• Moin seit den minus Grade resete der Tacho auf null Morgens seit heute geht in den ersten 10 Minuten nichts außer Batterie und die vorglühlampe

    tachometer 7d0919850h

    Ausgebaut und nee komm ich nicht mit klar also wieder eingebaut 🥴 nun meine Frage welches kombiinstrument passt und ist noch bezahlbar ? In der Bucht alle über 300 😢

  • Moin,


    wenn der Tacho auf Null zurück stellt (ich denke mal, du meinst due Uhr?), dann ist das ein Zeichen von Unterspannung, i.d.R. beim Anlassen in der Kälte.

    Da würde ich eher die Batterie auflasen/erneuern, als den Tacho zu tauschen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Den Tageskilometer nullt und seit heute zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit und Tank sowie Temperatur mehr an das aber nach ungefähr 10 Minuten Fahrt alles wieder normal anzeigt


    Batterie (12,8 Volt)seit September neu

  • Batterie (12,8 Volt)seit September neu

    die Spannungsmessung ohne Last sagt in diesem Fall nicht viel aus - es wäre interessant, den Wert beim Anlassen abzulesen.


    Aber die anderen Symptome deuten auf den Spannungsregler hin, der etwas "Starthilfe" durch Wärme braucht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • T4 ab MJ1996 besitzen natürlich auch einen Spannungsregler auf der KI-Platine. Da die nachfolgenden Probleme bei diesen T4 jedoch nicht auftreten, beziehen sich die nachfolgenden Informationen ausschließlich auf T4 vor MJ1996.

    Meiner 1996🤔

  • Wenn nach 10 Minuten Fahrt alles wieder läuft, hat sich ja nur die Temperatur sowie der „Rüttelfaktor“ geändert - womöglich ein Kontaktproblem.

    Und man würde erwarten, dass der Defekt wahrscheinlich irgendwo „früh“ in der Spannungsversorgung auftritt.

    Wenn du am Instrument selber nicht viel machen kannst, bleibt wohl nur zur Reparatur irgendwo hingeben oder austauschen (dann müsste man mal sehen, inwieweit die Passat-KI‘s da passen, Wegstreckenzahl usw. - da leider keine Ahnung).