Nicht trennende Kupplung

  • Guten Morgen

    Ich habe mir letztens einen T4 gekauft (AAC Motor, 02B Getriebe, Seilzug) bei dem der Vorbesitzer die Kupplung hat wechseln lassen und die nach dem Wechseln nicht mehr getrennt hat.

    Der seilzug mit der Automatischen Verstellung wurde ebenfalls erneuert was das Trenn Problem allerdings nicht behoben hat. Bei Betätigung des Pedals zieht er auf jeden Fall am Hebel Mechanismus am Getriebe an.

    Naja Getriebe raus und jetzt zum eigentlichen Problem augenscheinlich sind keine Einbaufehler erkennbar d.h torsionsfedern zeigen Richtung Getriebe etc. außer dass die Reibscheibe nicht 100% zentriert ist (und die Glocke furchtbar schmutzig ist) :dry: aber hat das bei dem Fahrzeug wirklich so einen so groben Effekt dass die Kupplung wirklich gar nicht trennt?

    Hat jemand eventuell ein paar Anregungen für mich? 26D9CD8D-CC4F-4B15-8FC9-997660FC3C7C.png

    83CAFF61-396C-45EA-B43F-5AB284F0B6A3.jpgD8A9593B-1517-4BDD-8B89-65D0F540B110.jpg

  • Moin,


    ich kann zwar nichts zum Thema beitragen - aber möchte etwas zum Vorleben wissen:

    150Tkm in 30 Jahren - war der als Personentransporter im öffentlichen Dienst tätig?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Soweit ich weiß nicht

    Der Vorbesitzer hat mir die alten HU Zertifikate mitgegeben darauf ist zu sehen dass er von 2007-2016 Zumindest keine 2000 km bewegt worden ist

    Und davor scheint er in Norddeutschland gewesen zu sein aber immer privat, der gute Mann hat vermutet dass jemand einfach immer von daheim bis zum nächsten Wald ist weil auf dem Fahrzeug Hunde Aufkleber waren

  • Hast Du mal geschaut, ob es überhaupt die richtige Kupplung ist? Evtl. wurde ja eine falsche Dicke o.ä. verbaut (Vieles hat sich im Laufe der T4 Produktionszeit verändert, evtl. wurde auch irgendwann die Kupplung verbessert und jetzt halt die falsche Dicke eingebaut. Seilzug Kupplungen sind recht selten beim T4.
    Das Kupplungsspiel war schon korrekt eingestellt, bzw. war das Trittgefühl 'Normal'?

  • Also ich hab die Teilenummer der Kupplung geprüft die verbaut wurde sie geht für mein Modell und Baujahr (LuK 623121100) das habe ich bereits überprüft

    Also am Pedal hatte man schon das Gefühl dass gezogen wird bzw. es war wiederstand fühlbar allerdings kann dass natürlich auch an dieser kuriosen automatischen Nachstellung liegen selbst einstellen bzw nachstellen kann man da eigentlich nichts



  • Auch nur am Rande: So eine Buskupplung geht ja normal nie in 150.000 kaputt.

    Es gibt Besitzer, die drehen den Tacho vor jeder Dokumentation zurück, also TüV/Werkstatt. Mit dem Ziel am Ende teuer zu verkaufen.

  • Ich hab die alte Kupplung noch die ist auch definitiv noch nicht runter der Vorbesitzer hat in einer Motorenwerkstatt gearbeitet und seinen mal überholt und dann die Kupplung von einem Kollegen einbauen lassen der wohl irgendeinen Fehler gemacht.

    (Der Motor läuft übrigens einwandfrei also da wurde nicht gepfuscht ein bisschen kenne ich mich da schon aus ich bin Zweiradmrchanikerin)

  • Wieso wurde die Kupplung denn erneuert?


    Guck dir mal den Hebel (Bild 1) genauer an, hat der Risse oder ist gebrochen?

    Die brechen gerne mal.


    Evtl. auch dieser Stift/Lager vom Hebel schon etwas abgeschliffen.

    Ein Stift ist im Getriebe fest verschraubt, der andere kommt vom Umlenkhebel.

    Sonst noch die Lager vom Hebel (Bild 1 oben links und unten rechts)


    Wie weit lässt sich der Umlenkhebel denn bewegen?


    Vielleicht hat auch nur jemand eine neue Reibscheibe verbaut und die alte ausgelutschte Druckplatte wieder eingebaut.