verstärkte Heckklappen-Dämpfer / Gasdruckfeder für T4 2001

  • Mir sind die verstärkten Dämpfer mit 990 oder 1250 N von der Busschmiede bekannt.
    Ich suche welche mit einer Verstärkung um 1100 N. Gibt es die und wie lassen sich diese evtl. ohne zusätzliche Beladung noch schließen?

  • Es wäre hilfreich zu wissen, was deine Heckklappendämpfer stemmen können müssen!

    Es gibt bei VW 3 verschiedene Stärken der Dämpfer.

    Trapo ohne Scheibe, Kennzeichnung 1 Strich

    Fahrzeuge mit Heckscheibe, Kennzeichnung 2 Striche

    California mit DoppelGLASisolierscheibe, Kennzeichnung 3 Striche


    Die Heckklappendämpfer mit 3 Strichen halten die Heckklappe mit normaler Glasscheibe,

    zusätzlicher Dämmung (Geräusch und Wärmedämmung) und 4 fach Fahrradträger oben, oder eben mit dem P2-Heckklappenaufsatz.

    Die Klappe zu schließen ohne den Fahrradträger ist schon schwerer.

    Stärkere Dämpfer möchte ich nicht haben.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Es ist ein California mit Doppelglasscheibe und Alu-Heckträger, an dem zusätzlich 6 kg in Form von 2 Sandbretter (waagerecht unterhalb der Scheibe) hängen. Bisher war der 910 Nm Dämpfer drin, der bei Kälte total schlapp macht.
    Ich denke dass bei dieser Konstellation ein Dämpfer mit 1000 Nm reichen sollte. Gerne würde ich ein E-MTB (Fully mit ca. 21 kg ohne Akku) weiter unten am Träger montieren (wegen des Gewichts ist das Aufladen auf die normale Trägerhöhe zu schwer für mich). Da dadurch der Hebelarm für den Dämpfer sehr ungünstig wird, bezweifel ich, dass das auch mit einem 1250-er Dämpfer überhaupt funktionieren würde.


    Aber vlt. hat das hier ja jemand schon mal versucht. (Es würde mir die Montage des schweren, abklappbaren Kupplungsträgers ersparen, den ich ansonsten für 2 E-MTB nutze)

  • Es gibt auch leichtere Träger für auf die Anhängerkupplung.


    Wenn du so starke Heckklappendämpfer montierst,

    ist die Frage, ob die Halterungen an der D-Säule das auch vertragen...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.