Fernbedienungen für Luftstandheizung t4 CE

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich möchte an der Luftstandheizung von meinem T4 CE eine Fernbedienung einbauen. Es soll KEINE Funkfernbedienung sein sondern nur ein Taster zum ein und ausschalten. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Taster an der Zentralelektronik (Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153 (Campingausstattung) anschließen kann?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Schöne Grüße

    Jo

  • Moin,


    ich bin verwirrt - ich hatte zar keinen CE, sondern "nur" einen Caravelle mit fast alles, doch die dort verbaute Standheizung konnte nicht nur auf Startzeit programmiert werden, sondern hatte auch einen Knopf zum Sofort-Einschalten, und konnte sogar über einen anderen Knopf dazu gebracht werden, mehr als 2 Stunden am Stück zu arbeiten.

    Hat VW da für die Camp-Mobile etwas anderes konstruiert?


    Im zweiten Lesen verstehe ich glaube ich, was du meinst: du möchtest mit einem von der Bedieneinheit entfernten Taster dieses Startsignal geben, z.B. um dich nicht aus dem Bett bewegen zu müssen, um diese zu erreichen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Es gab von Eberspächer mal sowas zum Nachrüsten.

    Easystart Remote oder R+ hieß das Ding. Habe aktuell keine Muße das genauer zu recherchieren.

    War allerdings auch nicht gerade billig. Soll heißen jenseits der 100,-€

  • Das gibt es auch von Eberspächer per Handy, z.B. mit Alexa. :saint: https://www.eberspaecher-degge…bedienungen/easystart-web

    Man findet aber nicht direkt etwas zur Abwärtskompatibilitiät. Wäre natürlich schön, wenn soetwas einfach in den Can-Bus steckte und es läuft....


    Bei Ebay fängt die Easystart Remote bei 220,- an, bis 350,- Dazu kommt sicher noch Einbau. Eberspächer halt.


    Zuheizer:

    Ich reg mich bei Ebespächer immer auf, dass der Zuheizer nur zum Listen-Neupreis angeboten wird. Die haben da fest die Hand drauf. Nur haben sie 2001 wahrscheinlich von DM in EUR 1:1 umgestellt. Es gibt im Moment zwar eine Reduzierung von gut 100,- für die D3WZ bei Eberspächer, aber alles was man sonst noch brauchen kann hat die alten Apothekerpreise, darunter eine Kraftstoffpumpe für 150,- oder ein Flexschlauch für 50,-, Befestigungsmaterial usw.

  • Moin,


    in den Tiefen des Forumsarchivs gibt es diverse Hinweise, die SH mittels Handy anzuschalten.


    Z.B. habe ich auf die Schnelle diese gefunden:

    vwbuswelt.de/index.php?thread/2633148/


    vwbuswelt.de/index.php?thread/2666949/

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin!

    Es soll KEINE Funkfernbedienung sein sondern nur ein Taster

    Ich habe ein GSM Modul um meine Aufbauheizung und den Zuheizer aus der Ferne einzuschalten. Finde ich außerordentlich praktisch.



    Aber darum geht es doch gar nicht!



    Um mit einem "einfachen" Taster, der einen Arbeitskontakt hat die Heizung Ein- und Auszuschalten ist ein Relais erforderlich.


    Der Grund; am Multifunktionsdisplay müssen ja zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden.


    Alternativ ließe sich das auch mit einem zweipoligen Taster bewerkstelligen.


    Sehr zu empfehlen ist ein Taster mit eingebauter Kontrollleuchte oder eine separate LED-Anzeige.


    Ich habe den Taster im Dachbett und um die Verkabelung einfacher zu gestalten die einpolige Lösung gewählt.



    Der Taster im Dachbett:


    P3100001.JPG


    Die Relaisschaltung im E153:


    P3290003.JPG


    Es handelt sich um ein 12V Miniaturrelais mit zwei Arbeitskontakten (NO)


    Die gelben und violetten Kabel sind an die Tasterkontakte für Heizung und Ein/Aus angelötet.


    Ein violettes Kabel geht an 12V Dauerplus. Schwarz ist Minus.


    Das zweite violette Kabel wird hinten aus dem Gehäuse herausgeführt (steckbar) und geht zum Taster.


    12Volt Plus hatte ich schon an der Stelle im Dachbett.



    So kann ich morgens vom Bett aus die Heizung anstellen, abschalten kann man sie dann normal unten mit der Tastenkombination am E153.


    Umgekehrt schalte ich die laufende Heizung Abends aus wenn ich im Bett liege.



    Bequemer geht`s doch wirklich nicht ! :)



    Wenn man das Zeug nicht sowiso in der Bastelkiste hat, viel mehr als 5 Euro werden das nicht.


    Viel Erfolg beim Basteln! Holger

  • Du musst ja nicht bei Eberspächer kaufen!

    Sondern zB. hier:

    Hydronic D5WZ 12V VW MPV
    Jetzt Eberspächer Zuheizer D5WZ, 12V VW Sharan MPV bei ImpEK günstig online kaufen und Geld sparen! ✓ billige Preise ✓ Top Angebote
    standheizung-ersatzteile.com

    und dann hast du direkt ein 5KW Zuheizer!

    Die Kraftstoffpumpe ist dabei!

    Nur die Kraftstoffpumpe hat einen anderen Stecker.

    Den gibt es für ein paar € bei EBAY und Amazon.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Vielen Dank für die Antworten. Stimmt es geht nur um die Bequemlichkeit die Standheizung von Hinten zu bedienen. Die Lösung von Holger ist genau das was ich meine und werde es auch so machen. Mein CE hatte ab Werk einen D3WZ, die aber defekt war. Da ich noch aus meinem Spenderbus eine D5WSC hatte, habe ich diese mit der Miniuhr Easy start T eingebaut. Da konnte ich auch ein Taster und eine Universalfernbedienung (ca. 80m Reichweite) von Conrad einbauen. Nur für die Luftstandheizung hinten fehlte mir noch eine passende Lösung.

    Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr

    Jo