Kühlmitteltemperatur bleibt zu niedrig

  • Moin in die Runde !


    Ich habe es gestern bei tiefen Temperaturen nicht geschafft den Zeiger der Temperaturanzeige in den mittleren Bereich zu bekommen.

    Da sollte er lt.VW Vorgabe aber sein.IMG_20221204_113425022.jpg

    Die Fahrt dauerte 'ne gute halbe Stunde und war auch auf der BAB wo ich teils mit 80km/h aber später auch länger mit 120km/h unterwegs war.

    Bei letzterer drehte der AAB ,BJ.94 mit exakt 3000U/min, da ich bewußt nicht in den 6.Gang hochschaltete, um den Zeiger in den mittleren Bereich zu bekommen.

    Er hatte sich bis dahin auf den 1.dicken Balken eingependelt und stieg dann aufgrund der höheren Drehzahl sehr langsam auf den dünnen Balken zwischen 1.und mittleren dicken Balken, aber auch nicht höher.

    Dabei sollte er lt. Herstellervorgaben dort hinkommen wo das b auf auf dem Foto ist.

    Ich bin bisher beim ersten dicken Balken von 70°, beim 2.in der Mitte von 90° Kühlmitteltemperatur ausgegangen.

    Ist das so ?

    Oder ist der mittlere Balken doch erst bei 80°?

    Was kann die Ursache sein, daß der Motor nicht richtig warm wird.

    Dabei waren es gestern noch keine sehr tiefen Temperaturen, nur so um den Gefrierpunkt.

  • Hallo

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

    - Die Kühlerjalusie geht zu früh auf

    - Der Thermostat schließt den großen Kreislauf nicht mehr richtig. Das wäre mein Favorit

    - Der Temperaturgeber ist defekt, d.h. die Temperatur stimmt, wird aber falsch angezeigt.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Tomy

  • auch ich tippe auf die beiden ersten Punkte.


    <<<die Jalousien erden beide über ein zentrales Vderstellteil in der Mitte gesteuert.

    das sollte mal gefettet werden.

    Hatte ich beim 1X auch mal, dass das fest war.


    Thermostatwechsel ist blöd im Kalten draussen.

    Und aufpassen, dass du den richtigen bekommst und dass die neue Gummidichtung nicht schief sitzt - und dass die alte wirklich raus ist, wenn du ne neue reinmachst.......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zum Glück ist zu kalt nicht so schlimm wie zu warm beim Motor.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Erstmal danke an alle für die Tipps, Anregungen und Hinweise.

    @ThomyN Letzteres kann ich ausschließen.Temperaturgeber arbeitet einwandfrei.

    Konnte ich kurz davor sehen, als ich mit starkem Kühlwasserverlust zur Werkstatt fuhr. Auf dem letzten Stück kletterte die Temp.Anzeige fast auf den 3.dicken Balken, so daß ich " notlanden" mußte. Ein Kühlwasserschlauch war gerissen und schon beim Nachfüllen lief es unten wieder raus.

    Das Thermostat lasse ich dann beim nächsten Boxenstopp mitmachen, da ich nicht selbst repariere.

    Alle 4 Achsmanschetten hinten sind vor dem TÜV nächstes Frühjahr fällig.


    Bis dahin hält der Bus Winterschlaf, wird nur in dringenden Fällen - wie zuletzt für die Reparatur am Kühlsystem - bewegt.

  • Mit dem AAB kenn ich mich nicht aus. Mein ACV arbeitet jedenfalls so effizient, dass er ohne den defekten Zuheizer bei 1/2 Stunde Stadtverkehr auch einen Strich unter normal hängenbleibt.

    Um den Motor zu schonen starte ich mit kleinem Kreislauf und da wird er dann schon warm. Aber der große Kreislauf dauert extrem lang.