gefunden und überprüft haben bisher.


    ESP riemen ist drauf. Steuerzeiten noch nicht geprüft.


    wenn die Steuerzeiten nicht passen müsste aber doch trotzdem Diesel an den Einspritzdüsen ankommen?

    Das tut es ja nicht.


    Pumpe ist trocken, kein Dieselaustritt.

    keine Luft in der Leitung da wir auch schon aus nem Reservetank probiert hatten. mit klarer Leitung.

    Hat dort normal angezogen und den Kraftstoff in die Rücklaufleitung gedrückt.


    Vorglühleuchte funktioniert. Glüht auch augenscheinlich normal vor. (alles keine 20tkm alt)


    Dieselfilter ebenfalls keine 20tkm alt.

    aber wie gesagt auch ohbe getestet.


    Die Leitung die im Reservetank steckte läuft leer ja.


    Wenn es die Dieselpumpe ist wieso kann das MSG nicht ausgelesen werden?

  • Äh, wie kommt der Kraftstoff in die Rücklaufleitung, wenn nicht über die Düsen??

    Prüft mal, ob Vor und Rücklauf an den korrekten Stellen an der Pumpe sind? Sind die Hohlschrauben der Anschlüsse an der korrekten Position?

  • Zitat

    ZAS sollte doch IO sein wenn der Motor dreht und Spannungsversorgubg überall ankommt oder?

    Eine häufige Störung des ZAS ist die, dass sich die Klemme 15 wie die Klemme X verhält: Beim Einschalten der Zündung leuchten alle relevanten Kontrollleuchten im Kombiinstrument, beim Weiterdrehen in die Startstellung zieht der Anlasser gut durch und doch startet der Motor nicht


    Quelle:

    Schalter D (Zündanlassschalter) – T4-Wiki

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Äh, wie kommt der Kraftstoff in die Rücklaufleitung, wenn nicht über die Düsen??

    Prüft mal, ob Vor und Rücklauf an den korrekten Stellen an der Pumpe sind? Sind die Hohlschrauben der Anschlüsse an der korrekten Position?

    Der T4 lief so jetzt seit 20tkm.

    Also gehe ich von aus das die Verschlauchung so passt.


    Die Pumpe selber hat auch eine Rücklaufleitung. Genau wie die ESD.


    Zitat

    ZAS sollte doch IO sein wenn der Motor dreht und Spannungsversorgubg überall ankommt oder?

    Eine häufige Störung des ZAS ist die, dass sich die Klemme 15 wie die Klemme X verhält: Beim Einschalten der Zündung leuchten alle relevanten Kontrollleuchten im Kombiinstrument, beim Weiterdrehen in die Startstellung zieht der Anlasser gut durch und doch startet der Motor nicht


    Quelle:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Sc…sschalter)#St.C3.B6rungen

    klingt interessant und passig zum Fehler.

    können wir das zum test brücken. oder nur mit neuen ZAS?


    kann dadran auch liegen das die MSG nicht auslesbar ist?

  • Ok, währe nur die neugierde ob es das ist.


    wenn aber durch den defekten ZAS. Das MSG nix macht. und den Mengensteller nicht regelt.

    Also zumacht. müsste doch auch kein Diesel ankommen.


    So als Theorie