ACV springt warm nicht mehr an

  • Hallo in die Runde,


    mein 99er ACV springt warm nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nichts.

    Ist der Motor nach zwei Stunden wieder kalt, springt er problemlos an.

    Könnte das ein Elektroproblem sein?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Lutz


    PS: Ab ca. 352000 km fängt er nun doch an zu altern.

  • Moin,


    ich hatte mal die ähnliche Situation - da war die Batterie wärmeempfindlich ... machte das Tanken interessant, wenn man weiß, daß man nach dem Bezahlen nicht weg kommt ... (ich habe mir dann regelmäßig mit der Zweitbatterie Starthilfe gegeben).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dreht der Anlasser nicht mehr, wenn der Motor warm ist? Du solltest den Effekt etwas genauer beschreiben.

    Hast Du schon den Tip von TomyN abgearbeitet?


    Das R109 ist es nicht, wenn auch der Anlasser versagt. Im Relais geht ein vorhandener Riss auf, wenn es warm ist, aber dann dreht noch der Anlasser und der Diesel startet nur einfach nicht mehr. Der R109 Riss geht dann nach 5-10min Pause wieder zu.

  • Bei den alten T2/T3 und beim Käfer war in dem Fall der Magnetschalter im Anlasser ein Thema, weiß nicht, ob das beim T4 der Fall sein könnte.

    Da half ein Schlag auf den Anlasser (mit einem Hammer)........ Wenn er kalt war war alles wieder gut.

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Daher meine Frage. Normalerweise 'Klackt' der Magnetschalter, wenn man den Schlüssel dreht.
    Die Fehlersuche wäre also (bei warmen Motor).
    Spannungen am Magnetschalter beim Anlassen, gemessen gegen den Motorblock. Einmal Klemme 50 (Ansteuerung) und einmal Dauerplus von der Batterie.
    Je nach Resultat dann weitersuchen. Fehlt die Dauerspannung, dann das Massband sowie Plusleitung kontrollieren, Batterieklemmen fest? Evtl. Streifensicherungen an der Batterie.
    Funktionieren im warmen Zustand 'zündungsabhängige' Verbraucher (Lüftung o.ä)? Wenn ja, dann kommt Batterieplus zumindest bis zum Zündanlasschalter.

  • Ich hatte das 109 ins Spiel gebracht, da gerade vor kurzem ein Freund von mir eine vergleichbare Situation mit seinem Audi hatte. Er war in zwei Werkstätten und bei der einen verbrachte sein Auto fast drei Wochen. Zum Schluss war es das vergleichbare Relais, wie das 109. Wie gesagt, nur bei warmen Motor.

  • Bei den alten T2/T3 und beim Käfer war in dem Fall der Magnetschalter im Anlasser ein Thema, weiß nicht, ob das beim T4 der Fall sein könnte.

    Da half ein Schlag auf den Anlasser (mit einem Hammer)........ Wenn er kalt war war alles wieder gut.

    Aber dreht der Anlasser dann nicht "leer" durch, ohne einzuscheren. So war es im vergangenen Jahr bei meinem ACV. Die Kohlen vom Anlasser waren runter.

    Tut sich nicht und es liegt am Anlasser, tippe ich auf eine korrodierte Klemme 30 am Anlasser.

  • Hallo in die Runde,


    Lüftung und elektrische Verbraucher funktionieren.

    Merkwürdig ist auch, dass der Bulli sich auch nicht anschieben lässt. Bin schon bergab gerollt und beim Einkuppeln gibt's keinen Mucks.

    Kraftstoff kommt also anscheinend auch nicht an.

    Den Anlasser habe ich erst im Sommer ausgetauscht; ungefähr alle 120tsd km wird ein neuer fällig.

    Morgen werde ich trotzdem mal das Relais 109 überprüfen.


    Das mit dem Anlassergeräusch werde ich nacher überprüfen, brauche jemanden, der startet während ich horche.

    Ich berichte.


    Update Anlassergeräusch.

    Es knistert und britzelt in der Gegend des Magnetschalters. Ca. eine Stunde später kommt auf drei Versuche ein Anspringen.

    Alles rätselhaft.


    Ich werde morgen im Hellen noch einmal genauer nachsehen.


    Gruß

    Lutz

    99er Trapo ACV

    Einmal editiert, zuletzt von lutz ()

  • Zitat

    Es knistert und britzelt in der Gegend des Magnetschalters. Ca. eine Stunde später kommt auf drei Versuche ein Anspringen.

    Da würde ich mir dann die Kabelschuhe genau anschauen und auch einen Blick auf die Verbindungsleitung Magnetschalter -> Anlasser werfen. Die war bei meinem T3 damals mal durchgefault.

  • bei meiner alten Dicken hatte mal das rote Pluskabel an der BAtterie keinen ausreichenden Kontakt mehr zu der Klemme mit der es an der BAtterie befestigt ware.


    Das zu finden hat auch nen älteren ehemaligen Bochwerkstatt-Fachmann einiges an Zeit gekostet.


    Er wollte schon den Anlasser tauschen.

    Nur weil der so fast sass, dass er sich nicht lösen liess hat er noch mal an anderen Stellen gesucht.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo in die Runde,

    auch wenn es schon etwas länger her ist (Mai 23), ich habe das Problem gelöst.

    Nach Kontrolle aller Verbindungen und Kabel sowie Austausch von Relais 109 blieb nur noch der Zündanlassschalter übrig.

    Kurz gesagt, der war's. Jetzt springt er wieder munter auch bei warmem Motor an.

    Danke an alle, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben.


    Gruß

    Lutz